Mini-Eulen-Fred

  • Noch ein paar Anfangs-Lieblingsessen:
    - Nudeln, Bolognese
    - Pfannkuchen (süß oder deftig mit Käse und/ oder Gemüse)
    - ich mache meistens , besonders wenn es schnell gehen soll dies: einfach gefrorenes Gemüse und 2 Kartoffeln klein schneiden, dünsten, in ein bisschen Butter wälzen, (evtl in Gemüse-Brühe kochen statt nur in Wasser), und wenn ich Fleisch dazu haben will geht am schnellsten (wenn auch nicht gesündesten): Köttbullar von Ikea .... dafür stirbt Anna
    - Rührei findet sie toll; gerne mit frischen Champions drin oder Spinat und Kartoffeln dabei
    - Wiener Würschtel sind auch beliebt
    - zum Abendbrot: Stück Fleischwurst findet sie klasse, am liebsten ne ganze Wurst, wenn es nach ihr ginge ....


    Ich habe auch das Buch von "Kochen für Kinder" von GU, das ist super; und da gibt es ja auch noch mehr ....

  • :wow ich bin doch eine Rabenmutter ;-(


    Bei Thorsten habe ich normales Essen gekocht, wie für uns anderen auch, etwas weniger gewürzt, aber immerhin. Dann habe ich das Essen zermust und ihn mit dem Löffel gefüttert. Da war er neun Monate alt. Die Gläschen, die ich kaufte, bestanden aus Birnenmus. Den hat er geliebt, aber er musste erst immer Mittagessen haben, bevor er seinen Nachtisch bekam. Gestillt wurde er übrigens bis er elf Monate alt war. Diese Zeit abends, bevor er ins Bett musste, wollte ich einfach mit ihm genießen.


    Ok, ich gebs zu, die einzigen, die manchmal über das Essen gemault haben, waren dann die Großen: schon wieder Hackfleischklöße mit Gemüse ... :lache

  • Heaven :
    Das machen wir ja schon so mit den Zahnbürsten. Er bekommt seine, ich bekomm meine und es wird auch getauscht, weil er meine wohl lustiger findet. Aber den Mund macht er immer nur kurz sporadisch auf und an die Zähne komme ich leider kaum ran. Wenn ich ihm dann die Unterlippe etwas runter ziehen möchte, gehts gar nicht... Es ist aber auch für ihn nicht interessant genug. Meist schaut er dann schnell wieder nach anderen Dingen... :-(


    Meggie :
    Was ist denn Kaki für ein Obst??? :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Meggie :
    Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge :knuddel1! Ich werde heute nachmittag gleich mal in der örtlichen Buchhandlung oder vielleicht auch in der virtuellen danach Ausschau halten :-).


    Nimmst du dir die Köttbular immer von Ikea mit?? Wie denn, in einer Tüte, oder haben die extra so Mitnehmschälchen?


    Verwunderte Grüße von
    SueTown

  • Zitat

    Original von SueTown
    Meggie :
    Nimmst du dir die Köttbular immer von Ikea mit?? Wie denn, in einer Tüte, oder haben die extra so Mitnehmschälchen?
    Verwunderte Grüße von
    SueTown


    :lache
    nö, nö, die gibt es im IKEA-Shop als RIESEN-Beutel gefroren! Und der Beutel hält bei uns ewig, da ich halt nur immer mal wieder für Anna 2 raus nehme ...

  • Was ich noch neu für Anna zum Frühstück entdeckt habe und was sie wirklich super-gerne isst, ist das Kinder-Müsli von Alnatura.


    Es ist fein geschrotet und ohne Zucker, aber trotzdem so süß, dass es auch gut schmeckt (mjam, ich mag das auch gerne! ;o)). Endlich mal ein Müsli ohne Zucker, dass trotzdem recht süß ist! Und da es fein geschrotet ist, erspart man sich das lange Einweichen.


    Kinder-Müsli


    Da Anna ja keine Flasche mehr bekommt und leider noch keine Milch aus dem Becher mag, bekommt sie halt über Müsli und Joghurts ihre Milchration.

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Das ist nicht gewürzt..brrr


    Und das ist auch gut so!!! In dem Alter brauchen die kids nämlich noch kein Salz oder andere Sachen so wie die Erwachsenen, sie haben noch einen ganz anderen Geschmackssinn. Fangt bloß nicht so früh mit Salz oder dem gewürzten Erwachsenenessen an - je länger sie sich an den neutralen oder besser: unverfälschten Geschmack halten mögen, umso besser!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mach Dir keine Sorgen, wenn er wenig ißt. Kinder holen sich was sie brauchen, und alle werden groß. Wirst sehen.


    Ich hab nochmal ein Buch dran gehängt. Daraus habe ich damals für Lukas viel gekocht. Besonders gerne hat er zwischendurch Fingerfood gedippt (sind echt schöne Rezepte drin).


    Was Lilli angeht: Wir füttern allergenarm. Ich habe sehr viele Allergien und Asthma, Andre ist auch Allergiker.


    Bei Lukas haben wir 1 Jahr allergenarme Ernährung durchgezogen, er hatte auch Neurodermitis. Heute hat er keinerlei Allergien, und die Neuro kommt auch nur noch ganz selten schwach.


    Er hatte im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch, Ei, Zitrusfrüchte, Nüsse (wobei Babys die ja eh nicht kriegen) und Fisch, und Fenchel- weil er davon NEuro bekam. Säfte und Tees durfte er auch nicht. War auch nicht schlimm, er mochte Wasser.


    Bei Lilli haben wir die Zügel lockerer, weil es einfach sehr schwer ist durch zu ziehen, wenn der große Bruder was anderes auf dem Teller hat und dran kommt.


    Sie kriegt von Kartoffeln das ganze Gesicht voller Ekzeme. Deswegen darf sie bis zum 1. Geburtstag vom Kia keine, er hofft halt das es sich danach gegeben hat.


    Ich koche ihr mittags immer Reis, manchmal auch Ei- freie Nudeln. Dazu kriegt sie Kalb oder Geflügel und immer wechselnde Gemüsesorten. Das matsch oder pürier ich und sie mag es sehr gerne. Und ja ich gebe Salz zu, der Papp soll ja auch nach wa schmecken.


    Morgens stille ich, nachmittags ißt sie Apfel, Sesamstangen oder Obst aus dem Glas. Abends milchfreien Brei, oder eine Stulle mit Kinderwurst oder Streichwurst. Mag sie sehr gerne. Dazu isst sie oft Salatgurke. Abends und nachts bekommt sie HA- Milch.


    Ich bin echt froh wenn der Valentinstag da ist. Sie versucht nämlich immer öfter was von Lukas zu ergattern und hat den Unterschied längst raus. Aber bald haben wir es ja geschafft.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Sehe gerade das amazon es nicht mehr führt. Das kriegst Du auch oft bei Weltbild.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ja ich weiß, das Problem war eben, dass ich alles probierte, was ich meinen Kindern gab, und beimeinem Gesichtsausdruck, haben die schonmal gar nicht den Mund aufgemacht.


    Meine Schwester hat das auch gemacht. Gesichtsverzug bei Tomaten, Erbsen, Bohnen... Und nun ist die Kleine auch beachtlich wenig Gemüse :fetch

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Bei deinem Kind, oder Ihrem


    Bei Ihrem :-] Aber für mich war es ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte :lache


    Zitat

    Original von Alexx61
    Das legt sich aber, meine Kinder essen alles, und ich esse ganz viel nicht gerne


    Ja, ich denke auch, dass sich das legen kann. Ich mache mir da nicht ganz so viele Sorgen. Ich vermeide es nur, alles schlecht zu machen - auch wenn's mir nicht schmeckt (fällt mir manchmal aufgrund meiner vegetarischen Ernährung manchmal schwer...)


    EDIT:
    Melkat : Marmelade liebt unsere Kleine auch!

  • Ich, als echte Rabenmutter, habe nicht alles gekostet. :grin Wenns Griesbrei oder so einen Pamps gab (bäh!!), dann hab ich es nur nach Vorschrift angerührt und gefüttert. Wenn sie es dann egegessen haben muss es ja ok gewesen sein. :grin



    Immer mal ein Apfelstück zum kauen anbieten oder ähnliches was zu beissen geht und handlich ist. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Ja ich weiß, das Problem war eben, dass ich alles probierte, was ich meinen Kindern gab, und beimeinem Gesichtsausdruck, haben die schonmal gar nicht den Mund aufgemacht.


    Ja, das kann ich mir vorstellen, daß das nicht besonders animierend war... :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT