Mini-Eulen-Fred

• @BJ:
    Dann werd ich mal darauf achten, wenn ich Alexander jetzt mal die Menüs für 'größere Kinder' hole. Vielleicht schmecken die ja wirklich besser.. ;-)

@Alexx:
    Das mit der Flasche funktioniert leider gar nicht. Alles was dickflüssiger ist, nimmt er nicht aus der Flasche. Das haben wir schon so versucht. Aber gut, wir werden dann einfach weiter so machen wie bisher und ihm eben immer weiter alles anbieten. Wenn er es dann nicht will, dann eben nicht. Solange er gewichtsmäßig einigermaßen im Rahmen ist, ist ja gut...

Das mit der Fleischwurst und den Ravioli stimmt, aber es ging mir jetzt um eine Ideen-Sammlung, was man so für die kleinen Kids kochen kann. Was haben denn Deine Kinder gern gegessen, als sie klein waren?

Melkat :
    Habt ihr das mit dem Apfelsaft eigentlich noch mal wieder versucht? Trinkt Sophie jetzt etwas besser?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Zitat

Original von Alexx61
    Morgana..wenns nur ums DICKERWERDEN geht, dann ab und zu eine Milchschnitte, einen Pudding oder so

@ Morgana: Probier doch mal Klöße. Gesund und von der Konsitenz her ganz praktisch. Außerdem schnell zu machen und gut wiederzuverwenden.

Wir wurden jedenfalls damit aufgezogen. :lache

Und ein Freund von uns isst mit seiner Tochter gerne Germknödel.

Alles prima zum groß und stark werden. :-)

• Macht euch doch nicht so einen Stress mit dem Essen :wow
    So früh wie möglich von den Gläschen weg und einfach mitschrapeln lassen. Meine persönliche Erfahrung (immerhin erlebte ich das insgesamt schon 4x) ist, je "normaler" gekocht wird, umso besser klappt das auch. Wie Alex schon sagte, alles einfach mit der Kabel zerpanschen und los gehts. Hauptsache viel Sauce, damit das ordentlich flutscht :lache
    Mit spätestens einem Jahr gabs keine Gläschen mehr. Fleisch war und ist nicht unbedingt Felis Ding, dafür aber Fisch und das ist okay.

Und wenns dann ans Lernen geht, alleine zu essen...auch das geht von fast alleine :-] Einfach Besteck in die Hand und los gehts. Olle Tischdecke untern Hochstuhl, ein Bettlaken mit einem großen Loch in der Mitte (fürn Kopp) und zwei kleineren (für die Arme) drübergestülpt und schon geht die Gaudi los. :rofl

Ravioli? Ibaahh... :grin Die verweigere ich seit fast 29 Jahren erfolgreich :lache

• @Alexx:
    Nee, es ging nicht nur ums dickerwerden. Aber das mit der Milchschnitte bzw. mal einem Stückchen Schokolade, sehen wir jetzt auch nicht so eng, da er ja nicht unbedingt aufpassen muss. Ab und an was süßes finden wir schon ok, wenns nicht zu viel wird...

Das bringt mich zum Thema "Zähne putzen". Das mag Alexander nämlich gar nicht. Anfangs war es neu, da lies er es gerne über sich ergehen (da war es ja auch nur ein, zwei Zähnchen), mittlerweile sträubt er sich leider ziemlich, wobei ich ihn jetzt auch nicht zwinge. Aber genau das wäre meine Frage, ab wann sollte ich ihn quasi 'zwingen'? Derzeit läuft es so ab, dass wir zusammen im Badezimmer sitzen und ich ihm, wenn ich meine Zahnbürste auspacke, auch seine gebe. Dann zeige ich ihm wie ich meine Zähne putze und nimm mir dann hinterher dann seine und will es ganz vorsichtig bei ihm machen. Aber richtig den Mund macht er nicht auf, so dass von einem wirklich putzen nicht die Rede sein kann. Dafür müsste ich ihn wohl mit aller Kraft festhalten und wirklich 'zwingen'. Das ist mir allerdings noch ziemlich zuwider... Wie handhabt ihr das bzw. habt ihr das gehandhabt?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Die Idee mit dem Rezepte sammeln finde ich klasse!

Ich habe mir letztens die GU Kochbücher für Babys und Kleinkinder geholt. Dort sind ganz brauchbare Rezepte mit drin. Ansonsten versuchen wir Zoe auch vom Tisch alles mitzugeben, aber sie ist eben liebend gerne die Gläschen (wobei Baby einen ganz anderes Geschmacksempfinden haben und man deswegen nicht von sich auf die die Kleinen schließen sollte. Schließlich ist unser Geschmacksempfinden durch die Jahre von Konservierungsstoffen, chemischem Zucker und Geschmacksverstärkern geprägt).

Meine Schwestser wurde von ihrer Kinderärztin vor einem halben Jahr darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihrer Tochter (damals 2,5 Jahre) das Fläschen vor allem morgens unbedingt abgewöhnen muss. Die Kleine ist so gesättigt von Fläschen abends und morgens, dass sie ansonsten nicht viel ist und eben zu dünn ist. Zoe bekommt von uns morgens keine Flasche mehr, aber das will sie auch nicht, erfreulicherweise. Ihr reicht ein Haferbrei mit Obst.

Pürieren müssen wir auch noch fast alles, da sie immernoch nur zwei Zähne unten hat... :grin Sie kann keine Stückchen essen, ausser Nudeln und so weiches Zeug.

• Spinat, Kartoffeln und Ei...der Klassiker! Gerne auch mal ohne Ei dafür z.b. mit zerdrückten Fischstäbchen

Klöße/Knödel/Gnocchi mit Fleischsauce (z.B. die Fitzelchen die beim Gulaschkochen übrigbleiben ;-)) oder Tomatensauce, oder oder oder...

Kartoffelpuffer und Apfelmus
    Kaiserschmarrn mit Apfelmus
    Leckere Eintöpfe

Wie gesagt, je "rustikaler" gekocht wird, desto unkomplizierter ist es eigentlich.

• Zähneputzen?!?

So wie du es machst ist es richtig, Morgana..erstmal spielerisch, je mehr Zähne dann kommen (vor allem die Backenzähne) muss er dann eben durch, wenn er heult, dann heult er eben, der Mensch gewöhnt sich an alles. Und bald macht er den Mund freiwillig auf, es gibt doch soo niedliche Zahnbürsten heutzutage und Zahncreme die schmeckt :grin

• Wir 'arbeiten' mit 2 Zahnbürsten.
    Eine mit Gumminoppen, die bekommt sie spielerisch,
    während ich meine Zähne putze. Danach komme ich mit der 'echten' dazu.
    Während Sophie mit ihrer im Mund rumgurkt, darf ich gnädigerweise
    auch mit der anderen putzen. Anschl. ist Schichtwechsel,
    dann bekommt Sophie die echte und ich geh mit dem Q-tipp hinteher.
    Alles immer schön mit klatem Wasser, da steht sie drauf.
    Meistens macht es Spass.

• Zitat

Original von Alexx61
    Und eben wie Insomnia schreib, ALLES was auch ihr esst, nix extra kochen

Yup, und Reis nicht vergessen. Sehr flexibel und für die kleine Schnute schon passend gebaut ;-) Frikassee oder Putengulasch mit Reis...lecker :-]

Und was das Zähneputzen angeht... Bitte nicht mit Gewalt :wow
    Spielerisch geht sowas soooo locker. Und immer zuschauen lassen. Anfangs hab ich Fee auf den Topf gesetzt und ihr die Zahnbürste in die Hand gedrückt und sie dann einfach zuschauen lassen. Irgendwann hat sie von alleine auf dem Ding herumgekaut. Und später durfte sie mir die Zähne putzen und anschließend ich dann ihr. Solche Agreements funktionieren meist recht gut. Außerdem machts spaß den Eltern die Zahnbürste in den Hals zu rammen, trainiert man gleich den Würgereflex :lache :lache :lache

• Bei meinem ersten Sohn habe ich auch noch viel Fertig-Gläschen gefüttert. Weil ich meistens erst abends frisch für meinen Mann gekocht habe.

Beim zweiten Sohn lief es dann schon anders und ich habe mittags gekocht. Er hat dann auch übergangslos von der Flasche ganz normales Mittagessen bekommen. Zermatscht oder kleingeschnitten.

Allerdings hat er das auch oft verweigert. Bis ich dahinterkam, daß er nur das Fleisch essen wollte. Also Fleisch vorne auf den Löffel, Kartoffeln und Gemüse dahinter versteckt und schon hat er bereitwillig den Mund ganz weit aufgesperrt.

Jedes Kind ist da wohl anders und man muß eben vieles ausprobieren, bis man die Vorlieben der Kleinen raus hat.

LG
    Charlotte

• Na, die vielen Essensvorschläge sind doch schon mal ein guter Anfang. Einiges davon haben wir schon ausprobiert, anderes noch nicht, das werden wir dann mal in Angriff nehmen. Mal schauen, was er davon mag... :-]

SueTown :
    Ein guter Hinweis. Dann werd ich mal sehen, dass ich bei Alexander da vorsichtig bin mit der Flasche.

@Inso:
    So in etwa machen wir das ja auch, aber irgendwann muss man ja mal richtig anfangen zu putzen, also etwas mehr wert darauf legen, dass die Zahnbürste nicht nur im Mund ist, sondern dort auch wirklich mal rauf und runter fährt. Die Frage ist halt, ab wann? Ab einem Jahr? Ab 8 Zähnen? Wie lange soll ich ihm ein 'verweigern' durchgehen lassen und es weiter spielerisch versuchen?

Melkat :
    So ging es bei uns anfangs auch. Danach war dann irgendwann sense und Alex mochte nicht mehr... :-( Wie klappt es mittlerweile mit dem Trinken? Probiert ihr den Apfelsaft weiter aus?

Zitat

• Zitat

Original von Insomnia

Und was das Zähneputzen angeht... Bitte nicht mit Gewalt

Heeh, das hab ich nicht geschrieben, aber es gibt eben Kinder, die lassen GAR NIX an sich machen...da muss man um die Gesundheit zu schützen eben auch mal Heulen aushalten, das meine ich :wave

Die meisten Kinder schrubbeln ganz gerne an den Zähnen herum

• Wir dürfen wieder? :grin

Ich wundere mich schon länger wie lange hier die Muttis ihr Gläschenbrei anbieten. Die Knirpse sind doch schon alle groß. :wow

Es ist wirklich so wie Alex und inso sagen, Gläschen sind Mist auf die Dauer und selbst kochen besser und günstiger. Muss ja nicht immer gleich ein ganzes Menü sein.

Meine Jungs löieben heute noch, 1,70m bis 1,60m später :grin, Blumenkohl gequetscht mit Milch und Butter. Einfach ein paar Röschen und 2 Kartoffeln in einem Topf kochen, ist kein Problem. Dann abtropfen, ein paar Butterflocken drunter, mit Milch verquetschen, würzen und fertig. Das löffeln die Kleinen alle gern und rutscht gut.
    Sonst haben wir aber auch immer Kartoffeln mit Soße für die Zwerge genommen, ein bisserl kleines Feisch (vorzugsweise Hackbraten oder so) druntergemengt und den Löffel ihnen in die Hand gedrückt. Gemüse drünter schieben. Ebenso gehen Suppen. Einfach das Dicke abschöpfen damit sie es besser Löffeln können.
    Spirellis laden natürlich auf Grund ihrer Größe zum Spielen ein. :grin Da sollte man die kleinere Varianten nutzen. Klein geschnittene Spaghetti oder Fadennudeln mit Tomatensuppe geht bei Kindern immer. ;-)

Und zum zufüttern erst hinterher nen Pudding, Apfelmus, geriebenen Apfel mit gequetschter Banane... alles möglich. Oder einen großen Negerkuss auslöffeln und dann die Waffel zum freien Verzehr in die Hand drücken. :grin

Das gabs aber oft erst, wenn sie brav ihren Teller leergefuttert hatten bis man das Bild auf dem Boden sehen konnte. Mal mehr, mal weniger. Ich weiß noch wie die Oma immer noch löffelte, das Essen glatt auf dem Teller verstrich und immer was vom Löwen säuselte, der noch immernicht zu sehen war. aber gleich..nur noch nen Löffel voll... :lache

Zum Zähneputzen gab es oder gibt es noch so kleine Zahnbürsten mit Musik. Da sollte so lange geputzt werden (auch ruhig mal vom Stepke allein) bis die Musik aus war. Hat den Kindern Spass gemacht. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Also was das Essen angeht, so habe ich es gestern abend wieder probiert. Aber ich habe mit Alexander wirklich die Erfahrung gemacht, dass er bevor wir essen, sein Essen schon gehabt haben soll oder anschließend isst. Ansonsten isst er gar nichts... *seufzt* Gestern haben wir ihn - wie immer - in sein Stühlchen zum Abendessen gesetzt, aber er will dann nichts essen. Er wollte weder die Nudeln, noch sonstwas haben und hat in seinem Stühlchen um die Wette gezappelt. Auch sein Gläschen wollte er erst nicht, als ich ihm eines gemacht hatte. Erst, als wir mit dem Essen dann fertig waren, habe ich es geschafft ihm sein Gläschen zu geben und er hat dabei dann auch brav den Mund aufgemacht... :wow

Tja, beim Putzen war heute morgen wieder wenig zu machen. Er macht kaum den Mund auf, so dass ich mit der Zahnbürste gar nicht groß an die Zähne dran kam... Aber ich gebe nicht auf...

Zitat

• Morgana :
    Das mit dem Essen ist eben so eine Sache... Zoe hat gestern zwar bei Kartoffeln, Spinat und Fischstäbchen mitgegessen, aber sie ist dann lange nicht so viel wie bei ihren Gläschen...

Zitat

Original von Morgana
    Tja, beim Putzen war heute morgen wieder wenig zu machen. Er macht kaum den Mund auf, so dass ich mit der Zahnbürste gar nicht groß an die Zähne dran kam... Aber ich gebe nicht auf...

Das kenne ich doch irgendwo her... :lache

• Morgana

Drück ihm doch die Zahnbürste selbst in die Hand und putzt gemeinsam. Vielleicht macht ihm das mehr Spaß. ;-) Da darf dann ruhig bei gekichert werden und sanfte Hilfe geben, so dass er glaubt er kann das schon allein. :grin

Und beim Essesn...immer dran bleiben. Vielleicht hatte er keinen Hunger? Nicht quälen, aber beharrlich bleiben. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Hallo Ihr Lieben,

Sue : lustig, bei uns gab es gestern auch Fischstäbchen, Spinat und Kartoffeln; und Anna hat gefuttert wie ein Weltmeister.

Essenstechnisch haben wir mit ihr eigentlich üerhaupt keine Probleme. Sie hat sehr früh schon immer bei uns probiert und mit 10 Monaten schon keine Gläschen mehr gegessen. Ich koche ganz normal, viel Gemüse halt, nicht zu stark gewürzt (aber es muss schon Geschmack haben, am besten mit Fleisch oder leckeren Soßen, Anna mag es nicht so gerne, wenn es zu fade ist) und dann hab ichs halt klein gemacht und sie futtert so gut wie alles gerne.
    Ich bin von Anfang an das Thema entspannt angegangen, da sie ja eh eher propper ist und ich nie Sorgen hatte, dass sie zu wenig bekommt.

Weihnachten hat sie sogar geräuchterten Aal gegessen (und nicht zu knapp - obwohl mir das nicht so recht war, da der ja wirklich extrem fett ist...) und gebratene Scampi hat sie auch nicht verachtet.
    Mein Mann und ich essen halt beide sehr gerne und wahrscheinlich hat sie das so übernommen und will alles probieren, was sie sieht. So hat sie auch schon auf ner Olive rumgekaut und liebt Cornichons zum Abendbrot.

An Obst ist sie super gerne: Kaki, Kiwi und Mango.

Aber was quassel ich da ... das hilt Euch ja eigentlich auch nicht.
    Ich würde mir nur einfach nicht so viele Gedanken machen, setzt Euch nicht unter Druck, das merken die sofort und nutzen das gnadenlos aus.

Ganz am Anfang habe ich ihr schon ein Stück Gemüsegurke in die Hand gedrückt, auf dem sie rumlutschen konnte (damals noch ohne Zähne) und die Gurken liebt sie immernoch!

Ich würde Kartoffelpürree kochen, das mag JEDES Kind ... und immer leckeres Gemüse dazu; jedesmal Gemüse probieren lassen, wenn sie es nicht wollen, dann eben nur Kartoffelpü, aber nicht dann ein Gläschen hinterher schieben. Sie werden keinen Mangel haben, wenn es mal ein paar Tage lang nur Kartoffel ist...
    Und ich vertraue darauf, dass stimmt, was ich in vielen Büchern gelesen habe: die Kinder wissen alleine wieviel sie essen müssen; und solange sie munter und fidel sind, ist alles in Ordnung, auch wenn sie mal weniger essen.

So, nun halte ich aber mal meine Klappe - ich würde am liebsten meine Erguss hier wieder löschen, aber ich lass ihn stehen - könnt es ja einfach ignorieren :-)

So, bin schnell weg mit meinen weisen Ratschlägen ....

Liebe Grüße,
    Meggie

Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()