Mini-Eulen-Fred

• Ich habe mal eine Frage:

Was gebt ihr euren Kleinen so zu essen?

Ich habe mir angewöhnt zu kochen, aber die olle Nudel Zoe ist leidenschaftlich gerne "Pasta Bambini" aus dem Gläschen und das meiste Gekochte verweigert sie :-(. Da sie erst zwei Zähne hat :grin kann sie auch nicht alles essen. Gebt ihr ihnen auch Käse (und Milch) und Wurst?

Neugierige Grüße,
    SueTown

• Zitat

Original von SueTown
    Ich habe mal eine Frage:

Was gebt ihr euren Kleinen so zu essen?

Mieke hat noch absolute Schwierigkeiten, Stückchen zu essen, leider! Brot oder Toast mit Käse kann sie zwar im Mund zermanschen, das war es dann aber auch schon.
    Sie bekommt morgens einen Getreidebrei mit Milch und Obst, mittags Gläschen (aus obigen Gründen leider noch immer die fein pürierten unter 8. Monat :-( ) und danach Obst, als Zwischenmahlzeiten Getreide-Obstbrei aus dem Gläschen und abends irgendeinen leckeren Milchbrei, aber die man mit Wasser anmacht.

Sie ißt wirklich wie ein Scheunendrescher, ich frag mich nur immer, wo sie das läßt :wow Muß sie von mir haben... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• SueTown :
    Alexander wird ja in knapp drei Wochen ein Jahr alt und unser Kinderarzt meinte, dass er jetzt so ziemlich alles essen kann, was wir auch essen. Da richten wir uns eigentlich auch nach. Morgens bekommt er noch eine Flasche, Vormittags ein kleines Müsli mit Yoghurt (meist eins aus dem Glas, aber er teilt sich auch gerne ein 'normales' Müsli mit mir ;-)), Mittags isst er am liebsten noch Glässchen warm, und abends meist ein Butterbrot. Zwischendrin gibt es dann Banane oder anderes Obst, je nachdem. Brei mochte er noch nie. Den hat er stets komplett verweigert, egal was ich da gemacht habe. Auch Schmelzflocken, etc konnte ich ihm nie schmackhaft machen. Selbstgekochtes versuchen wir immer mal wieder. Er bekommt immer wenn wir essen, auch etwas. Meist isst er davon aber so wenig, dass ich beim warmen Essen erst mal beim Gläschen bleibe. Das isst er wenigstens ganz.

Sollte mir jemand noch Tipps und Ratschläge zum Thema Essen geben können (auch gerne von Alt-Muttis erwünscht ;-)) so wäre ich dankbar... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe für meine Kinder immer ganz normal das Essen genommen,
    was ich für uns gekocht habe.
    Das Ganze wurde dann für die Kleinen schön püriert
    mit einem Mixer und das wars.
    Sah zwar nicht immer unbedingt toll aus, :-)
    aber gegessen haben sie es.

Morgana
    Hast du schon mal Zwieback mit Milch und Banane ausprobiert?

• Gwendolin :
    Vielleicht sollte ich das Essen wirklich mal pürieren. Bisher hab ich es immer nur ein wenig zerdrückt, da er ja schon einige Zähnchen hat und auch sonst ganz gut alles zerbeißen kann (Brötchen, etc.). Das mit der Banane und dem Zwieback haben wir auch schon probiert. Das mag Alexander auch. Sowieso eigentlich so ziemlich alles was mit Banane zu tun hat... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Okay..wir dürfen

Also ein einjähriges Kind kann eigentlich alles essen.
    Püriert hab ich nie, sondern alles kleingedrückt mit der Gabel, oder eben kleine Stücke geschnitten, die die Kinder dann selbstständig mit den Fingern genommen haben.
    Ach ja, UNTER den Hochstuhl hab ich ein Stück Klarsichtplastiktischdekce gelegt :grin
    Ging wunderbar

• @Alexx:
    Das mit den kleinen Stücken machen wir abends auch so. Nur die Plastikplane lassen wir weg. Wir haben Laminat, da wird danach eben durchgewischt... :grin Leider isst er so ziemlich wenig. Immer nur so ein paar Stückchen. Da er eh vom Gewicht er an der untersten Grenze rummacht (gerade 9 kg), bin ich da immer etwas unsicher, ob das reicht...

Zitat

• @Alexx:
    Generell ablehnen tut er warmes Essen nicht. Die Gläschen isst er mittags immer gut bis auf den letzten Rest auf. Ich find die allerdings auch super eklig... *schüttel* Nur eben das Essen abends, da nimmt er sich dann ein paar Nudeln, oder anderes, aber meist spielt er da nur mit rum. Wenn ich es ihm richtig füttern will, mag er gar nichts davon haben... Wir haben ein bißchen ein Problem, weil ich immer erst abends koche, da ich ja den halben Tag arbeiten bin. Alexander bekommt deshalb mittags in der Krippe oder vom Papa immer die Gläschen (Vorkochen funktioniert bei uns irgendwie nicht).

@BJ:
    Das Obst ist wirklich lecker, aber das warme Essen? *brrrrr*

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Naja, dann hat er doch eine wwarme Mahlzeit, reicht soch, dann kann er abends Brot und Gemüse (Tomaten, oder so) essen
    Ist doch okay
    Niemals einen Krieg ums Essen machen, dadurch wirds noch schlimmer
    Wenn er nix mehr mag, Teller weg, fertig

• @BJ:
    Vielleicht die Nudelmahlzeiten ab 1 Jahr oder so? Vielleicht schmecken die ja anders. Die, die Alexander bekommt sind wirklich nur eklig...

@Alexx:
    Das mit dem Kampf wegen dem Essen seh ich auch so. Das will ich gar nicht haben. Wir versuchen es halt so immer weiter und wenn er abends nur ganz wenig isst, dann bekommt er vor dem Schlafen gehen noch mal eine Milchflasche... Ich hoffe, dass das mit dem Essen sich dann irgendwann mal einpendelt. Ich mach mir nur immer so Gedanken weil er so ein Spargel ist... Aber gut, zuuu dünn ist er wohl nicht, hat mir der Arzt versichert...

Was gibt es denn für leckere Kindermahlzeiten, die allen Kindern schmecken? (oder zumindest den meisten?) Ich meine sowas wie Fischstäbchen, Ravioli, etc.

Zitat

• Steilvorlage, sorry... :lache

Also Sophie isst oder trinkt von Onkel Hipp und Tante Bebivita.
    Glässchen. Abends schon mal 'nen Hafer- oder Griesbrei.
    Und mittwochs kocht Oma für's Kind, da gibt es dann leckeres
    schön durchpüriert.
    Ansonsten knabbert sie mal an Möhren, an Dinkelstangen
    oder mal am Löffelbisquit.
    Allerdings will sie mittlerweile auch von uns mit essen.
    Also bekommt sie schon mal was Kartoffel zum Kauen
    oder ein bisschen vom Brötchen.
    Naja, sie wächst und gedeiht!

• Zitat

Original von Morgana
    Wir versuchen es halt so immer weiter und wenn er abends nur ganz wenig isst, dann bekommt er vor dem Schlafen gehen noch mal eine Milchflasche...

Genau..ich verrat dir jetzt mal was, bei meinem Ältesten, auch so ein Spargeltarzan als Baby, Kleinkind hab ich folgendes gemacht, alles Essen püriert, mit ein bisschen Brühe verdünnt und ab in die Flasche, ein Riesenloch rein, das hat er fast 2 Jahre alt war so zu sich genommen, er hatte nämlich nie "Zeit" zum Essen.
    Irgendwann hat er dann agefangen zu essen.

Zitat

Was gibt es denn für leckere Kindermahlzeiten, die allen Kindern schmecken? (oder zumindest den meisten?) Ich meine sowas wie Fischstäbchen, Ravioli, etc.

hm..sehr schwierig, was dem einen die Raviolis sind, ist dem anderen ein Stück Fleischwurst