Mini-Eulen-Fred

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • *schleicht sich in den Fred und entschuldigt das mit einer Fachfrage* :grin

Mädels, sagt mal wie sichert ihr eure "Eulenbrut" denn beim Autofahren? Und vorallem wie klappt das? Machen die "Kleineulen" da Theater oder funktioniert das wunderbar? Wie habt ihr sie dran gewöhnt?

Ich frag so doof, weil ich letzte Nacht fast vom Glauben abgefallen wäre, da transportierte Herr Scheißegal doch tatsächlich seinen Sohnemann in einer auf dem Rücksitz stehenden Kinderwippe. (Kennt ihr alle, diese Liegedinger, oder?) Mama Scheißegal saß daneben und auf dem Vordersitz stand das (leere) Kindersitzchen.
    Die Herrschaften zeigten sich meinen Argumenten gegenüber total uneinsichtig, es war halt wichtiger, daß das Kleinchen die Klappe hält, als daß es vernünftig angeschnallt ist. :wow

Ich wollt halt jetzt wissen, wie ihr das so handhabt, damit ich halt Argumente und Ideen hab, für den nächsten Mister Scheißegal.

• hm.....was hat ihm der Spaß gekostet?

Ist doch heute kein Akt mit diesen Babyschalen, die Kinder sicher zu transportieren, versteh ich nicht!
    Mama kann sich auch neben die Babyschale setzen und das Kind unterhalten.
    Und wenn sie schreien, dann schreien sie halt mal!
    Besser, als wenn sie dann nie mehr schreien können :fetch..tztz

• @Babyjane

wir hatten " früher" :grin einen Kindersitz von Storchenmühle, ich weiß gar nicht ob es den noch gibt!

Da es immer das gleiche Prozedere gab, Auto auf - Kind in den Sitz - anschnallen gab es da keine Probleme, er war das einfach gewöhnt und da es in oder an dem Sitz immer was zum gucken oder spielen gab, hat er ganz selten mal unzufrieden geschrieen!

Und da wäre ich dann absolut mit Alexx einer Meinung, lieber mal schreien als später schlimmeres mitzumachen! :wow :wave

• @ Alex
    Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung. Ist ja eigentlich nicht mehr mein Gebiet. Das rechnet die Bußgeldstelle ab. Ich vermute aber, daß er mit allen Gebühren ziemlich nah an die 100 € heran kommen wird. Aber wie gesagt, keinen Plan, wir wollten eigentlich Drogen finden :lache .

@ Sonja,
    fein, meine Mutter meinte auch Gewöhnung ist alles. Wir haben am Anfang wohl auch immer gequengelt, allerdings war mein Vater da wohl ziemlich rabiat, da er beruflich (Abschleppdienst) mal dabei helfen mußte ein Kind aus einer Windschutzscheibe zu entfernen. Sprich Kopf guckte vorne raus, Körper hing noch im Auto. Darum erinner ich mich auch nicht daran, daß ich jemals ohne Kindersitz oder Gurt unterwegs war. (Zumindest als Kind...)

• @Babyjane,

sobald die Kinder sitzen konnten, wurden sie im Kindersitz (Römer Peggy) angeschnallt, ohne wenn und aber. Vorher lagen sie im Kinderwagenaufsatz, der ebenfalls mit Gurten gesichert war. Gebrüllt, weil sie angeschnallt wurden, haben sie nie. Der Sitz war gemütlich, darin konnten die Kinder hervorragend schlafen.

Für den Römer Peggy gab es damals auch noch ein Untergestell mit Rädern, daraus wurde zusammengesetzt eine Sportkarre. Sehr praktisch für die Stadt.

Es ist wie bei den Erwachsenen mit dem Anschnallen, klick - erst gurten, dann starten :lache

• Boah, wenn ich sowas lese bin ich echt sprachlos vor Entsetzen :fetch. Ganz ehrlich- ich hätte postwendend die Polizei geholt, und sie im selben Moment angezeigt.

Traurig, daß das arme Kind es ausbaden muß, wenn was passiert....

Lilli sitzt mit dem Rücken zur Vorderlehne im Concord, immer vernünftig angeschnallt. Meistens ist Lukas dabei und hält sie wie ein Profi bei Laune. Lilli schimpft fast nie im Auto, sie ist sehr geduldig. Aber auch wenn sie es nicht wäre, würde sie vernünftig angeschnallt.

Lukas ist ja schon fast 4 Jahre alt. Letztes Jahr hatten wir eine Phase, wo er sich ständig während der Fahrt abschnallte (Römer King Autositz gewesen). Der Verschluß war so leise, daß ich es oft erst merkte, wenn wir zuhause waren.

Irgendwann hab ich ihm gesagt, daß wir zur Polizei fahren damit die es ihm erklären, wenn er es noch einmal macht.

Kurz drauf trafen wir einen Nachbarn im Supermarkt (ist Polizist, und das wußte Lukas). Ich hab ihm gesagt, daß Lukas einfach nicht einsehen will wie gefährlich das ist, wenn man sich los schnallt, und das die Polizei dann halt auch evtl. schimpfen könnte, wenn sie es sieht.

H. sagte, nein ich schimpfe nicht. Lukas soll ja keine Angst vor der Polizei bekommen,aber ich bin mir sicher Lukas, daß Du das nicht wieder machst, oder?

Und weil Du das nicht wieder machst, bring ich Dir Polizeihüte mit, die Du basteln kannst.

Einen Tag später hatten wir einen großen Umschlag im Briefkasten mit zig Papppolizeihüten, Autos und Malbüchern der Polizei.

Lukas war schwer begeistert (ich auch), und hat sich wirklich nie wieder losgeschnallt. Fand seine Reaktion damals genial.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Hallo BJ,
    Kinder gehören von der allerersten Autofahrt angeschnallt. Wenn sie das überhaupt nicht anders kennen, werden sie deshalb auch nie Theater machen. Ich kenne ziemlich viele Leute mit Kindern, die es alle so gehandhabt haben und nie über Probleme geklagt haben. Es muß den Kindern einfach klar sein, dass der Kindersitz (oder später der Gurt) zum Autofahren dazu gehört. Du kannst solchen Leuten wahrscheinlich wirklich nur sagen, dass sie selber Schuld sind, wenn ihre Kinder bezüglich des Kindersitzes Probleme machen. Wenn es für sie selbstverständlich ist, werden sie es auch nicht hinterfragen!

• Ich finde so etwas absolut unverantwortlich. Wenn Erwachsene meinen, sich nicht anschnallen zu müssen, ist das zwar grenzenlos blöd, aber ihr Bier. Wenn Erwachsene aber meinen, ihre Kinder im Auto nicht ordentlich sichern zu müssen, ist das absolut unverantwortlich und unter aller Sau.

Was übrigens viele nicht bedenken ist, daß auch Tiere im Auto gesichert werden müssen. Dasselbe gilt auch für Gepäckstücke. Aber mal ehrlich: Darüber machen sich eher die wenigsten ernsthafte Gedanken, obwohl auch das gefährlich werden kann.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Tja, beim Autositz gibts kein Erbarmen. Wird reingesetzt, festgeschnallt, evtl noch entsprechendes Equipment zur Unterhaltung an dem Teil festgebammelt, und ab gehts. Früher fand Malte das Autofahren immer toll. Jetzt boykottiert er manchmal den Sitz, ohne Erfolg. Er mag es einfach nicht. Wenn ich den Sonnenschutz runter hab, sieht er zudem nix. Und dann gibts Gebrüll vom Feinsten. Längere Strecken gehen nur mit mehrmals Anhalten, mein Nervenkostüm bedankt sich regelmäßig.

Beim neuen Auto, was ich mir in Kürze anschaffen werde, denke ich drüber nach, den Airbag auf der Beifahrerseite ausschalten lassen. Dann kommt der Sitz evtl da rauf, Malte sieht mich und macht vielleicht weniger Terror. Weiß noch nicht. Gibt da verschiedene Meinungen. Ob ich unaufmerksam bin weil ich kurz nach rechts sehe oder mich umdrehe, es kommt wohl aufs Selbe raus. Ich fahre eh ganz anders, seit er auf der Welt ist. Nix mehr mit Raserei... :-)

• Tja, und weil wir grad beim Thema sind:
    Welche Autositze habt Ihr?
    Welche Erfahrungen?
    Würdet Ihr den Euren nochmal kaufen oder einen anderen bevorzugen?

Da Sophie so ein langes Elend ist, muss sie die Beine schon fast anwinkeln,
    wenn sie im Maxi Cosi im Auto sitzt...
    Noch geht es ja, aber demnächst muss da was anderes her!!!

Flöt :
    Du willst Malte vor nehmen?
    Habe aus diversen Ecken gehört, dass das ganz schön vom
    Fahren ablenken kann.
    Angeblich wäre man mehr damit beschäftigt das Kind zu bespassen als auf den Verkehr zu achten...
    Aber wenn er natürlich so ein Theater macht, dass Du eh auf nix andres
    mehr achten kannst, ist es auch schnurz.

• Mieke hat bis gestern im Maxi Cosi von Storchenmühle auf dem Vordersitz "gesessen" . Seit gestern hat sie einen Sitz auf der Rückbank, da sie in den Maxi Cosi echt nicht mehr reinpaßte und fast nur noch Theater gemacht hat, weil es ihr zu unbequem war. Der "neue" Sitz ist ebenfalls von Storchenmühle und ein Erbstück: da hat schon Miekes ältere Stiefschwester drin gesessen.

Zu ungesicherten Kindern im Auto: no comment - :wow Da krieg ichs Gruseln... de krim hat mir aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei der Ffw und als Rettungssani schon eine Horrorgeschichte speziell mit einem bei einem VU getöteten Kind erzählt... :fetch :cry :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Habe auch den Maxi Cosi. Bin zufrieden. Allerdings wirds sicher ähnlich werden wie bei Mieke, der Junge hat so lange Beine (die müssen von mir sein :-]), das kann nicht ewig funktionieren.

Du, hab schon manchmal ein paar riskante Dinger gedreht, das kann ich dir sagen, obwohl ich immer gesagt habe (damals noch kinderlos), dass sowas nicht in die Tüte kommt, muss das Kind halt brüllen etc. Aber wenn er mir ne halbe Stunde getobt hat wie ein Irrer hab ich schon schnell mal nach hinten um die Ecke gegriffen um den Schnulli reinzuschieben oder das Spielzeug hinzugeben. Ist neben mir glaube ich wesentlich ungefährlicher. Habe ihn heute schon mit neben mir sitzen gehabt und es war ein relativ entspanntes Fahren: allein mein Anblick hat ihn beruhigt. Muss dazu sagen, wir sind grad wieder mitten in nem Schub und er klebt an mir wie ein Pflaster. Finde es auch nicht supertoll, aber muss ich mich halt bissl zusammenreißen. Fahre ja nun in zwei Wochen ins Ruhrgebiet, da will ich auch irgendwann mal ankommen :-)

• Wir haben noch den MaxiCosi Cabrio und da bisher eigentlich keine Probleme mit. Alexander saß da von Anfang an drin und kann wohl auch noch ein bißchen. Erst dachte ich zwar, wir müssten langsam wechseln, weil die Beinchen zu lang wären, aber eine Dame vom Babyfachmarkt hat mir gesagt, dass es wohl nicht auf die Beinchen, sondern auf den Kopf ankommt. Wenn der Kopf oben drüber guckt, dann erst müsste man einen neuen kaufen... Na ja, wir werden uns wohl jetzt einen zu Weihnachten schenken lassen. Bis dahin sind noch gut zwei Monate und solange wirds schon noch passen... Alex kommt zwar mit den Füßen schon gut gegen die Rückenlehne, aber das passt schon noch...

Probleme hatten wir mit Alex eigentlich nie im MaxiCosi. Sobald wir im Auto sitzen ist er ruhig und friedlich. Ich hab aber auch meist was zum Spielen am Griff hängen. In der Regel schläft er eh kurz nach dem losfahren ein... *ggg*

Bei meinem alten Wagen hatte ich ihn auch eine zeitlang vorne angeschnallt. Ich fands viel einfacher. Ab und an musste man dann doch mal schauen, dass er den Schnuller kriegt, wenn er einen schlechten Tag hatte und da war es vorne einfach praktischer. Beim neuen Wagen geht das aber leider nicht mehr, weil ich da vorne Beifahrerairbag habe... Schade...

Zum nochmal kaufen: Den MaxiCosi Cabrio würde ich wahrscheinlich nicht noch mal kaufen. Zum einen find ich den viel zu schwer und zum anderen hat der gar keine Einkerbung für den Einkaufswagen... Da gibt es sicher andere, die ebenso sicher sind...

Ungesichert käme mir Alex nie ins Auto... Never... :nono

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Beim neuen Wagen geht das aber leider nicht mehr, weil ich da vorne Beifahrerairbag habe... Schade...

Da sagte man mir vorgestern erst wieder, dass man den ausstellen kann. Bei einigen Modellen sogar selbst mit nem Schlüssel, bei anderen kann man das in der Werkstatt machen lassen. Kostet aber.

• Zitat

Original von Babyjane

Es geht also doch... :anbet

Inzwischen geht ziemlich viel von dem ich nie gedacht hätte, dass es geht, das kannste glauben :grin Man bewegt sich mit Kind ganz anders durchs Leben. Klar logisch. Ich meine aber die extremen Muttergefühle -wehe ihm passiert was, wehe ihm tut einer was, dann vergess ich mich. Ohne dass ich jetzt übertrieben Mama wäre. Aber hätte ich nie in dem Ausmaß gedacht. Wie angreifbar man plötzlich ist. Klar, auf dem Vordersitz sitzen lassen ist nicht ganz unumstritten, aber ansonsten mach ich in Sachen Sicherheit wirklich alles, damit ihm nix passiert. Wenn ich meine Mutter höre, früher wurden wir samt Kinderwagenaufsatz einfach hinten auf die Rücksitzbank gestellt, fertig. Und das war ein Trabi! Also nicht ganz so schnell aber sicherheitstechnisch eben null... Da gruselts einen schon. Aber es ging auch :-) Möchte trotzdem nicht wissen, wie oft da offiziell wirklich was passiert ist...

• Zitat

Da sagte man mir vorgestern erst wieder, dass man den ausstellen kann. Bei einigen Modellen sogar selbst mit nem Schlüssel, bei anderen kann man das in der Werkstatt machen lassen. Kostet aber.

Also im Normalfall gibt es im Motorraum oder in der Nähe der Sicherungen einen Schalter. Mit ein bißchen Sachverstand kann man das auch sehr gut selbst erledigen.
    Ich bin nicht mehr ganz sicher in welchem, aber in einem der Fahrzeuge meines Vaters gab es sogar einen einfachen Knopf dafür, direkt neben den Fensterhebern.
    Daß eine Werkstatt für sowas Geld verlangt ist im Grunde eine ziemliche Unverschämtheit. :fetch