Mini-Eulen-Fred

• Melkat..37,5 ist kein Fieber, zählt noch nichtmal zu erhöhter Temperatur

Fieber bei Kindern geht ab 39° los, und auch dann gibt man nur Zäpfchen, wenns dem Kind sichtlich schlecht geht..Fieber hat einen Nutzen, darf man nicht vergessen.
    Wadenwickel helfen genauso, oder bei sehr hohem Fieber, das Kind mal komplett in die Badewanne legen..bei 35/36° Wasser..das Fieber sinkt sofort..

• Zitat

Original von Alexx61
    Wadenwickel helfen genauso, oder bei sehr hohem Fieber, das Kind mal komplett in die Badewanne legen..bei 35/36° Wasser..das Fieber sinkt sofort..

Das mit den Wadenwickeln kannte ich ja, aber das mit dem in die Wanne legen ist mir neu... Ich werd mir das mal merken... :-]

Bei uns wirds gerade noch anstrengender... Alex richtet sich jetzt überall auf und zieht sich hoch. Ab und an steht er auch schon wackelig am Tisch. Da gabs schon die ein oder andere Beule... *gg*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Zitat

Original von Alexx61
    Melkat..37,5 ist kein Fieber, zählt noch nichtmal zu erhöhter Temperatur

Fieber bei Kindern geht ab 39° los, und auch dann gibt man nur Zäpfchen, wenns dem Kind sichtlich schlecht geht..Fieber hat einen Nutzen, darf man nicht vergessen.

Naja, ist schon unterschiedlich bei den Menschen. Meine fingen schon bei knapp über 38° an wie im Delierium zu reden. :grin

Und es wichtig die Kinder mal fiebern zu lassen! Das ist eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers wo er bei erhöhter Temperatur Vieren angreift und zugleich Abwehrstoffe bildet. Man sollte allgemein nicht jede Erkrankung gleich eindämmen, denn bei jeder Erkrankung baut der Körper Abwehrstoffe auf die man mit Vitaminen nicht aufbauen kann.

Über 39° würde ich aber auf jeden Fall mit alten Hausmittelchen anfangen. Die da wären:

-Wadenwickel, allerdings nur wenn das Kind warme Füsse hat!!
    -Kirschsaft oder Apfelschalentee senken auch auf natürliche Weise das Fieber
    - ein kaltes Vollbad erst bei 40°, kann aber auch kaltes Duschen sein. Langsam und vorsichtig, ist sonst ein Schock. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @ Heaven: :write Ist bei jedem Menschen anders. Meine Kleine fing, als sie so 5 Jahre alt war, mal eben mit 39,5 Grad an ihr Zimmer aufzuräumen und Staub zu wischen, war aber vollkommen klar im Kopf. Nicht irgendwie verwirrt oder so. :lache :lache Wenn wir heute darüber reden, kann sie es kaum glauben, aber es ist wahr.

Man sollte die Kinder wirklich mal fiebern lassen. Nur so können sie Abwehrstoffe aufbauen. Ich kenne Leute die stopfen schon Zäpfchen bei 38,0 Grad, damit das Kind auch nur nicht nervig wird. :wow :wow :wow Bei Kindern die schnell zu Fieberkrämpfen neigen sollte man die natürlich schon früh genug geben, aber so nicht.

• Zitat

Original von Alexx61
    Hab ich doch geschrieben, wenns dem Kind sichtlich schlecht geht

und logo, nicht in die Badewanne schmeissen :grin

Isch weiß doch. :knuddel1

Ja, anstrengend ist so ein quängelndes Kind auf jeden Fall, aber es hat im Endeffekt was Gutes und da sollte man mal einfach durchhalten. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mein Kleener hat bei Wadenwickel immer gebrüllt wie am Spieß.
    Meistens habe ich ihn dann mit auf Sofa genommen und dort ist er eingeschlafen. Zwischdrin gabs immer viel zu trinken. Später als er schon laufen konnte hat er immer viel gespielt wenn er so dolles Fieber hatte, da hab ich mich immer gewundert, bei den Temperaturen war ich immer ausgenockt. :grin

Zäpchen habe ich wirklich nur im Notfall gegeben,meist zur Nacht damit er gut schlafen konnte hat geholfen.

• So, wir hatten doch, entgegen meinen Befürchtungen, eine
    recht ruhige Nacht. Und die Temperatur war morgens auch wieer weg.
    Ohne dass ich was gemacht hätte...

Ich bin da echt gänzlich unbeleckt. Da ich selbst so gaaar
    nicht zu Fieber (oder auch nur Temperatur) neige,
    und ich einfach bisher hoffte, bei Sophie sei das genauso.
    Wenn ich mich so umhöre, wie oft die anderen Kiddies in unserem
    Umfeld Fieber und so'n Kram haben...

Eine nicht ganz warme Wanne klingt gut!
    Wasser mag sie und pennen tut sie danach auch wie ein Stein!
    Kirschsaft? Klingt lecker... wusste ich gar nicht.
    Allein: mein Kind trinkt seit 3 Wochen nicht gerne...
    Wadenwickel... haut sie mir bestimmt um die Ohren,
    unruhig wie sie ist müsste ich die Dinger wahrscheinlich
    sowieso festtackern... :grin

Danke für die Tipps!

• Kyara :

Das mit dem Trinken, bzw. Nicht-trinken, war bei uns ganz schlimm und funktioniert eigentlich erst die letzten paar Tage gut. Ich hatte alles mögliche ausprobiert: Wasser, Tee, Saft, verdünnt, unverdünnt, im Becher, im Trinklernbecher, in der Flasche, etc. etc... Nichts wollte er... Ich habs einfach immer weiter versucht... Jetzt trinkt er Babysaft (von HIPP), den ich mit Wasser verdünne... Tee oder sowas rührt er nicht an... Ich hab ihm jetzt auch schon mal etwas verdünnten Kakao gegeben. Den mag er auch... Aber wie gesagt, das hat alles länger gedauert... Versuchs einfach immer mal wieder weiter... Irgendwann wird das schon... :knuddel1

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Mein Enkelchen hatte kürzlich auch Fieber - wie angehext - ohne Schnupfen oder anderen Begleiterscheinungen - Fieber stieg bis 39,8 Grad. Da bekommt man doch ein mulmiges Gefühl... versteckte Hirnhautentzündung....? Beulenpest?...
    Nun ja - der KiArzt meinte nur lakonisch: Drei-Tages-Fieber...
    Recht hatte er.
    Zum Glück trinkt der Kleine (jetzt 11 Monate alt) gerne Wasser - pur. Und er hat Zäpfchen bekommen. Ging nicht anders.
    Ich habe früher gerne Fieber gehabt - wobei sich das bei mir auf höchstens 38,2 Grad belief. Dann gabs lekka Kirschsaft und ich wurde soooo dolle verwöhnt. *träum* :grin

• Sophie hat ja schon getrunken!
    Wasser und Kamillentee... ohne Probleme!

Aber nicht mehr, seit sie die Zähne hat.
    Wobei sie heute tatsächlich mal freiwillig etwas
    auf der Flasche rumgenagt hat... und dabei auch 2-3x kurz genuckelt.
    Aber bloß nicht zuviel, Mama könnte sich sonst freuen
    oder gar meinen, sie trinkt wieder! :nono

• Zitat

Original von oemchenli

Guter Tip. Könnte von den "alten Muttis" kommen. :grin

Man lernt dazu... :grin

Melkat :

Wenn sie schon getrunken hat, tuts ihr vielleicht jetzt gerade weh wegen der Zähne... Sobald das besser wird, wird sie sicher auch wieder trinken... :knuddel1

Zitat

• Lukas kriegt immer direkt Zäpfchen wenn er fiebert. Er ist einer der Persönchen die innerhalb von 5 Min. von 36 Grad auf 41,3 °C kommen. Dann ist der von jetzt auf gleich superkrank. Da er einen Nierenreflca 4. Grades haben, geben wir direkt Zäpfchen sobald er Richtung 39 °C geht. Einfach, weil die Ärzte uns mal sagten das jedes Fieber seine kranke Niere (arbeitet nur ca. 24%) angreift. Ist logisch.

Bei Lilli fackel ich auch nicht lange. Wenn sie sehr Ohrenschmerzen hat (was leider in letzter Zeit schon das 2. Mal der Fall war). oder ansonsten Schmerzen, kriegt sie eines. Auch wenn sie kein Fieber hat. Es ist keinem geholfen, wenn das Kind sich die ganze Nacht quält, und die Eltern keine Min. Schlaf finden, genauso wenig das Kind.

Bei "nur" Fieber wickel ich aber auch erst mit Mulltüchern.

Naja, jedes Kind ist anders, jede Ma auch- jeder muß und wird die für sich richtige Entscheidung treffen *g*. Eine falsche gibt es meiner Meinung nach nicht.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski