Mini-Eulen-Fred

  • Jau Mel, baden ist klasse und macht soooo schön müde! :grin


    Unsere Kleine hat uns letzte Nacht mal wieder den Gefallen getan und bis halb 7 durchgeschlafen! :hop

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Lilli wird ja nun seit ca. 2 Wochen mittags zugefüttert, ansonsten stille ich weiterhin (sehr gerne) voll. Eine Woche bekam sie nur Möhren mittags. Gaaaanz selten mal 1, 2 Löffel Apfelmus. Mochte sie aber nicht gern, so habe ich es erstmal wieder weggelassen. Den bekommt sie nun schon 1 Woche nicht mehr. Naja, und ab und zu mümmelt sie ein kleines Stück Dinkelstange. Ist dann aber mehr drauf rum kauen, kein wirkliches essen.


    Gestern sah sie nach mdem Füttern (sie bekommt seit ca. Donnerstag Kartoffel/ Möhrchen) so aus :-(:



    (entschuldigt, krieg das Foto irgendwie nicht kleiner)


    Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sie auch eine leichte Neurodermitis wie Lukas entwickeln könnte. Lukas hatte ja im 1. Lebensjahr ziemlich Probleme damit. Er hatte es nicht extrem, aber doch ganz schön. Mußte auch ständig Cremes deswegen nehmen, z. T. mit Kortison.


    Gestern nach dem baden von Lilli stellte ich fest, dass sie auch trockene Stellen hat. Die Wangen sind trocken, am Oberarm/ Ellenbogen sind trockene Stellen, sowie auf jedem Oberschenkel je eine Stelle. Hab da jetzt dünn Linola drauf getan. Grad eben hat sie wieder Möhrchen mit Kartoffel bekommen, und ich glaube es fängt wieder an um den Mund rum etwas auszuschlagen. Gestern Abend war es fast weg, heute morgen ganz. Ob das eine Reaktion auf das Gläschen ist? Wenn, dann müßte es ja die Kartoffel sein, denn als sie nur Möhre bekam, hatte sie nie was.


    Dazu muß ich sagen, dass ich selber gegen rohe Kartoffeln allergisch bin. Beim schälen jucken mir die HÄnde sehr, manchmal bekomme ich da Quaddeln, und wenn ich mir mit der Hand die die Kartoffeln hielt die Augen reiben würde, ohne die Hände vorher zu waschen schwellen die Augen an. Allerdings hab ich das nicht mehr, sobald sie gekocht sind. Aber die im Gläschen sind doch gekocht. Bin grad ein wenig ratlos. Was meint Ihr?


    Es scheint sie nicht zu stören, sie ist eine Strahlemaus wie eh und je, und es scheint auch nicht zu jucken.


    Und meine 3 beim Späßchen machen gestern:


    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Der Grund kann auch im Getränk liegen. ;-) Oder die Früchte, Eis oder sonstiges was es zwischendurch gibt. Manche Kinder reagieren auch so auf viel Vitamin C.
    Oder hat die Kurze viel gesabbert? Kann auch ein Grund sein. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Äh...Lilli ist erst 6 Monate alt, und ich ernähre sie genauso allergenarm wie Lukas damals. Dazu nur höchstens jede Woche eine neue Zutat (meistens nicht mal das).


    An Getränken *g* kriegt sie nur Muttermilch und abgekochtes Wasser, bzw. natriumarmes Mineralwasser. Sabbern könnte sein, allerdings hätte sie das dann ja schon längst haben müssen, und es ist jetzt den 2. Mittag nach dem Füttern erschienen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • hm...das sieht schon wie ne allergische Reaktion aus.
    Ist es eigentlich gesichert, dass man Kinder vor Allergien schützen KANN, wenn man sie NUR stillt??..Irgendie glaub ich das nicht....man sollte auf Lebensmittel verzichten, die hier nicht wachsen...also keine Orangen und Kiwis u.ä.
    Ich glaube das alles nicht ganz, denn viele Eltern ernähren ihre Kinder speziell GEGEN Allergien, und dennoch entwickeln immer mehr Kinder Allergien...Erwachsene ja auch.

  • Also, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist die Allergiegefährdung nur noch bei 50% wenn man stillt (also mindestens 6 Monate voll).


    Ich werde jetzt entweder morgen mittag selber einen Brei kochen, oder ein paar Tage wieder voll stillen, und schauen ob die Haut darunter auch reagiert.


    Schützen kann man sie nur indirekt in dem man halt bestimmte Dinge vermeidet. Lukas durfte z. B. wegen meinem Asthma nie ein Lammfell im Kiwa haben, und auch keinen Himmel.


    Er hat im 1. Lebensjahr nur allergenarme Nahrungsmittel wie Karotte (wobe ich mir bei der nicht mehr sicher bin ob sie das ist), Broccoli, Kartoffel, Apfelmus bekommen und Dinkelstangen.


    Man kann es unterstützen, aber die Garantie hat man nicht. Bei ihm war es 1 Jahr so, ab dem 1. Geburtstag durfte er alles essen. Ganz wichtig war auch keine Kuhmilch oder Dinge die Nüsse enthalten (könnten) im 1. Lebensjahr zu geben. Wir haben uns dran gehalten- seine Neuro ist fast weg und Allergien hat er keine :anbet.


    Trotzdem liegt es auch viel an den Genen. Es gibt auch genug Kinder die lange gestillt wurden und Neuro und Allergien haben, als auch Flaschenkinder die kerngesund sind.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Nein, man versucht halt mögliche Allergene auszuschalten. Genauso wie möglichst nicht in Gegenwart von Säuglingen geraucht werden sollte (nichts gegen Raucher, rauchen ist halt auch nur so ein Faktor. Mein Opa war Kettenraucher. Auch immer in meiner Gegenwart, und ich hab 1000 Allergien und ständig Asthma).


    Man wird halt nie wissen, wie es ohne allergenarme Ernährung und Umgebung gewesen wäre. Das wollte ich damit sagen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ja, ich verstehe das schon...aber irgendwann kommt das Menschlein eh damit in Berührung..
    Und da frag ich mich halt, ob es nicht besser wäre den Körper gleich daran zu gewöhnen...Wie auch bei Dreck..eine Immunisierung ist doch auch nix anderes..( Ich hab echt keine Ahnung.drum frage ich)


    Noch was, die erwachsenen Menschen die ich mit Neurodermitis kenne, haben oft schlimme Schübe, wenn sie unglücklich sind, oder sie halt irgendwas belastet....Bestes Beispiel, eine Bekannte hatte das ganz schlimm...sie hat dann irgendwann mit ihrem Freund schluss gemacht, ist mittlerweile mit einem anderen verheiratet, hat zwei Kinder und die Neurodermitis sehr gut im Griff, kaum noch Schübe...kann natürlich auc mit dem veränderten Hormonhaushalt während der Schwangerschaften zutun haben...ich weiß es nicht, aber dennoch interessant

  • Jein. Ich habe als Kind 3 Jahre lang eine Hyposensibilisierung gemacht, und hatte danach noch viel mehr Allergien als vor dieser.


    Ich mußte bis 1999 in der Pollenflugzeit ständig Kortisonnasenspray, Asthmaspray, Kortisonasthmaspray und Tbl. nehmen. Wir sind zur Küste gezogen, und nach und nach war alles weg. Ich mußte gar nichts mehr einnehmen. Wir zogen zurück, und peng war alles wieder da.


    Ich denke schon, dass man sehr viel (soweit möglich) mit der Region in der man wohnt, der Ernährung und den Umständen zuhause (also Teppich oder nicht, Haustiere weg und Co.) erreichen kann.


    Menno. Hab sie grad aus dem Bettchen geholt, und jetzt sieht sie schon wieder so aus :-(:



    Das sind lauter kleine Pickel um die rum die Haut gerötet (aber nicht trocken) ist.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • So, wir haben uns nun fürs Babyschwimmen bei der VHS angemeldet! Mitte September gehts los - bin echt gespannt, wird bestimmt ganz witzig... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT


  • So, wir haben heute (darf ich das hier überhaupt noch laut sagen???)
    die erste Pekip-Stunde gehabt...
    War sehr nett! Mäuschen war ein richtiger Sonnenschein!
    Dafür nöhlt sie jetzt schon wieder ständig rum,
    aber das tut sie ja seit etwa 14 Tagen sowieso nur...
    Aber heute morgen war sie sehr entspannt und neugierig.
    Wollte nix verpassen und schaute sich die anderen Kidides
    und Mamas genauestens an...!
    Und ein paar neue Dinge hat die Mama auch gelernt.


    An alle Pekip-und-sonstwas-diskutierer:
    Ja, es war nett, ja, es kostet Geld und ja,
    ihr habt das alles selbst gemacht, wir wissen es... :grin!!!

  • Ich stell mich mal schützend vor Melkat *g*. Lukas war ein Pekip- Baby und hat es TOTAL genossen (ich auch), und Lilli ist eines und wir lieben es nach wie vor, und werden es auch weiter genießen :lache.


    Fritzi: Für Lukas war Babyschwimmen HÖCHSTSTRAFE. Jetzt muß das arme Kind in Holland einen Plantschkurs machen, zum ans Wasser gewöhnen, ich Rabenmami *g*. Lilli liebt das Wasser und wird im September den Babyschwimmkurs für Fortgeschrittene *hihi* machen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ihr habt das nicht kapiert, ich bin einfach nur neidisch.


    Melkat, kannste mich nicht mitanmelden?


    *büttebüttebütte*


    TOTAL genießen, genau!! Will auch :cry :cry

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus



  • Mich bitte auch ....

  • Ich finds echt schade, dass man sich hier für sowas wie Pekip-Gruppen wohl tatsächlich mittlerweile meint entschuldigen zu müssen und sich kaum noch traut etwas davon zu schreiben... Find ich keine gute Richtung... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat