Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Flöt
    Kommt es bei dir bzw. Sophie eigentlich mit den Wachstumsschüben hin, wie sie einem zeitlich angekündigt werden?

Ich kann doch hier im Hochsommer nicht den ganzen Tag im Büdchen hocken mit dem armen Wurmi, muss doch an die Luft?
    Was sagen die Eulen-Mamas?

Zu 1. : Könnte hinkommen... sehen wir, wenn der 2. Schub ansteht.
    Lt. mehreren Aussagen kommt der 1. so etwa in der 5. Woche.
    Und das kam ja ziemlich genau hin.
    Der 2. soll etwa in der 8. Woche kommen. Das würde ich dann
    nächste Woche sehen... mal abwarten...
    Zu 2. : Das hab ich auch gehört... Aber mir wurde auch schon öfters
    gesagt, dass frische Luft nicht schadet. Musst halt schauen,
    wie Du den Zwerg einpackst.
    Da Fragst Du am besten auf Station nach.
    Aber vielleicht willst Du auch gar nicht so raus am Anfang.
    Vielleicht ist es Dir so schon aufregend genug???

• Mit dem Knirps kann man von Anfang an raus. Wichtig ist nur, dass er entsprechend dem Wetter gekleidet ist. Nicht zu luftig, aber auch nicht zu warm. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo Flöt,
    die besten Antworten hast du ja schon gekriegt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass frische Luft nicht schadet. Mein Sohn hat im August Geburtstag und war ziemlich genau 3 Stunden alt, als er das erste Mal an der frischen Luft war. Ok, war nur der Heimweg, aber da ich von Anfang an mit ihm zuhause war, stand sein Kinderwagen auch so oft es ging draussen. Wenn es heiß ist, muss du nur darauf achten, dass er nicht zu viel Sonne abbekommt. Und auch im Sommer sollte man das Köpfchen durch eine leichte Baumwollmütze schützen, da sie in der ersten Zeit die meiste Körperwärme über den Kopf verlieren. Zudecken machst du nach Bedarf je nach Witterung.

Aber das kriegst du schon hin, das meiste macht man eh aus dem Bauch heraus richtig. :wave

• Zitat

Original von Heaven
    Mit dem Knirps kann man von Anfang an raus. Wichtig ist nur, dass er entsprechend dem Wetter gekleidet ist. Nicht zu luftig, aber auch nicht zu warm. :wave

:write

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Flöt

Hatte übrigens ne Diskussion die Tage mit ner Mutti von früher, quasi aus der alten Schule, ähm... :-] Der Junge kommt doch nun im Juli, und da stellt sich mir die Frage, warum ich nicht nach ein paar Tagen schon mit ihm im Kinderwagen rauskann?? Die alte Schule predigt, dass man das frühestens nach zwei Wochen macht, frühestens.

Na die Mutti war aber schon so alt, dass sie ihre Kinder noch fest gewickelt hat..damit die sich nicht bewegen können, eben so wie gaaaanz früjaaa.

Die jungen Mütter haben diesen Spleen gerade wieder, nennt sich auch cocooning..oder wie man das schreibt...eben einigeln mit dem Eing--ähh Neugeborenen..und niemanden ins Haus lassen, geschweige denn Kind und Mutter an die Luft zu lassen...Kind ist geboren, ab an die Luft damit, so ist das richtig!

• Danke, ihr lieben Muttis!

Mit dem Anziehen bin ich auch gespannt. Mal sehen, wie die Temperaturen so sind. Hoffe, dass ich das dann wirklich so aus dem Bauch raus sagen kann, wie ich das mit dem Mäuslein mache. Grad im Hochsommer geht man selbst ja schnell mal luftig. Aber wahrscheinlich mach ich mir schon wieder viiiiiel zu viele Gedanken. Das kommt weil ich viel zu viel Zeit habe :-]

• Alle Extremmuttis weglesen

Mein Ältester wurde im Juni1983 geboren, ein absolut heisser Sommer..ich hab dem KInd von Anfang an kein Mützchen angezogen...und nur eine Windel,..so bin ich mit dem draussen herumkutschiert....das Kind ist NIE Krank...so ähnlich hab ichs mit den anderen auch gemacht..lieber weniger als zuviel...und dieser Mützchenwahn..wer hat den eigentlich erfunden...

• Meine haben Mützen auf (gehabt), aber bei Lukas mußten wir wegen seiner Niere auch immer vorsichtig sein, dass er sich nicht verkühlt.

Allerdings hab ich ihn direkt im Februar (er ist von Dezember) warm angezogen n der Softtasche bei Minustemperaturen auf den Balkon zum Mittagsschlaf gestellt (wir hatten da noch eine Oberwohnung ohne Garten). Die Familie schimpfte total wie ich das nur machen könnte- aber er hatte nie irgendwelche Erkältungen (bis auf seine Harnwegsinfekte, die ja organisch bedingt waren).

Mit Lilli hab ich es genauso gemacht.

Entschuldigt, dass ich nicht auf andere postings eingehe, bin immer noch ganz down wegen meiner evtl. Diabetesdiagnose :-(.Hat von Euch jemand SS- Diabetes gehabt und bei der Kontrolle den 2. Wert noch zu hoch und TROTZDEM keinen Diabetes bestätigt bekommen?

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Mützen und so.

Das mit der leichten Baumwollmütze hab ich von meiner letzten Hebamme, das war bestimmt keine, die irgendeinen Spleen hatte. Mein Sohn ist ja bedingt durch die ambulante Geburt noch nicht richtig trocken schon gaaanz kurz nach seinem ersten Schrei nach draussen gekommen. Da meinte die Hebamme, dass die Mütze einmal wegen der Sonne (ganz wichtig) und dann wegen des Wärmeverlustes so kurz nach der Entbindung die Mütze gut gebrauchen kann. Wenn die im Krankenhaus auf die Welt kommen, dann weht den Würmchen der Wind ja erst nach ein paar Tagen um die Nase. Meine beiden ersten Kinder hat man wg. der doofen Neugeborenengelbsucht obendrein erst nach 10 bzw. 14 Tagen rausgelassen. U.a. auch ein Grund dafür, dass ich mir den Krankenhausblödsinn nicht noch mal angetan habe. Die Gelbsucht meines Sohnes habe ich auch nur mit Windel bekleidet und vorsichtiger Sonnenbestrahlung kuriert. Ging schneller als im Krankenhaus. :grin

• Zitat

Original von Alexx61
    Alle Extremmuttis weglesen

Mein Ältester wurde im Juni1983 geboren, ein absolut heisser Sommer..ich hab dem KInd von Anfang an kein Mützchen angezogen...und nur eine Windel,..so bin ich mit dem draussen herumkutschiert....das Kind ist NIE Krank...so ähnlich hab ichs mit den anderen auch gemacht..lieber weniger als zuviel...und dieser Mützchenwahn..wer hat den eigentlich erfunden...

Waaaaah! An den Sommer kann ich mich gut erinnern, da lief ich gerade auch schwanger mit nem Bauch für Zwillinge. Furchtbar! :cry

Das mit den Mützen war mir auch unlogisch. Meine hatten nur ganz leichte gegen die Sonne auf. Sicher geht über den Kopf anfangs auch viel Wärme ab. Aber unter der Mütze staut es sich auch. Dann lieber nen Sonnenschirm am Kinderwagen. Oder so ein Stofftaschentuch an allen vier Ecken knoten und aufsetzen, reicht völlig aus. ;-)

Ebenso unverständlich dieses Gerücht, dass der Wind in die Ohren bläst und sie dadurch Ohrenschmerzen bekämen. So ein Murks, da ist ein Trommelfell vor und die Ohren eh zu klein als das da was reinpusten könnte. :pille

So fest gewickelte Babys kenne ich auch noch. Mein Großer hatte allerdings Glück nie da rein zu müssen, weil er zu groß war und die Füße aus dem Tuch rausguckten. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich habe jetzt mal Google bemüht...... Ein Steckbett ist ein Bett mit Steckmontage.
    Ein Steckkissen ist eher so ein Kissen wie ein Mini-Schlafsack, so wie bei der Taufe wohl verwendet wird.

Also ich dachte da eher an so ein Wickelpaket aus Molton, womit die Würmchen fest verschnürt waren wie eine Schmetterlingspuppe. Keine Ahnung wie man das nennt.

• Zitat

Original von Heaven
    Ich habe jetzt mal Google bemüht...... Ein Steckbett ist ein Bett mit Steckmontage.
    Ein Steckkissen ist eher so ein Kissen wie ein Mini-Schlafsack, so wie bei der Taufe wohl verwendet wird.

Also ich dachte da eher an so ein Wickelpaket aus Molton, womit die Würmchen fest verschnürt waren wie eine Schmetterlingspuppe. Keine Ahnung wie man das nennt.

Ich kenne das als pucken, wir haben das mit Mieke mit einer Kuscheldecke gemacht, wenn sie sich mit ihren Blähungen so in Rage geschrien hatte.. Der Effekt soll ja sein, daß die Frischlinge eine bekannte, enge Wärme wie im Mutterleib spüren und sich dann besser beruhigen können.

Es gibt auch Pucksäckchen zu kaufen ...

Info

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nee Fritzchen..die Kinder wurden richtig ENG gewickelt....damit sie "gerade wachsen" oder was die damit bezwecken wollten, die hatten NULL Bewegungsfreiheit.ich weiß es nicht.

Jede Generation hat eben ihre Mode..das ist bei der Kindererziehung auch nicht anders :wow