Mini-Eulen-Fred

  • Doc,


    ich finde deine heutigen Beiträge - auch in anderen Threads - bestenfalls polemisch. Jetzt aber möchte ich dir gern sagen, dass es wahrhaft nicht an dir ist, die Qualität und Quantität der Beiträge zu kommentieren.
    Niemand hat das Recht, anderen Eulen vorzuschreiben, wie oft und auf welche Art und Weise sie sich über bestimmte Themen äußern.
    Mag sein, dass du kein so großes Interesse an "Mutti-Themen" hast. Gut. Andere mögen Motorräder und Berichte über Fischaufzucht nicht. Aber weder Katja noch andere Jungmamas würde es einfallen, sich über deine Interessen und Vorlieben auszulassen.


    Jede Eule ist stets mehr als ihr Nick. Jede Eule identifiziert sich über bestimmte Dinge, jeder Eule sind andere Dinge wichtig. Es darf nicht sein, dass einzelne Eulen den Respekt verlieren vor dem, was anderen wichtig ist.
    Danke, Doc, fürs Zuhören.

  • Alex stellt sich neben Doc, und verweist auf das von dir Geschriebene:

    Zitat

    Original von Ines
    Niemand hat das Recht, anderen Eulen vorzuschreiben, wie oft und auf welche Art und Weise sie sich über bestimmte Themen äußern.


    Niemand von uns hat etwas vorgeschrieben..sondern nur bemerkt...

  • Mich hat bis jetzt noch kein Beitrag einer Schwangeren oder Mutter oder Vater oder oder oder ( und die Themen bei den Eulen sind ja Gott sei Dank sehr vielfältig und umfangreich ) gestört.
    Wenn mich ein Thema nicht interessiert dann übergehe ich den Thread einfach. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? :-)

  • ....mal anmerkt, daß es keineswegs um einen Stillratgeber ging, sondern um ein Buch, daß beim Stillen gelesen werden kann und dazu kam dann im Nachhinein noch die Bemerkung, daß Mutti, ja zu beschäftigt ist, um die Rezis zu lesen und sich selbst ein solches Stillbuch heraus zu suchen.


    Ich bin ähnlich genervt, ob es nun die Bilder der beiden Mäuse sind oder diverse Tätigkeitsschilderungen oder detailgenaue Beschreibungen der Kinderkrankheitsbilder..... ich schreibe niemandem vor, was er zu posten hat, aber ich darf sagen, daß mich manche Dinge nerven und ich gebe offen zu ich schaue in manche Freds nicht mehr rein, jenachdem, wer der letzte Poster war.


    Jetzt mag man schreien, klar daß die Kuh dem Doc wieder zustimmt. Ist mir aber Latte.... Recht hat der Mann


    @ Tom... geiles Bild


    @ Muttis: http://www.schnullerfamilie.de/


    @ Fritzi:
    Ein bißchen Mutti bist du schon auch....lies dir mal den "Was machst du gerade-Fred" aufmerksam durch. Allerdings muß ich zugeben, daß du den Sympathiebonus hast und mich nicht nervst. :knuddel1 :lache


    So und jetzt renn ich wie der Wind.... :kiss

  • Katja wollte gerne ein Buch beim Stillen lesen und hat dafür um Tips gebeten. Kein Problem, da schlägt man ein Buch vor, oder läßt es. Wenn andere Eulen um einen Thriller- oder Krimi-Tip bitten, oder ein schönes Buch für den Urlaub suchen, wird schließlich auch gerne geholfen. Hier wird aber anschließend mit zweierlei Maß gemessen.

    Zitat

    Original von Babyjane
    @ Fritzi:
    Ein bißchen Mutti bist du schon auch....lies dir mal den "Was machst du gerade-Fred" aufmerksam durch. Allerdings muß ich zugeben, daß du den Sympathiebonus hast und mich nicht nervst. :knuddel1 :lache


    Hier haben wir das beste Beispiel, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Traurig, traurig kann ich dazu nur sagen!


    Es ist so einfach bestimmte Threads zu ignorieren, wenn einen weder das Thema noch der Verfasser interessiert.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Katja wollte gerne ein Buch beim Stillen lesen und hat dafür um Tips gebeten. Kein Problem, da schlägt man ein Buch vor, oder läßt es. Wenn andere Eulen um einen Thriller- oder Krimi-Tip bitten, oder ein schönes Buch für den Urlaub suchen, wird schließlich auch gerne geholfen. Hier wird aber anschließend mit zweierlei Maß gemessen.


    Hier haben wir das beste Beispiel, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Traurig, traurig kann ich dazu nur sagen!


    Es ist so einfach bestimmte Threads zu ignorieren, wenn einen weder das Thema noch der Verfasser interessiert.


    :write

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Und mir ist auch nicht klar, was Postings im Sinne von "ich futtere gerade" oder "ich trinke meinen Kaffee" oder " ich gehe jetzt schlafen" oder tausend andere Besipiele von den monierten Beiträgen abhebt. :gruebel :gruebel :grin Auch diese wiederholen sich ständig und keiner meckert es an.

  • Jaaa, ist gut, Chefinnen


    wir, die wir wissen, was wir meinen und eben das gleiche Gefühl dabei haben, haben uns eben etwas weit aus dem Fenster gelehnt...es war aber auch zu auffalend, man musst das einfach mal kommentieren.


    BTW..sogar in speziellen Foren wie bei Eltern..will man mal was anders hören ausser Kinderkram..nur mal so am Rande


    Ich sag jetzt vielleicht nix mehr

  • Ines
    Zur Kenntnis genommen, verwundert zwar, aber zur Kenntnis genommen.


    Wolke (und Mitunterschreiberin Morgana)
    Ebenfalls zur Kenntnis genommen.


    @sich betroffen fühlende Muttis (und deren Sympathisantinnen)
    Sorry, wenn ich Euch in Eurer kleinen, heilen Putziwutzi-Babywelt so empfindlich gestört haben sollte.


    Ich werde mich in Zukunft aus solcher Art Threads heraushalten, wie auch aus der Kritik an den literarischen Ergüssen hoffnungsvoller Jungautoren im Kurzgeschichten-Thread und Schreibwettbewerb.


    Viel Spaß noch, :wave


    Doc

  • *zuckt mit den Schultern*
    Eigentlich ist mir das alles ziemlich egal, ich sag ja ich gucke gewisse Threads nicht mehr an, je nachdem wer zu letzt geschrieben hat.


    Ich wollte lediglich zeigen, daß es nicht nur Doc und Alex sind, die so empfinden. :-]


    Und wie und wo ich mit zweierlei Maß messe, bleibt ebenfalls mir überlassen, jemandem den man sehr schätzt, teilt man sowas eben etwas sanfter mit, als jemandem mit dem einen nichts verbindet.

  • Tom : JA! Das ist der richtige Thread... Merkwürdig, dass Mel sich schon im Kreisssaal ziemlich ähnlich geäussert hat. Hab' gar nicht gesehen, dass sie die aktuelle Titanic mitgenommen hatte.


    zu Themendiskussionen: Das Thema, über Themen zu diskutieren ist doch so alt wie die ältesten Foren (damals noch Mailboxen). Ich nenn' auch das Hoaxes... Sollte man einen eigenen Thread für eröffnen.

  • Schade, schade .... das man sich jetzt anscheinend fast schon dafür schämen muß, seine frischgeschlüpften Kinder zu erwähnen ... Glaubt mir, auch das läßt mit der Zeit nach.


    Wenn ich in der Plauderecke zu den alltäglichen Dingen poste und mein Kind dabei erwähne, ist das meiner Meinung nach das gleiche, als wenn andere User schreiben " ... sitze gerade auf der Arbeit ... " :-(


    Da ich momentan doch glücklicherweise wieder sehr viel zum Bücherforum hier beitrage, kann ich mich von der Unterstellung, eine Übermutti im Sinne von Putziwutzi-Babywelt zu sein, doch noch distanzieren. Ich finde es traurig, daß man aufgrund einiger topics so abgestempelt werden kann, zumal hier keiner beurteilen kann, was die Eulenmamas sonst noch alles so treiben, nur nicht immer bei den Eulen erwähnen. Vielleicht reicht einfach die Zeit dafür dann nicht, aber man ist froh, wenigstens noch Zeit fürs Forum zu haben und tippt dann halt das, was momentan im Vordergrund steht - und das sind nun mal in der Anfangszeit die Lütten, oder täusche ich mich da ?


    Ich nehme die Kritik bzw. Anregungen anderer Eulen zur Kenntnis, bin aber doch ziemlich bedrückt davon, weil ich das Ganze ziemlich verletzend finde. Nix für ungut - ist aber so.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Nicht traurig sein, Fritzi. Ich verstehs auch nur bis zu nem gewissen Punkt.


    Übermuttis mag ich auch nicht, ganz ehrlich. Aber die gibts hier nicht wirklich, aus meiner Sicht. Du hast in einem Thread "Was machen die Eulen gerade" hin und wieder in nem Nebensatz deine Kleine erwähnt. Katja hat in dem Thread "Es geht mir nicht gut" geschrieben, dass sie sich Sorgen um ihren Sohn macht. So what?
    Dachte immer, die Eulengemeinde ist so groß und auch so "beweglich", dass sich nicht jeder für jeden interessieren muss, sich aber jeder irgendwo in nem Eckchen aufgehoben fühlt.


    Auf mich beziehe ich das Ganze nicht, mache mir aber schon Gedanken, dass ich wenn der Kleine da ist besonders drauf achte, hier niemanden zu nerven und wenn übers Kind dann nur im den Mini-Eulen-Fred zu schreiben. Ist aber auch ein komisches Gefühl, irgendwie.


    Vielleicht macht einfach nur der Ton die Musik. Übermuttis übermuttern eben ab jetzt nur noch mit halber Kraft, die Übermutti-Gegner halten ihre polemische Art in Bezug auf gewisse Themen etwas im Zaum.

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Schade, schade .... das man sich jetzt anscheinend fast schon dafür schämen muß, seine frischgeschlüpften Kinder zu erwähnen ... Glaubt mir, auch das läßt mit der Zeit nach.


    Hm, also nach den Erfahrungen hier im Forum und vor allem im RL und nach einigen Gesprächen mit Eltern und Nicht-Eltern bin ich der Meinung, dass es völlig normal ist, wenn man am Anfang das Kind doch recht oft erwähnt (so wie Fritzi das auch erklärt). Es ist das gleiche Phänomen, wie bei allen neuen Dingen, die das Leben plötzlich beeinflussen. Hat man zum ersten Mal ein Haustier, redet man noch relativ oft darüber, auch um sich auszutauschen und sich Infos zu holen und zu vergleichen. Arbeitet man zum ersten Mal, beginnt eine Ausbildung oder ist im ersten Semester an der Uni, dann will man sich darüber auch noch verhältnismäßig viel austauschen. Alles ganz normal.


    Die Frage ist nur: Ist man noch an anderen Themen interessiert? Erzählt man noch andere Dinge und wie lange hält diese "intensive Austausch-" Phase an?


    Es gibt Leute, die haben ihr Leben lang kein anderes Thema, als ihre Arbeit und was dort so "tolles" passiert, andere reden nur über ihre "Krankheiten" und manche auch nach Jahren nur über ihre Kinder. DAS ist dann etwas, das nicht gut sein kann. Ich sehe es an einer mir sehr nahe stehenden Person, deren Kinder mittlerweile in der 2. und 3. Klasse sind und die, auch weil sie nicht arbeitet, immer noch kein anderes Thema hat. Auch wenn es mittlerweile um verschiedene Schularten etc. geht und nicht mehr um die ersten Breichen. Und das ist nicht gesund und nervt!


    Also wie gesagt: So lange dieser Kommunikationsbedarf beim 1. (!!!) und noch "frischem" Kind vorliegt und er sich nicht darauf beschränkt, ist es wahrscheinlich normal. Trotzdem finde ich es legitim vorsichtig (!) darauf hinzuweißen, weil diejenigen sowas selber oft nicht so schnell merken. Allerdings nervt mich so etwas mehr, wenn es sich um die Menschen handelt, mit denen ich länger an einem Tisch sitze, weil so unter Umständen mein Abend versaut wird. Hier im Forum mache ich mir meine Gedanken und lese weiter. Hier kostet es mich weder Zeit noch Nerven.

  • Zitat

    Original von Flöt


    Auf mich beziehe ich das Ganze nicht, mache mir aber schon Gedanken, dass ich wenn der Kleine da ist besonders drauf achte, hier niemanden zu nerven und wenn übers Kind dann nur im den Mini-Eulen-Fred zu schreiben. Ist aber auch ein komisches Gefühl, irgendwie.


    Wenn du dir darüber Gedanken machst, dann solltest du das nicht tun, um hier keinen zu nerven (wobei das natürlich nicht prinzipiell falsch ist, dies zu tun :lache ), sondern hauptsächlich erstmal wegen dir selber, deinen Freunden und nicht zuletzt wegen deinem Kind.


    Freunde, die keine Kinder haben, können sehr schnell davon genervt sein, wenn die Freundin (Väter sind in der Regel nicht vom "Mutti"-Syndrom befallen.) plötzlich zur reinen Mutti mutiert.


    Den Müttern tut es gut, auch andere Interessen zu haben. Sonst sind sie mit Sicherheit schneller genervt vom Nachwuchs.


    Und für die Kinder ist es auch nicht schön, wenn sie das einzige Hobby ihrer Mütter sind. Da wird einfach der Druch zu groß und die Gefahr der Erdrückung besteht!

  • Wir 40+ Muttis hatten diese Probleme, uns und vor allem anderen zu beweisen, wie cool wir sind und alles mit links machen und ganz bestimmt keine Übermuttis sind. Darüber sind wir nicht nur einmal verzweifelt :cry Heute ist es zum Glück viel leichter - keine Rechtfertigungen mehr nötig, kein Erklärungsbedarf mehr, Kind und Job oder nur Kind oder nur Job, jede wie sie will! :-]
    :wave Eli

  • Zitat

    Original von Ronja
    Den Müttern tut es gut, auch andere Interessen zu haben. Sonst sind sie mit Sicherheit schneller genervt vom Nachwuchs.


    Und für die Kinder ist es auch nicht schön, wenn sie das einzige Hobby ihrer Mütter sind. Da wird einfach der Druch zu groß und die Gefahr der Erdrückung besteht!


    Ach, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ehrlich. Ich bin nicht der Typ zum Nur-Mama-Sein. Klar, vieles kann man vorher nicht wissen. Aber man setzt Kinder in die Welt mit gewissen Vorstellungen, und mir war immer schon klar, dass Kinder etwas ganz Entscheidendes sein werden in meinem Leben, dass ich sie aber nur meinen Vorstellungen entsprechend großbekomme, wenn ich selbst mich nicht aufgebe dabei. Hab ich nicht vor, will ich nicht. Und ich hab nen guten Partner, mit dem ich mir einig bin und das sehr gut hinbekommen werde, da bin ich sicher.


    Mir ist aber auch klar, dass das Kind besonders in der ersten Zeit nach der Geburt mein Leben verändern und prägen wird. Und dass ich dann logischer Weise auch oft drüber sprechen werde, bewusst oder unbewusst. Das Recht dazu habe ich, das ist die "Startphase", da ist das nur normal. Und ich hatte nicht vor, mich für andere deswegen zu verbiegen. Deshalb fühlt es sich eben komisch an, wenn man sich dann vornimmt, es hier möglichst zu reduzieren. Und für alles andere haben wir glücklicherweise diesen Thread.