Mini-Eulen-Fred

• Also jetzt reichts aber langsam! Muß mich wohl mal starkmachen für meine Altersklasse, oder wie???

Ich bin ja nun mit fast 40 Mama geworden und auch ich habe noch vor, mein Leben auszukosten!!! Und auch ich denke daran, nach dem Abstillen mal wieder auf die Piste zu gehen. Ihr tut ja förmlich so, als wäre in meinem Alter nach dem Kinderkriegen nur noch der Sarg angesagt, der da auf einen wartet .... :fetch

Und was das Behandeln der Babys betrifft: da kenne ich auch unter 30 so Mütter, die ihr Kind am liebsten in Watte packen würden!

Ich habe wenigstens schon meiner Frau gestanden, bevor ich Mutter wurde und muß mich jetzt nicht beklagen, irgendwas verpaßt zu haben. Ich denke, auch davon wird mein Kind profitieren, ich weiß nämlich, wos langgeht, im Gegensatz zu so manchen Frühmuttis!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Knoermel
    Oh Gott, ihr macht mir Angst. Ich werde im Mai 31 und die Familienplanung hat noch nichtmal begonnen. :wow :wow :wow

Ach, begonnen habe ich die schon vor Jahren. Ich habe mich nur noch nicht getraut, sie in die Tat umzusetzen. :lache

• Zitat

Original von Iris

Wüßte nicht, wo hier jemand schwach angemacht worden wäre. :wow

Naja, wenn hier schon von Gicht und Ischias gesprochen wird ? :grin

Ich meinte ja auch "starkmachen" im Sinne von: in die Bresche springen.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Naja, wenn hier schon von Gicht und Ischias gesprochen wird ? :grin

Ich meinte ja auch "starkmachen" im Sinne von: in die Bresche springen.

Gischt und Ischias sind ja noch nicht mit 40 Thema, sondern bei späten Mamas wie du, wenn die Kids endlich ausgezogen sind. *duck* :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Gischt und Ischias sind ja noch nicht mit 40 Thema, sondern bei späten Mamas wie du, wenn die Kids endlich ausgezogen sind. *duck* :grin

Naja, dann habe ich auch nicht mehr vor, mich in der Disco bei Ü55-Partys z.B. lächerlich zu machen... :grin

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• AAAAAAAAAAalso:

Ich bin das, was Ihr spätgebärend nennt,
    35j um genau zu sein.
    Und das ist genau richtig so. Für mich.
    Vorher wäre ich niemals neverever und unter keinen Umständen
    länger als 3 Monate schwanger gewesen, um das mal so auszudrücken.
    Ich wollt' einfach noch nicht.
    Jetzt will ich, und jetzt tu ich's.
    Der Papa musste erst mal gefunden werden,
    er musste auf Melkat-tauglichkeit 1. Güte geprüft werden,
    es musste ein Nest gebaut werden und ein
    zumutbarer finanzieller Background durfte auch nicht fehlen.

Wenn ich die jungen Küken mit ihren unreifen Ansichten,
    ihrem sozialen Umfeld und ihrer Lebensweise so betrachte...
    selbst noch grün hinter den Ohren, noch nix gepackt im Leben,
    womöglich seit der Schule arbeitslos,...
    da macht man halt mal ein paar Kinder, dann hat man 'ne Aufgabe.
    Dolle Show !!!
    Sorry, ich mag das jetzt was grass sehen,
    und es sind natürlich nicht alle so, das ist mir klar,
    aber da hab ich kein Verständnis für.
    Das sind in meinen Augen die überforderten Mütter,
    die ihre Kinder quälen, verhungerno verwahrlosen lassen
    oder aussetzen, oder oder oder...

Wie gesagt, das ist grass gesagt.
    Natürlich sind das die extremen Fälle.
    Aber da ich selbst mich jahrelang nicht wirklich als sehr 'gefestigt'
    betrachtet habe, war mir klar, dass /me und Kind eine
    unglückliche Kombination wäre.

Die Frage ob jünger oder älter ein Kind zu bekommen besser ist,
    muss jeder für sich selbst beantworten.
    Wenn es der 'richtige' Zeitpunkt ist, dann ist es völlig egal,
    ob jung oder alt.

Flöt :
    Wir können die Jungs leider nicht unterstützen.... :cry :cry :cry

@BJ:
    Du darfst noch keine Kinder bekommen.
    Dir stehen Babysitterpflichten in's Haus :grin!

alex :
    Wenn das 'Kindchen' dann 20 ist, bin ich 55.
    So what ??? :-]

Iris :
    Wahnsinn, was 19 Jahre ausmachen... :grin

Kugelige Grüsse :wave

• Zitat

@BJ:
    Du darfst noch keine Kinder bekommen.
    Dir stehen Babysitterpflichten in's Haus !

Ich dachte ich sei schädlicher Umgang....*kicher*
    Aber das ist eine sehr gute Begründung, die werde ich dann ab jetzt immer verwenden. :-]

• Zitat

Original von Melkat
    Flöt :
    Wir können die Jungs leider nicht unterstützen.... :cry :cry :cry
    [/COLOR]

Oh schade, dann hättest du nen richtigen Frauenversteher draus gemacht :-)
    Ein Mädchen ist doch schöön! Ich möchte gern eins, vermute aber, daraus wird nix. Macht aber nix. Nächste Woche weiß ich mehr.

• Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Für die Kinder ist es wahrscheinlich bessser, wenn die Eltern jünger sind und für die Eltern, wenn sie nicht ihre Jugend mit Windelnwechseln verbracht haben.

Meine Eltern waren nicht mehr die jüngsten, als sie mich bekamen, vor allem mein Vater nicht. Aber dafür hatte ich quasi Vater und Opa in einer Person. Als Ausgleich dafür, dass ich keine meiner Großväter mehr kennengelernt habe...

Und wenn die Eltern dann recht spät Großeltern werden, dann haben sie wenigstens wieder Nerv darauf sich um kleine Geschöpfe zu kümmern und sind nicht noch selbst in der Phase in der sie noch Einiges nachholen wollen.

Mein Schwiegervater wartet jedenfalls schon sehnsüchtig darauf unseren Kindern Blödsinn beizubringen. :lache Als Rentner hat er ja jetzt Zeit für sowas.

• Zitat

Original von Alexx61
    Nicht aufregen Fritzi...geniesse es einfach, an dem 10. Geburtstag deines Kindes 50 zu werden :lache

naja, nicht ganz : 3 Wochen später! :lache

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Alexx61

Ich finde es z.B wunderschön, jetzt im Alter von 44 mit meinen erwachsenen Kindern am Tisch zu sitzen, mit ihnen zu feiern, mit ihnen auf die Rolle gehen zu können. Ich bin jetzt noch mitteljungalt und genieße das.

:write

Genauso sehe ich das auch.
    Meine Söhne habe ich bekommen, als ich 21, 23 und 25 Jahre jung war. Heute sind sie alle aus dem Haus, ich bin Mitte 40 und genieße es ohne Ende, erwachsene Kinder zu haben.
    Einige meiner Freundinnen bereiten gerade die Kommunion ihrer Kinder vor, der Schulwechsel zur weiterführenden Schule steht an, Fahrdienste zu Musik, Sport ..., usw. usw.
    Ich bin heilfroh, dass diese (schöne!!!) Zeit für uns überstanden ist. Jetzt genießen mein GG und ich unsere Zweisamkeit.
    Schönen Tag noch,
    Mariegod

• Meine Eltern sind auch sehr "alt" gewesen, aber dieses "Überbesorgte" ist m.M.n. altersunabhängig.

"Geplant" war bei mir auch, dass ich mit 30 längst Mutter bin, aber das Leben spielt einem manchmal ein paar Streiche, man geht ein paar Umwege, so dass nicht alles, was geplant war, auch eingetreten ist.

Es hat beides Vor- und Nachteile, ich hoffe, dass ich überhaupt in der Lage bin, Kinder zu bekommen, denn darüber habich schon soviel gehört, dass man mit steigendem Alter immer mehr Schwierigkeiten haben wird, schwanger zu werden. :wow

• Ich bin jetzt 25 und mein Mann 27 und wir haben gerade unser erstes Kind bekommen.
    Wir haben uns für "lieber früher" entschieden, da wir zum einen schon 10 Jahre zusammen sind und zum anderen gerne noch 2-3 Kinder hätten. Ansonsten würde ich gerne die Kinderplanung mit 35 abgeschlossen haben, aus den schon oben genannten Gründen.

Hätte ich aber nicht 100%-ig gewusst, dass ich meinen Job behalten werde und ich auch gleich wieder arbeiten gehen kann, hätten wir noch eine ganze Weile mit dem Nachwuchs gewartet. Ich bin jedoch sehr froh, dass alles geklappt hat :-)

• Die individuelle Lebensplanung einschließlich Berufsausbildung und Jobplanung bestimmt mit einer möglichst glücklichen Partnerwahl den optimalen Zeitpunkt fürs Baby. Das Lebensalter der Mutter tut das weit weniger würde ich sagen.
    Es gibt Eltern, die sind mit Anfang oder Mitte 20 soweit, dass sie überblicken, welche Weichen sie da für ihr weiteres Leben stellen und es gibt welche, die schaffen sich erst ganz bewusst ein gutes finanzielles und seelisches Polster, bevor sie sich ins Familienabenteuer stürzen.

Ich war zwischen 28 und knapp 33 als meine Kinder auf die Welt kamen und die nötige Gelassenheit war anfangs auch nicht immer dabei. Trotzdem war es so wie es gekommen ist, für mich genau richtig. Zu einem früheren Zeitpunkt hätte ich noch mitten in Studium oder Berufsanfängen gesteckt und möglicherweise wäre dann nicht nur eine Erziehungspause dabei rausgekommen, sondern ein Ausstieg aus dem Beruf, bevor ich dort richtig hätte Fuß fassen können. Jetzt bin ich hochzufrieden, dass ich beides unter einen Hut kriege, aber dazu mussten meine Kinder halt etwas auf mich warten, bis ich reif für sie war. ;-) Natürlich baue ich fest darauf, dass ich noch keinen Rollstuhl brauche, wenn sie ausgezogen sind. :lache
    Es gibt immer gute Gründe für den richtigen Zeitpunkt, nur lässt der sich halt nicht allgemeingültig festlegen.

• Zitat

Original von Idgie
    Es gibt immer gute Gründe für den richtigen Zeitpunkt, nur lässt der sich halt nicht allgemeingültig festlegen.

Genau!

Und so ist für den einen der richtige Zeitpunkt in den 20ern, während der andere erst mit 40 soweit ist - und für einen dritten ist nie der richtige Zeitpunkt. Das muß man einfach individuell entscheiden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Klar muss das jeder für sich selbst bzw. mit seinem Partner entscheiden. Es gibt kein richtig und kein falsch in der Altersfrage, außer man ist bereits jenseits von gut und böse. Damit tut man sich und einem Kind einfach keinen Gefallen mehr. Ich glaube einfach nicht, daß frische Eltern jenseits der 40 noch die Belastbarkeit aufbringen können, um die Bedürfnisse eines quirligen Kleinkindes zu aller Zufriedenheit befriedigen zu können.
    Ich seh da bedenkliche Tendenzen bereits im Bekanntenkreis, wo frischgebackene Eltern Mitte Dreissig mit zwei Kleinkindern teilweise extrem genervt und gestresst sind. Solche Belastungen steckt man mMn in jüngeren Jahren einfach noch leichter weg. Kein Wunder, da ist man es ja eh gewohnt lange aufzubleiben und früh raus zu müssen. :-)

Für mich war es jedenfalls genau richtig schon sehr früh zwei Kinder zu haben. Mittlerweile sind die Beiden schon (fast) groß, sehr selbstständig und ich immer noch jung, wenn die Fratzen ihr eigenes Leben auf die Beine stellen. Hat was!

Trotzdem nehme ich gerne die Lanze der "Spätgebärenden" auf und breche sie für eben jene welche. :-) Ich habe auch schon frischgebackene Mütter jenseits der 35 erlebt, für die genau das der richtige Weg war.

So, und jetzt aber weiter hier mit dem Nestbau- und Welpenpflege-Gerede. Welche Eule wirft als nächstes?

Gruss,

Doc