Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Flöt
    auf die Mama als Mensch an. Auch mit Ende 30 kann man sein Kind angemessen erziehen, und davon, dass man es dann "nervlich" nicht mehr so packt, will ich nix hören, so ein Käse!

Natürlich Flöt, es ist nur so, dass man sich vielmehr Gedanken über alles macht, was ja natürlich ist, wenn man ein "älterer"Mensch, mit Erfahrungen ist.

• Zitat

Original von Alexx61

Natürlich Flöt, es ist nur so, dass man sich vielmehr Gedanken über alles macht, was ja natürlich ist, wenn man ein "älterer"Mensch, mit Erfahrungen ist.

Oder langsam die Altersweisheit und -gelassenheit bekommt.

Und besser mit 30 plus x, als mit Anfang 20 und dann die große Krise bekommen, weil man Angst hat, etwas zu verpassen, weil man eigentlich noch lieber in der Kneipe sitzen und studieren würde.

Ich denke, dass sich eher die ganz, ganz jungen Mütter nicht so viel Streß machen, weil sie alles noch viel unverkrampfter sehen, als die mit Mitte 20, die noch nicht so selbstsicher sind, wie die mit über 30.

• @Alexx: Da hast du wohl recht. So richtig bewusst wird mir das alles sicher erst, wenn es soweit ist. Aber ich muss auch sagen, ich würd es mir mit 20 aus heutiger Sicht nicht zutrauen, so dusselig, schusselig und unüberlegt wie ich manchmal war. Fühle mich da schon sicherer. Und das Gefühl der (zumindest angenommenen) Sicherheit ist bestimmt wichtig, auch für das Kind.
    Na wir werden es ja bald sehen :-) Wehe ihr erfahrenen Muttis lasst mich hängen, wenn ich sorgenvoll um Hilfe schreie :-)

• Zitat

Original von Iris
    An meinem 24. Burzltag durfte ich mit meiner jetzt Großen nach Hause! :hop
    Sonnenschein, Schnee auf den Bergen -- Kaiserwetter für die Kaiserin! :lache

Die Frage ist: Würdest du es wieder so machen? War sie geplant? Hättest du damals gerne noch anders gelebt?

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Was nennt man denn eigentlich das Gegenteil von "spätgebärend"?
    Frühgef....? :-)

... und nicht aufgepasst. :grin

(So, jetzt wird´s aber wirklich brenzlig für mich. Ich geh jetzt mal besser.)

• Zitat

Original von Iris

Ja. Ja. Nein. :wave

Beantwortet das deine Fragen? :lache

Finde ich sehr schön.
    Und weil ich das in 19 Jahren von mir auch sagen will (Ich würde es wieder so machen, das Kind war geplant und ich hätte damals nicht anders leben wollen...), habe ich bis jetzt gewartet. Nu bin ich soweit :-]

• Zitat

Original von Ronja
    Was hättest du auch anderes schreiben können?

Ich hätte es schon gesagt, wenn es anders gewesen wäre, da mach dir mal keine Sorgen. :-)

Es kann tatsächlich das Richtige sein, unter 25 Kinder zu kriegen -- muß nicht, aber kann. Bei mir war und ist es so.

(100% geplant kriegt man ja nicht mal in vitro hin, aber sie war in keinster Weise unerwünscht!)

• Beide Möglichleiten haben ihre Vorzüge und Nachteile....klare Sache

Ich finde es z.B wunderschön, jetzt im Alter von 44 mit meinen erwachsenen Kindern am Tisch zu sitzen, mit ihnen zu feiern, mit ihnen auf die Rolle gehen zu können. Ich bin jetzt noch mitteljungalt und genieße das.
    Weiß nicht wie das wäre, wenn ich 15 jahre später mein erstes belommen hätte.bähh dann würden so junge Leute bei mir sitzen und ich wäre schon 60 :wow

• Zitat

Original von Alexx61
    Beide Möglichleiten haben ihre Vorzüge und Nachteile....klare Sache

Ich finde es z.B wunderschön, jetzt im Alter von 44 mit meinen erwachsenen Kindern am Tisch zu sitzen, mit ihnen zu feiern, mit ihnen auf die Rolle gehen zu können. Ich bin jetzt noch mitteljungalt und genieße das.
    Weiß nicht wie das wäre, wenn ich 15 jahre später mein erstes belommen hätte.bähh dann würden so junge Leute bei mir sitzen und ich wäre schon 60 :wow

So empfinde ich es auch. Wo nun die Kinder fast aus dem Haus sind, kann man für sich auch noch große Veränderungen vornehmen oder das Leben noch in vollen Zügen geniessen ohne auf Gicht und Ischias Rücksuicht zu nehmen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

So empfinde ich es auch. Wo nun die Kinder fast aus dem Haus sind, kann man für sich auch noch große Veränderungen vornehmen oder das Leben noch in vollen Zügen geniessen ohne auf Gicht und Ischias Rücksuicht zu nehmen. ;-)

<unterschreib> :write

• Also ich habe immer gesagt mit 30 soll meine Kinderplanung abgeschlossen sein.Und das habe ich auch geschaft. :-)
    Mein drittes Kind kam als ich 27 war.
    Für mich war das "schlechte Beispiel" die Eltern einer Freundin.
    Wir waren 10 Jahre und ihre Eltern 55 und über 60 Jahre.
    Horror kann ich euch sagen.
    Nichts durfte sie und wenn die Eltern irgendwohin mitkommen sollten,
    konnten sie Gesundheitlich nicht.
    Das hat mich geprägt.

• Zitat

Original von Knoermel
    Oh Gott, ihr macht mir Angst. Ich werde im Mai 31 und die Familienplanung hat noch nichtmal begonnen. :wow :wow :wow

Jetzt kriegt euch mal ein! :lache

Ich zitier mal aus der Wikipedia (unter Menopause):

Zitat

Die natürliche Menopause tritt gewöhnlich zwischen dem 45. und 55. Altersjahr ein, durchschnittlich im Alter von 50 bis 51 Jahren.

Da hab ihr ja noch ca. 2 Jahrzehnte Zeit! :lache

• Zitat

Original von Iris
    Es kann tatsächlich das Richtige sein, unter 25 Kinder zu kriegen -- muß nicht, aber kann. Bei mir war und ist es so.

:write *unterschreib*
    Bei mir war das genauso.

Und es hat den netten Nebeneffekt, daß mich meine beiden Töchter inzwischen als "echt cool" bezeichnen. :-)

Gruss,

Doc