ZitatOriginal von Iris
Das zentrale Nervensystem??? -- Du meinst sicher das Immunsystem, oder?
Nein, er sprach vom zentralen Nervensystem. Überrascht dich das?
Auch wenn es eine "Totimpfung" ist, greifen die Inhaltsstoffe trotzdem auf das zentrale Nervensystem über, so wie es die Krankheit selbst auch macht.
ZitatDas finde ich voreilig!
Warum ist das voreilig?? Schließlich will er ihr bei der nächsten U-Untersuchung im März (dann ist sie gerade drei Monate alt) die Sechsfachimpfung reinjagen.
ZitatErstens finde ich diese gesetzlich vorgeschriebene Zeitspanne absolut grotesk. Man kann Information nicht von einer Minutenzahl abhängig machen, sondern von der Auffassungsgabe des Gegenübers. Der eine kapiert es in 5 Min. der andere in 5 Stunden nicht.
Grotesk finde ich, dass überhaupt nicht aufgeklärt wird.
Oder das es überhaupt eine gesetzlich vorgeschriebene Zeitspanne geben muss für solche Dinge, ist grotesk!
Ob das jemand in dieser Zeit kapiert oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der Einführung einer solchen Aufklärungszeitspanne, vom Gesetz her, überhaupt nichts zu tun.
ZitatZweitens sollte es dem Arzt überlassen sein, wann er diesen Zeitpunkt für richtig hält, solange er nicht darauf angesprochen wird. Das hängt nun einmal auch von der Menge der Leute, die gerade im Wartezimmer sitzen, und vielen anderen Faktoren ab.
Das ist eine Einstellung, die ich persönlich für naiv halte.
Der Arzt hat unseren letzten Besuch als "Aufklärung" verstanden. Da haben wir einfach mal nebenbei erfahren, dass unser Kind das nächste Mal eine Sechsfach-Impfung bekommen soll.
Und ob der sein Wartezimmer voll hat oder nicht, ist ganz allein sein Problem und nicht das meiner Tochter und unseres.
DAS ist in meinen Augen kein professionelles Argument für fehlende Beratung - besonders beim Arzt!!
ZitatDeine Tochter ist ein paar Wochen alt; jetzt ausführlich über das Impfen zu reden, ist wirklich ein Schmarrn, weil der Arzt davon ausgehen muß, daß er sonst die ganze Sache in einem halben Jahr noch einmal von vorne erklären kann, weil die Eltern nun einmal keine Experten in diesen Dingen sind.
Tja, eben da liegt das Problem. Sie soll ja in knapp drei Wochen diese Sechsfach-Impfung bekommen von ihm. In meinem Fall sollte man vielleicht sogar ein bisschen länger über diese Impfung nachdenken (allergisches Asthma und Nicht-Stillen).
ZitatSei lieber froh, daß er die Prozedur nicht überstürzt.
Hmm...
Ich glaube nicht an unfehlbare Ärzte. Ich überlasse grundsätzlich meine Gesundheit und die meiner Tochter nicht blind einem Menschen. Ob der nun ein Dr. Med. im Titel hat oder der "liebe Gott" persönlich ist (an den ich ohnehin nicht glaube).
Als Patient möchte ich vor einer Behandlung/Imfpung/OP entsprechend über diese aufgeklärt werden.