Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Iris

Das zentrale Nervensystem??? :wow -- Du meinst sicher das Immunsystem, oder?

Nein, er sprach vom zentralen Nervensystem. Überrascht dich das?
    Auch wenn es eine "Totimpfung" ist, greifen die Inhaltsstoffe trotzdem auf das zentrale Nervensystem über, so wie es die Krankheit selbst auch macht.

Zitat

Das finde ich voreilig!

Warum ist das voreilig?? Schließlich will er ihr bei der nächsten U-Untersuchung im März (dann ist sie gerade drei Monate alt) die Sechsfachimpfung reinjagen.

Zitat

Erstens finde ich diese gesetzlich vorgeschriebene Zeitspanne absolut grotesk. Man kann Information nicht von einer Minutenzahl abhängig machen, sondern von der Auffassungsgabe des Gegenübers. Der eine kapiert es in 5 Min. der andere in 5 Stunden nicht.

Grotesk finde ich, dass überhaupt nicht aufgeklärt wird.
    Oder das es überhaupt eine gesetzlich vorgeschriebene Zeitspanne geben muss für solche Dinge, ist grotesk!
    Ob das jemand in dieser Zeit kapiert oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der Einführung einer solchen Aufklärungszeitspanne, vom Gesetz her, überhaupt nichts zu tun.

Zitat

Zweitens sollte es dem Arzt überlassen sein, wann er diesen Zeitpunkt für richtig hält, solange er nicht darauf angesprochen wird. Das hängt nun einmal auch von der Menge der Leute, die gerade im Wartezimmer sitzen, und vielen anderen Faktoren ab.

Das ist eine Einstellung, die ich persönlich für naiv halte.
    Der Arzt hat unseren letzten Besuch als "Aufklärung" verstanden. Da haben wir einfach mal nebenbei erfahren, dass unser Kind das nächste Mal eine Sechsfach-Impfung bekommen soll.
    Und ob der sein Wartezimmer voll hat oder nicht, ist ganz allein sein Problem und nicht das meiner Tochter und unseres.
    DAS ist in meinen Augen kein professionelles Argument für fehlende Beratung - besonders beim Arzt!!

Zitat

Deine Tochter ist ein paar Wochen alt; jetzt ausführlich über das Impfen zu reden, ist wirklich ein Schmarrn, weil der Arzt davon ausgehen muß, daß er sonst die ganze Sache in einem halben Jahr noch einmal von vorne erklären kann, weil die Eltern nun einmal keine Experten in diesen Dingen sind.

Tja, eben da liegt das Problem. Sie soll ja in knapp drei Wochen diese Sechsfach-Impfung bekommen von ihm. In meinem Fall sollte man vielleicht sogar ein bisschen länger über diese Impfung nachdenken (allergisches Asthma und Nicht-Stillen).

Zitat

Sei lieber froh, daß er die Prozedur nicht überstürzt.

Hmm...

Ich glaube nicht an unfehlbare Ärzte. Ich überlasse grundsätzlich meine Gesundheit und die meiner Tochter nicht blind einem Menschen. Ob der nun ein Dr. Med. im Titel hat oder der "liebe Gott" persönlich ist (an den ich ohnehin nicht glaube).
    Als Patient möchte ich vor einer Behandlung/Imfpung/OP entsprechend über diese aufgeklärt werden.

• Zitat

Original von SueTown
    Nein, er sprach vom zentralen Nervensystem. Überrascht dich das?
    Auch wenn es eine "Totimpfung" ist, greifen die Inhaltsstoffe trotzdem auf das zentrale Nervensystem über, so wie es die Krankheit selbst auch macht.

Aber nicht nur. Jeder Kontakt mit einem Fremdkörper oder Antigen ist für einen Säugling ein "Angriff" auf den gesamten Organismus, also auch aufs ZNS. Das Immunsystem als "Bundeswehr" des Körpers ist im ersten Jahr vor allem damit beschäftigt, zu lernen, gegen wen es schützen muß und wie. Also ist von einer Impfung zunächst einmal das Immunsystem betroffen, daß sofort aktiv werden muß, um die Eindringlinge abzuwehren.

Zitat

Grotesk finde ich, dass überhaupt nicht aufgeklärt wird.

So wie du es schilderst, ist es in der Tat ein Problem.

Zitat

Tja, eben da liegt das Problem. Sie soll ja in knapp drei Wochen diese Sechsfach-Impfung bekommen von ihm. In meinem Fall sollte man vielleicht sogar ein bisschen länger über diese Impfung nachdenken (allergisches Asthma und Nicht-Stillen).

Beide Faktoren sind keineswegs Gründe für längeres Nachdenken, sondern für früheres Impfen. Erstens steht das Immunsystem des Kindes nicht unter dem immunisierenden Schutz, den das Stillen nun einmal bietet, zweitens ist deine Tochter offenbar erblich vorbelastet. Damit ist sie insgesamt anfälliger für Infektionskrankeiten. Da kann es durchaus sinnvoll sein, Impfungen vorzuziehen, um das Kind zu schützen, eben weil die Infektionsgefahr nun einmal höher ist und die Konstitution möglicherweise schwächer als bei Kindern ohne allergische Vorbelastung.
    Da der Arzt auf deine Rückfrage hin angab, daß er selbst frühes Impfen keineswegs für der Weisheit letzten Schluß hält, dürfte es mit diesen Gründen zusammenhängen.

Edit: Und um mal ganz deutlich darauf hinzuweisen: Die Risiken von Impf-Komplikationen bei den jahrzehntelang bewährten Impfpräparaten gegen die üblichen "Kinderkrankheiten" stehen in keinem Verhältnis zu denen, die diese Infektionen hervorrufen können -- insbesondere bei Kindern mit Vorbelastungen!

Zitat

Als Patient möchte ich vor einer Behandlung/Imfpung/OP entsprechend über diese aufgeklärt werden.

Jetzt klingt es ja auch anders, denn zuvor hast du nicht darauf hingewiesen, daß er die Sechsfach-Impfung angekündigt hat, ohne darüber aufzuklären.

Dennoch kann ich dir nur abraten, sofort eine Pilgerreise von Kinderarzt zu Kinderarzt zu starten. Ein klärendes Gespräch mit der durchaus angebrachten Kritik an der Vorgehensweise ist weitaus sinnvoller.

Und mir vorzuhalten, ich sei naiv -- entschuldige! - amüsiert mich wirklich! :lache

• Zitat

Original von Iris
    Und mir vorzuhalten, ich sei naiv -- entschuldige! - amüsiert mich wirklich! :lache

Was soll das denn mit dieser "Wort-im-Mund-Dreherei"?
    Iris, ich schrieb

Zitat

Original von SueTown
    Das ist eine Einstellung, die ich persönlich für naiv halte.

Die Einstellung einem Arzt die Entscheidung über eine Aufklärung zu überlassen, halte ich für naiv. Schließlich sollte es in meinem Interessie liegen, zu wissen, was für Behandlungen ich über meine Tochter ergehen lasse.

Ich mache keine Vorhaltungen über Naivität. Woher auch?

Anonsten ist es eine persönliche Entscheidung, wie man das mit dem Impfen handhabt. Die von dir angegebenen Argumente bezüglich des Immunsystems sind genau die, die mein Hausarzt als "Gegenargumente" aufgezählt hat.
    Eben weil das Immunsystem eher belastet ist, sollte man noch etwas länger warten, meint er.
    Aber solche Diskussionen könnte man bis ins bodenlose weiterführen...

Nun, es ist weder klar, welche Folgeschäden Impfungen auslösen können, noch ob sie überhaupt Folgeschäden auslösen.
    Von daher wird es immer differenzierte Standpunkte geben, und ein jeder wird für sich selbst entscheiden müssen, wie er das Thema angeht.

EDIT:

Zitat

Original von Iris
    Edit: Und um mal ganz deutlich darauf hinzuweisen: Die Risiken von Impf-Komplikationen bei den jahrzehntelang bewährten Impfpräparaten gegen die üblichen "Kinderkrankheiten" stehen in keinem Verhältnis zu denen, die diese Infektionen hervorrufen können -- insbesondere bei Kindern mit Vorbelastungen!

Du sprichst von "unmittelbaren" Komplikationen.
    Ob Krankheiten bzw. Behinderungen, die erst im Laufe des Lebens auftreten, Nachwirkungen einer Impfung sind, bleibt noch zu klären.

• Zitat

Original von SueTown
    Anonsten ist es eine persönliche Entscheidung, wie man das mit dem Impfen handhabt. Die von dir angegebenen Argumente bezüglich des Immunsystems sind genau die, die mein Hausarzt als "Gegenargumente" aufgezählt hat.
    Eben weil das Immunsystem eher belastet ist, sollte man noch etwas länger warten, meint er.

Diese Aussage widerspricht dem, er habe angekündigt, deiner Tochter bei der nächsten U eine Sechsfachimpfung zu verabreichen:

Zitat

Original von SueTown
    Schließlich will er ihr bei der nächsten U-Untersuchung im März (dann ist sie gerade drei Monate alt) die Sechsfachimpfung reinjagen.

Ich kapiere wirklich gar nichts mehr. :wow Willl er die Kleine nun impfen oder bis zu dem Zeitpunkt warten, den er deiner Aussage nach wie folgt beschrieben habe:

Zitat

Original von SueTown
    Er meinte das zentrale Nervensystem sei erst nach einem Jahr bereit, diese Attacke akurat zu "verarbeiten".?

Zitat

Du sprichst von "unmittelbaren" Komplikationen.
    Ob Krankheiten bzw. Behinderungen, die erst im Laufe des Lebens auftreten, Nachwirkungen einer Impfung sind, bleibt noch zu klären.

Nein, ich meinte damit sämtliche möglichen Komplikationen. Und die möglichen Spätfolgen einiger Kinderkrankheiten sind ebenfalls dramatischer und verbreiteter als die bei Impfungen.

Aber man muß sein Kind ja nicht impfen lassen. Man kann die Dinge ja einfach abwarten. Wie z.B. den durch "Impfmüdigkeit" bedingten erneuten Vormarsch von Polio und Tbc seit dem Wegfall des Eisernen Vorhangs.

• Zitat

Original von Iris
    Diese Aussage widerspricht dem, er habe angekündigt, deiner Tochter bei der nächsten U eine Sechsfachimpfung zu verabreichen:"

Nein, tut sie nicht, da ich einmal vom Kinderarzt und einmal von meinem Hausarzt spreche :-).

Zitat

Ich kapiere wirklich gar nichts mehr. :wow Willl er die Kleine nun impfen oder bis zu dem Zeitpunkt warten, den er deiner Aussage nach wie folgt beschrieben habe:

Wie schon beschrieben, mein Hausarzt rät uns bis zum ersten Lebensjahr zu warten, der Kinderarzt hätte es lieber gestern schon getan und ärgerlicherweise ohne Aufklärung.

Zitat

Aber man muß sein Kind ja nicht impfen lassen. Man kann die Dinge ja einfach abwarten. Wie z.B. den durch "Impfmüdigkeit" bedingten erneuten Vormarsch von Polio und Tbc seit dem Wegfall des Eisernen Vorhangs.

Auch in diesem Fall ist der Kern der Sache nicht rüber gekommen bzw. kommen wir weit vom Thema ab.
    Ich bin keinesfalls gegen Impfungen, sondern für eine gesunde Skepsis, was den Zeitpunkt angeht.

• Zitat

Original von Morgana
    ob er jetzt vielleicht noch Hunger hat und ich zuwenig Milch, oder ob es Blähungen oder nur Langeweile ist... Aber mir der Zeit werd ich das wohl rausbekommen... :-)

Bitte mach Dich bloß nicht verrückt, von wegen "zuwenig Milch" !!!!!!!!! Du weißt ja: je öfter Du anlegst, desto mehr Milch produzierst Du auch. Wenn Du jetzt verzweifelt aufgibst, oder Dich verunsichern läßt, wäre das das Ende der Milchproduktion ... Wär doch schade, oder? :knuddel1

Mieke hatte doch diese heftigen Weinphasen auch ... gibt sich alles!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von SueTown
    Nein, tut sie nicht, da ich einmal vom Kinderarzt und einmal von meinem Hausarzt spreche :-).

Das hatte ich mißverstanden. :-)

Zitat

Ich bin keinesfalls gegen Impfungen, sondern für eine gesunde Skepsis, was den Zeitpunkt angeht.

Dann sind wir ja einer Meinung. :knuddel1

• Hach - wie schön !!!!!!!!!!!!! Gestern haben wir über den ganzen Tag verteilt einige richtig schöne Momente gehabt, in denen Mieke uns angelacht hat !!!! :-]

Heute hingegen hat sie wieder arge Bauchschmerzen, da wird denn natürlich weniger gelacht... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Komme grad vom Doc.
    Bei uns ist alles klar. Hatte wie immer ein
    'Traum-CTG', wie er das nennt.
    2kg hat der Wurm wohl schon.
    Und ansonsten dürfe ich mich jetzt ganz
    entspannt in die letzte Runde begeben.
    Das mach ich auch... Schliesslich fehlt mir nix.
    AUSSER SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAF...

• Ich komme noch mal auf die Impf-Diskussion zurück, bei mir schon länger her:

Wozu gegen Röteln impfen, ist doch harmlos?
    Beim eigenen Kind ja. Aber dein krankes Kind kann die schwangere Nachbarin anstecken und das führt beim ungeborenen Kind zu schweren Schäden (Taubheit, Blindheit). DAS will kein Kinderarzt.
    Mumps?
    Kann, recht häufig sogar, zu Komplikationen wie späterer Unfruchtbarkeit führen. Wenn du ein Mädchen hast, kann es immer noch ein paar Jungs anstecken, und DAS will auch kein Kinderarzt.
    Diphterie?
    Im Kommen. Deutschliand ist zwar offiziell kein Einwanderungsland, aber die Oma aus Kasachstan, die gerade bei der besten Kindergartenfreundin deines Kindes zu Gast ist, kann die Krankheit mitgebracht haben. Ein Teil der Kinder stirbt an dieser Krankheit und DAS will kein Kinderarzt.
    TBC? Hatten wir schon, weiter oben im Thread.
    Masern?
    Soll weltwelt innerhalb der nächsten drei Jahre ausgerottet sein. In Ländern wie dem unseren klappt es nicht, an diesem Ziel zu arbeiten, andere Länder koppeln den Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen an vorherige Impfungen. Masern kann zu bösen Komplikationen und Todesfällen führen, und auch wenn nur ein einziges Kind stirbt, weil dein ungeimpftes, robustes Kind ein schwächeres angesteckt hat: DAS will kein Kinderarzt.
    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen: Hirnhautentzündung, Tetanus, Hepatitis, Keuchhusten ...

Fazit: Beim Impfen geht es keinesfalls ausschließlich ums eigene Kindeswohl, sondern immer auch um den epidemiologischen Blick.

Ein Impfproblem bleibt: Zum Impfen muss man gesund sein. Bei durchschnittlich zwölf Infekten im Jahr, die 10- 14 Tage dauern, bleiben nicht mehr viele Tage zum Impfen übrig.

Soweit ein paar Gedanken.

Lieben Gruß

polli

• Zitat

Original von Morgana
    Ja, ich denke auch... Bin schon ganz gespannt, was sie von der Kleinen berichtet... :-)

Sag mal, ich das Päckchen endlich angekommen? :wow
    Gib mir auf jeden Fall bescheid, ja :knuddel1

Feli ist seit heute Morgen im Krankenhaus, wird morgen operiert...die Ohren...noch immer... :cry
    Paukenerguss (oder wars ein Trompetenerguss...irgendein Blasintrument halt...) beidseitig...Die Rachenmandel (Polypen halt) wird entfernt, die Flüssigkeit aus den Ohren gemacht (Schnitt ins Trommelfell...) und sehr wahrscheinlich Röhrchen ins Ohr eingesetzt....*seufz*

Bin auch gleich wieder los in die Uniklinik, drückt uns mal alle die Daumen, das alles gut geht und ohne Kompliketionen verläuft....

• @ Inso

Alles Gute für die anstehende OP !!!!!!!!!!!! :knuddel1

@ Katja

Meine Glückwünsche hab ich hier ja schon an anderer Stelle abgegeben! :wave

Elke Heidenreich

BT