Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Alexx61
    Leute, leute, ich meine Muttis, Muttis

Warum wohl, sind die meisten Kinderkrankheiten fast ausgestorben?!?!?

Weil geimpft wurde!!
    Denkt lieber darüber nach, als über absolut nutzlose homöopathische Zuckerkügelchen, manoman da könnt ich mich aufregen

In diesem Fall denke ich auch: "Man muss das Glück ja nicht herausfordern", obwohl ich ansonsten ebenfalls eine Befürworterin alternativer Medizin bin.

• Ich hoffe, ich bring da jetzt nichts durcheinander:

Soweit ich weiß, wurde ich z.B. gegen TBC geimpft. TBC kommt bei uns eigentlich nicht mehr vor, eben weil früher eigentlich jeder dagegen geimpft wurde.

Eine Bekannte von mir hat einen Bekannten, der TBC aus einem östlichen Land eingeschleppt hat. Sie wäre vor ein paar Wochen beinahe daran gestorben, und auch so ist die Krankheit eine langwierige und schwere Sache.

Was das frühe Impfen angeht: Mein Kinderarzt wollte bei mir damals noch mit der Keuchhustenimpfung warten und prompt habe ich Keuchhusten bekommen. Nach den Schilderungen meiner Eltern ist das auch eine sehr, sehr unangenehme und nicht ungefährliche Sache. Und meine Eltern sind alles andere als übervorsichtig oder -ängstlich. Im Gegenteil.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Original von Alexx61
    Sue Town..ist ja bei Schnupfen und Co auch kein Thema, aber nicht bei so gravierenden Krankheiten, wie Masern und Co

Es gibt ja sogar Eltern, die Masern-Partys veranstalten damit sich die Kinder gegenseitig anstecken. Sie sind der Meinung, das Masern im Kindesalter nicht weiter schlimm ist und sie so die Masern wenigstens nicht mehr als Erwachsene bekommen, was ja noch viel gefährlicher ist.

Allerdings kann auch Masern bei Kindern tödlich verlaufen.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Und hier von mir ernstgemeinte Antworten :lache

Wir bevorzugen doch tatsächlich "Pampers" nachdem wir von dm-Windeln (Babylove) über Öko-Windeln (Moltox oder so...) mittlerweile fast alles ausprobiert haben. Pampers haben bei uns als einzige Windeln den Flüssigkeitstest mit "sehr gut" bestanden :-]

Ich stille nicht und füttere mit der sogenannten PRE-Nahrung. Wir werden auch nicht auf andere Produkte umsteigen, ausser höchstens auf die Folgemilch 1, da die PRE-Nahrung der Muttermilch am ähnlichsten ist und Babys keine andere bzw. Folgenahrung benötigen.
    Zufüttern beginnt frühestens im vierten Monat aber mir wäre etwas später lieber. Das wird uns unser Kind schon mitteilen :-)

• Zitat

Original von Iris
    Nicht Vatertum, Doc, Muttertum!

Genau deshalb hab ich gezweifelt am Ernst seiner Frage :-]

Aber er wills wirklich wissen. Also: Kann dir ja nur sagen was ich vorhabe. Wenn Fertigwindeln, dann werd ich nicht groß rum experimentieren, sondern die Erfahrung der anderen ernst nehmen, deshalb: Pampers.

Eine Freundin vertreibt Stoffwindeln, auch die werde ich probieren. Nicht jedes Ärschlein ist gleich. Wenns klappen sollte, würd ich mich freuen, dann Wegwerfwindeln nur für unterwegs oder beim Oma-Besuch, die Eltern sind jetzt schon genug aufgeregt wegen allem Möglichen :-]

Stillen würde ich gern solange es geht, aber das sehen wir dann.

• 1. Vatertum !!! :fetch
    -> Weil ich nunmal derjenige bin, der mit Klein-Feli zu Hause ist ;-)
    2. Pampers !!!
    -> Weil das jedem schnell klar wird, nach der ersten richtigen Flitzekacke mit irgendeinem x-beliebigen Nicht-Pampers-Produkt :lache
    3. Nach dem Stillen HIPP-Babynahrung
    -> Weil wir nach dem Wechsel zu HIPP keine Probleme mehr mit Bauchweh, Verdauungsproblemen oder verschleimtem Erbrechen nach der Flasche mehr hatten, und da konnten Millumil, Alete und Co. eben nicht mithalten :wow

Hoffe, die Markenfrage ist damit geklärt :wave

EDIT: Verpaßtes Thema... Impfen? Ja, aber selbstverständlich!!!

• Meine Jungs waren noch echte Stoffwindel-Kinder. ;-)
    War zwar eine Sauarbeit, auch die nicht nur dreckigen, sondern auch mitunter verfärbten Dinger wieder blütenweiß zu bekommen. Aber unterm Strich kann ich rückwirkend feststellen, dass Stoffwindelkinder früher sauber waren, weil die ollen Dinger nämlich echt unangenehm waren wenn sie voll waren. :grin Da hatten selbst die Knirpse ein Interesse dran die los zu werden.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich habe ein paar ernstgemeinte Fragen:

Welche Windelmarke wird bevorzugt und aus welchem Grund?

Momentan eine von Schlecker, Marke Sanft fürs Baby, wir sind zufrieden damit!

Zitat

Wie lange wollt Ihr stillen? Wenn nicht mehr, auf welche Produkte steigt Ihr dann um?

Gruss,

Doc

Solange wie Baby und wir Spaß daran haben!

@ Alex

Ich muß Dir aus Erfahrung widersprechen: die Globuli wirken, und zwar sehr gut!! Und bevor ich meinem Baby irgendwelche Pharmasch... ( 'tschuldigung) verabreiche, greife ich doch lieber dazu und brauche keine Angst vor Nebenwirkungen haben.

Thema Impfen: da krieg ich doch beim Kiarzt gestern 'ne Infobroschüre mit, Titel irgendwas mit "Impfen unbedingt" oder so. Tja, wen wunderts: die Broschüre ist ja auch von einem Pharmamittelhersteller ....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Thema Impfen: Ich würde mich zwar vorher über Risiken etc. informieren, würde aber auf jeden Fall die wichtigsten Impfungen machen lassen.

Wie vorher schon erwähnt wurde: Die "schwereren" Kinderkrankheiten sind nicht umsonst deswegen so im Rückmarsch, WEIL geimpft wird.

Ich halte homöopathische Medikamente, Globuli etc. für viele Dinge eine ganz wunderbare Sache - aber daß sie Impfungen überflüssig machen können, glaube ich wiederum nicht.

Aber was red ich daher - ich habe ja keine eigenen. Eigentlich müßte ich ja stille schweigen.

Den Deubel werd ich tun.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Welche Windelmarke wird bevorzugt und aus welchem Grund?

Wie lange wollt Ihr stillen? Wenn nicht mehr, auf welche Produkte steigt Ihr dann um?

Windeln:
    Fixies oder Aldi (beide super, Aldi obendrein superbillig!). Pampers stinken, sobald Pipi drin ist. Bäh!

Stillen:
    Habe 5 Monate voll gestillt und nach 11 Monaten endgültig abgestillt. Danach gab's BEBA Folgemilch und schließlich Kuhmilch. Aus dem Gläschen gab's bei mir nur Obst. Gemüse koche ich selbst.

• Zitat

Original von Waldfee
    Windeln:
    Fixies oder Aldi (beide super, Aldi obendrein superbillig!). Pampers stinken, sobald Pipi drin ist. Bäh!

Ab welcher Größe gibts es eigentlich Windeln bei ALDI ?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zum Thema Impfen schließe ich mich Batty an. Ich werde mich sicher vorher über evtl. Risiken informieren, aber im Grunde finde ich Impfungen gut.

Stillen hab ich vor bis zum 6. Monat und an Windeln benutzen wir derzeit die von Pampers... :-)

Ansonsten geht es uns eigentlich ziemlich gut. Ist noch ein bißchen schwierig den neuen Tagesablauf koordiniert zu bekommen, vor allem, da Klein-Alex die letzten Tage zwischen dem Stillen sehr viel weint und getragen und geschaukelt werden will. Herauszufinden was er nun gerade hat ist noch nicht wirklich einfach. Sind es Blähungen? Ist es, weil er nur rumgetragen werden will? Ist wirklich nicht so leicht einzuschätzen, aber ich denke auch das werden wir bald heraus finden... In der Zwischenzeit leidet halt der Haushalt ein wenig unter dem veränderten Rhytmus, aber damit kann ich erst mal leben... Das wird sich wohl alles nach und nach wieder einspielen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Morgana : Ich muss gestehen, die ersten zwei Wochen nach der Geburt nicht wirklich genossen zu haben... Es gab Momente, da dachte ich, das bekommen wir nie hin. Klar leidet der Haushalt und klar, weiß man das schon im Voraus, dass es so sein wird. Wenn es dann aber eintritt, ist es doch wieder anders als erwartet...
    Aber mittlerweile - nach sieben Wochen - kann ich sagen, dass es nun schon so ist, als wäre es nie anders gewesen. Wir genießen unsere Zeit, die wir zusammen haben sehr und können nebenbei wirklich noch entspannt nach Wohnungen suchen :-)

Thema Impfen: Ich habe gestern, da durch diesen Thread nachdenklich gestimmt, doch mal meinen Hausarzt zum Thema Impfen befragt. Und siehe da: Er ist auch der Meinung, man sollte Säuglinge nicht vor dem ersten Lebensjahr impfen. Er hat betont, kein Impfgegner zu sein, ganz im Gegenteil, aber einem drei Monate alten Säugling eine Fünf- oder Sechsfachimpfung reinzujagen, wäre nicht das Gesündeste. Er meinte das zentrale Nervensystem sei erst nach einem Jahr bereit, diese Attacke akurat zu "verarbeiten".
    In meinem Fall, sagte er mir, wäre er noch vorsichtiger, da ich unter allergischem Asthma leide und zudem nicht stille.

Ich finde es sehr schade, dass unser Kinderarzt beim letzten Besuch sich nicht die vom Gesetz vorgeschriebenen 20min. genommen hat, um uns über die Impfungen aufzuklären. Ich habe auch erst nachhaken müssen, um zu erfahren, gegen was geimpft wird.
    Ich werde den Kinderarzt auf alle Fälle nun wechseln!

• Zitat

Original von SueTown
    Morgana : Ich muss gestehen, die ersten zwei Wochen nach der Geburt nicht wirklich genossen zu haben... Es gab Momente, da dachte ich, das bekommen wir nie hin. Klar leidet der Haushalt und klar, weiß man das schon im Voraus, dass es so sein wird. Wenn es dann aber eintritt, ist es doch wieder anders als erwartet...
    Aber mittlerweile - nach sieben Wochen - kann ich sagen, dass es nun schon so ist, als wäre es nie anders gewesen. Wir genießen unsere Zeit, die wir zusammen haben sehr und können nebenbei wirklich noch entspannt nach Wohnungen suchen :-)

Ich denke auch, dass wir das noch hinbekommen... Bis auf die Wein-Momente, die ich noch nicht wirklich einordnen kann, klappt ja auch alles ganz wunderbar bisher... Muss sich halt nur noch einspielen... :-)

Ist halt alles neu im Moment und man weiß bei den kleinen Würmchen einfach nicht einzuschätzen ob er jetzt vielleicht noch Hunger hat und ich zuwenig Milch, oder ob es Blähungen oder nur Langeweile ist... Aber mir der Zeit werd ich das wohl rausbekommen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von SueTown
    Er meinte das zentrale Nervensystem sei erst nach einem Jahr bereit, diese Attacke akurat zu "verarbeiten".

Das zentrale Nervensystem??? :wow -- Du meinst sicher das Immunsystem, oder?

Zitat

Ich finde es sehr schade, dass unser Kinderarzt beim letzten Besuch sich nicht die vom Gesetz vorgeschriebenen 20min. genommen hat, um uns über die Impfungen aufzuklären. Ich habe auch erst nachhaken müssen, um zu erfahren, gegen was geimpft wird.
    Ich werde den Kinderarzt auf alle Fälle nun wechseln!

Das finde ich voreilig!
    Erstens finde ich diese gesetzlich vorgeschriebene Zeitspanne absolut grotesk. Man kann Information nicht von einer Minutenzahl abhängig machen, sondern von der Auffassungsgabe des Gegenübers. Der eine kapiert es in 5 Min. der andere in 5 Stunden nicht.
    Zweitens sollte es dem Arzt überlassen sein, wann er diesen Zeitpunkt für richtig hält, solange er nicht darauf angesprochen wird. Das hängt nun einmal auch von der Menge der Leute, die gerade im Wartezimmer sitzen, und vielen anderen Faktoren ab.
    Deine Tochter ist ein paar Wochen alt; jetzt ausführlich über das Impfen zu reden, ist wirklich ein Schmarrn, weil der Arzt davon ausgehen muß, daß er sonst die ganze Sache in einem halben Jahr noch einmal von vorne erklären kann, weil die Eltern nun einmal keine Experten in diesen Dingen sind.
    Sei lieber froh, daß er die Prozedur nicht überstürzt.

Zitat

Original von Morgana
    Ist halt alles neu im Moment und man weiß bei den kleinen Würmchen einfach nicht einzuschätzen ob er jetzt vielleicht noch Hunger hat und ich zuwenig Milch, oder ob es Blähungen oder nur Langeweile ist... Aber mir der Zeit werd ich das wohl rausbekommen... :-)

Laß dir das mit dem Hunger bloß nicht einreden, Morgana! Wenn das wirklich so häufig auftreten würde, wie die Muttermilchersatzprodukteindustrie unkt, wäre die Menschheit längst ausgestorben.
    Der Kleine muß sich erst einmal an eine völlig neue Umgebung im Draußen gewöhnen. Außerdem ist Langeweile verbreiteter als man denkt. Ich habe meine Tochter sehr oft mit mir herumgeschleppt und immer mehr daran gewöhnt, allein in einer Babywippe zu liegen und zuzuschauen. Diese Zwerge sind neugieriger und aufgeweckter als man denkt. Und sie dann mit Milch und noch mehr Milch ersatzzubefriedigen sorgt nur für eine "Fehlprogrammierung".