Dein Wort in Gottes Gehörgang, Idgie...
Mini-Eulen-Fred
- Meggie
- Geschlossen
-
-
Muttis, ich hör Euch trapsen...
Gruss,
Doc
-
Doc, ich finde, Du treibst Dich verdächtig viel hier im Fred rum...
Hat das was zu bedeuten???
Ich glaub, ich muss mal in den Gerüchte-Fred !!! -
Also ich gestehe, daß ich mich auf volle 3 Jahre zuhause echt freue, es sei denn, wir können es uns finanziell nicht mehr leisten.
Ich liebe meinen Job wirklich, aber nach 20 Jahren Maloche finde ich die Aussicht auf 3 Jahre Pause, und dann auch noch aus so einem schönen Grund, echt verlockend. Wobei sicherlich eine Rolle spielt, daß ich seit 20 Jahren z.B. kein Weihnachten so richtig genießen konnte, "dank" des Trubels auf der Arbeit!Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich erstrebenswert, ein Leben außerhalb des Mutterdaseins auch in den ersten 3 Jahren zu führen! Das läßt sich ja zum Glück einrichten, z.B. kann man sich verständnisvolle Freunde ja nun wirklich nachhause einladen, bis man sich auch mal wieder in eine Kneipe begeben kann. Und wenn man darauf Wert legt, täglich weiterhin am Weltgeschehen teilzunehmen (Radio, TV, Zeitung) , findet man auch immer noch genug Themen außerhalb des Windeleimers!
-
Zitat
Original von Batcat
Ich wünsche allen Euleneltern hier, daß sie bei aller berechtigten Begeisterung über den wirklich knuddeligen Nachwuchs nie vergessen, daß sie selbst auch noch existieren und zwar als Mann und Frau, als Paar, als Freunde, als ... Menschen - und nicht nur noch als Mama und als Papa.Komisch, solche Ratschläge bekomme ich immer nur von Nichtmüttern (wie kann sich das Leben nur so drastisch verändern?!). Dann denke ich immer: Wartet mal ab, bis ihr dran seid. Ihr nehmt euch vor, ganz cool zu bleiben und weiterzuleben wie bisher, nur mit Kind halt. Und dann das große Erwachen: Euer Freundeskreis, eure Partnerschaft, euer Tagesablauf, eure Gewohnheiten - nichts wird mehr sein, wie es gewesen ist. Und das muss nicht mal heißen, dass alles schlechter wird. Nur anders eben.
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Ich glaube das ist genetisch bedingt. Dabei teilt sich die Mütterfront in zwei in etwa gleichgroße Lager auf:
Es gibt die Frauen, die schnell erkennen (oder bereits von Anfang wissen), daß der kleine Hosenscheißer nicht der Nabel der Welt ist, das ziemlich locker sehen und deswegen auch weiterhin ein ganz normales Leben inkl. jeder Menge Freizeitbeschäftigung, Freunde, Partner und Sex haben. Das sind die sogenannten coolen Mamas.
Und dann gibt es noch die Frauen, die nichts mehr anderes sehen, als ihren kleinen putzigen süüüßen Windelpupser, das achte Weltwunder sozusagen, dabei Freunde, Partner und die entspannend aufregenden Dinge des Lebens (ja, sagen wir es ruhig: SEX!) total ausblenden. Diese Frauen mutieren teilweise schon während der Schwangerschaft zu, ja ein böses Wort, Muttis!
Ja, ich rede gern über mein Kind und Kinder im allgemeinen (mit den Menschen, die sich dafür interessieren). Ich habe keine Kraft mehr, ganze Nächte durchzutanzen oder durchzufeiern und traue mich nicht mehr, mich hemmungslos zu besaufen, denn die Nächte sind kurz und die Tage lang und anstrengend... Ich interessiere mich für Kinderärzte, Kindergärten, Kinderlieder, Bilderbücher und koche das, was mein Kleiner gerne isst. Nach dem Geburtsgemetzel hatte ich ein Jahr lang Schmerzen beim Sex und das beeinträchtigte meine Lust nicht unerheblich.
Ich gehe auch arbeiten, und ich liebe meine Arbeit. Meine Freizeit reduziert sich zeitbedingt auf Freunde treffen (allerdings seltener als früher), Bücher lesen und bei den Eulen rumschwirren. Früher habe ich SEHR VIEL MEHR gemacht, aber das ist mit einem Kleinkind nicht mehr drin. Und ich gebe zu: Obwohl es inzwischen wieder Spaß macht, habe ich auch seltener Sex als früher. Ich falle sehr oft todmüde ins Bett, und morgens ist der Kleine dann der erste, der krakeelt... Aber ich höre ähnliches von Bekannten. Unverändert viel Sex nach der Gründung einer Familie halte ich persönlich für Mythos oder Ausnahmeerscheinung. Bin ich jetzt eine "Mutti"?
Bin ich schon, aber ich wollte mich nicht darauf reduzieren lassen. Mich ärgert dieses Schubladendenken. Es ist auch nicht nur so, dass die Mütter sich plötzlich von ihren kinderlosen Freundinnen abwenden - oft ist es genau umgekehrt!
Aber sicher werden meine Freiheiten mit dem Älterwerden des Nachwuchses wieder größer werden...
-
... Aber eigentlich hatte ich hier reingeklickt, um zu schauen, ob Morganas Nachwuchs da ist. (Ich hab wieder alles verpasst!).
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, MORGANA!
Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit dem Winzling!
-
Zitat
Original von Waldfee
Komisch, solche Ratschläge bekomme ich immer nur von Nichtmüttern
Falsch! Doc hat Kinder, ich habe eine inzwischen volljährige Tochter, Idgie hat ebenfalls mehrere Rangen ...ZitatBin ich jetzt eine "Mutti"?
Bin ich schon, aber ich wollte mich nicht darauf reduzieren lassen.
Warum wähnst du dich dann angesprochen? Dein Bericht klingt nicht nach Gluckenwonnen, sondern nach dem ständigen Kompromiß, den in deiner Familie (hoffentlich) alle Beteiligten miteinander eingehen. -
Zitat
Original von Iris
...Idgie hat ebenfalls mehrere Rangen ...von denen ich heute eins fast wieder zur Adoption hätte freigeben können. Gibt solche Tage. *tiefseufz* Damit ich das Kind auch morgen noch liebhaben kann, habe ich es jetzt ins Bett gesteckt.
-
Zitat
Original von Waldfee
Komisch, solche Ratschläge bekomme ich immer nur von NichtmütternNein, solche Ratschläge gebe ich auch. Mit 2 Kindern. Aber ich gebe Dir auch Recht: das Leben wird anders. Gelinde gesagt...
-
Zitat
Original von Idgie
von denen ich heute eins fast wieder zur Adoption hätte freigeben können. Gibt solche Tage. *tiefseufz* Damit ich das Kind auch morgen noch liebhaben kann, habe ich es jetzt ins Bett gesteckt.
Warum soll es dir besser gehen als mir.ZitatOriginal von keinkomma
Nein, solche Ratschläge gebe ich auch. Mit 2 Kindern. Aber ich gebe Dir auch Recht: das Leben wird anders. Gelinde gesagt...
Gerade deshalb ist es so extrem wichtig, diese Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren.Wie sagte John McEnroe, sintemalen Tennis-Weltranglistenerster und Ex-Ehemann von Tatum O'Neal: "Kinder zu haben, ist das Schönste von der Welt -- das zweitschönste ist es, sich einen Babysitter leisten zu können."
-
Zitat
Original von Iris
Falsch! Doc hat Kinder ...Aber wahrscheinlich qualifiziert mich das nicht genug, um als "Mutter" mitreden zu können.
Gruss,
Doc
-
Ich hab da eine hübsche Postkarte neulich bekommen. Darauf der Spruch:
Mutterglück ist das, was eine Frau empfindet, wenn die Kinder abends im Bett sind...
@ Doc: manchmal sind Väter die bessern Mütter :grin! -
So, ich bin a bisserl platt...
war heute bei 'ner Wassergymnastik.
Zwar nicht speziell für Schwangere, aber was soll's.
Ganz schön anstrengend, muss ich feststellen (was bei meiner
extremst unsportlichen Lebensweise ja nicht wirklich wundert...).Aber vielleicht schläft es sich damit ja was besser, wer weiss?!?
-
So, ich war heute zum ersten Mal mit Mieke beim Kinderarzt: die U3 stand an. Es ist alles prima!
Anfang April gehts dann zur U4, bis dahin müssen wir uns nur noch überlegt haben: Impfen- ja oder nein???? -
Zitat
Original von Fritzi
Impfen- ja oder nein????Die Frage stellen wir uns auch gerade. Ist gar nicht so einfach zu entscheiden.
-
Zitat
Original von Kyara
Die Frage stellen wir uns auch gerade. Ist gar nicht so einfach zu entscheiden.
Kommt ganz darauf an um welche Impfungen es sich handelt.
Bisher hatte ich bei mir und meinen Kindern nie Probleme, kenne auch niemanden, wo es Komplikationen gegeben hat. Aber einige Krankheiten sind wieder auf dem Vormrsch. Zum Beispiel Typhus und Keuchhusten. Kam viel über Osteuropa rein. Nein, soll nix rassistisches sein, aber es ist einfach eine Tatsache. Im letzten Jahr hatten wir im Internat / Schule mehrere Fälle von Keuchhusten. Ging so ziemlich reihum. 98 Prozent der erkrankten Kinder waren aus den alten Bundesländern, wo nicht so üblich war generell zu impfen, es sei denn es lagen besondere Gründe vor.
Auch in diesem Jahr gabs schon einige Fälle.
Wichtig ist immer, dass die Kinder beim impfen völlig gesund sind. -
Zitat
Original von Kyara
Die Frage stellen wir uns auch gerade. Ist gar nicht so einfach zu entscheiden.
Ja, das stimmt.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis zwei Frauen die ihre Kinder nicht geimpft haben, es wurde gleich als Baby eine Konstitutionsbehandlung beim Homöopathen durchgeführt und dieser Weg dann auch beibehalten.
-
Zitat
Original von Fritzi
Anfang April gehts dann zur U4, bis dahin müssen wir uns nur noch überlegt haben: Impfen- ja oder nein????Dazu fällt mir spontan dieser Thread ein:
Das war sozusagen mein Einstand bei den Büchereulen: Ich stelle ein Buch über das Impfen vor und werde von einer Herde wütender Eulen zerfleischt...
Mein Sohn wurde, glaube ich, schon mit sechs Wochen zum ersten Mal sechsfachgeimpft. Heute würde ich mindestens drei Monate warten. Die meisten Ärzte impfen immer früher, manche Ärzte und die meisten Naturheilkundler raten dringend vom allzu frühen Impfen ab!
Seit Kurzem ist mein Kleiner auch gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft. Ein"Versehen" des Arztes... Inzwischen habe ich den Kinderarzt gewechselt!
-
Leute, leute, ich meine Muttis, Muttis
Warum wohl, sind die meisten Kinderkrankheiten fast ausgestorben?!?!?
Weil geimpft wurde!!
Denkt lieber darüber nach, als über absolut nutzlose homöopathische Zuckerkügelchen, manoman da könnt ich mich aufregen -