Herzlichen Glückwunsch an Morgana und Wolfen und ein herzliches willkommen dem neuen Erdenbürger.
Mini-Eulen-Fred
- Meggie
- Geschlossen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
kurze Info von hier: Wir sind ja jetzt seit drei Tagen zu Hause und es klappt eigentlich alles super gut. Viel besser, als erwartet. Klein-Alex wird tagsüber gestillt und schläft zwischendurch friedlich, so dass ich die Hausarbeit erledigen und ab und an ein bißchen schlafen kann. Nur Nachts, so zwischen 12 Uhr und 3 Uhr, will er nicht so recht schlafen und weint die meiste Zeit. Dafür schläft er dann bis morgens früh durch...
Alles in allem gehts uns sehr gut. Allerdings habe ich durch Klein-Alex derzeit nicht wirklich viel Zeit fürs Forum. Aber das wird sich sicher bald wieder ändern und das Wölkchen schafft das ja auch sehr gut alles soweit alleine... Bald bin ich bestimmt wieder regelmäßiger bei Euch...
-
Es ist ja wirklich schön, hier immer wieder mal reinzugucken - man liest immer mal was Neues, immer wieder schöne Bilder. Fein!
An dieser Stelle möchte ich aber allen Eulenmamas (und -papas ;-)) wünschen, über ihrer absolut verständlichen Freude über das Wunder des Nachwuchses das "Leben draußen" nicht zu vergessen und die Freunde, die man hat.
Ich habe das leider schon ein paar Mal mitbekommen, daß sich nach der Geburt des Kindes dauerhaft (und die Betonung liegt hier wirklich auf "dauerhaft") das ganze Leben nur noch ums Kind gedreht hat und die Eltern sich für nichts anderes mehr interessiert haben, kein anderes Thema mehr kannten etc.
Ich wünsche allen Euleneltern hier, daß sie bei aller berechtigten Begeisterung über den wirklich knuddeligen Nachwuchs nie vergessen, daß sie selbst auch noch existieren und zwar als Mann und Frau, als Paar, als Freunde, als ... Menschen - und nicht nur noch als Mama und als Papa.
*Wort zum Sonntag off*
-
Hallo Morgana!
Na, das ist ja ein schöööönes Kind! Seufz...Genieß es - aber, wie schon Batcat sagte, vergiß nicht, dass es hinter dem Windelberg noch eine andere Welt gibt!
Herzlichen Glückwunsch, eine glückliche Zeit für Euch und viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen! -
Zitat
Original von Batcat
Ich habe das leider schon ein paar Mal mitbekommen, daß sich nach der Geburt des Kindes dauerhaft (und die Betonung liegt hier wirklich auf "dauerhaft") das ganze Leben nur noch ums Kind gedreht hat und die Eltern sich für nichts anderes mehr interessiert haben, kein anderes Thema mehr kannten etc.Ich wünsche allen Euleneltern hier, daß sie bei aller berechtigten Begeisterung über den wirklich knuddeligen Nachwuchs nie vergessen, daß sie selbst auch noch existieren und zwar als Mann und Frau, als Paar, als Freunde, als ... Menschen - und nicht nur noch als Mama und als Papa.
-
Zitat
Original von Batcat
Es ist ja wirklich schön, hier immer wieder mal reinzugucken - man liest immer mal was Neues, immer wieder schöne Bilder. Fein!An dieser Stelle möchte ich aber allen Eulenmamas (und -papas ;-)) wünschen, über ihrer absolut verständlichen Freude über das Wunder des Nachwuchses das "Leben draußen" nicht zu vergessen und die Freunde, die man hat.
Ich habe das leider schon ein paar Mal mitbekommen, daß sich nach der Geburt des Kindes dauerhaft (und die Betonung liegt hier wirklich auf "dauerhaft") das ganze Leben nur noch ums Kind gedreht hat und die Eltern sich für nichts anderes mehr interessiert haben, kein anderes Thema mehr kannten etc.
Ich wünsche allen Euleneltern hier, daß sie bei aller berechtigten Begeisterung über den wirklich knuddeligen Nachwuchs nie vergessen, daß sie selbst auch noch existieren und zwar als Mann und Frau, als Paar, als Freunde, als ... Menschen - und nicht nur noch als Mama und als Papa.
*Wort zum Sonntag off*
Amen. -
@ Melkat
Entschuldige. Das hatte ich glatt vergessen.
-
Batcat, toller Beitrag, das kann ich auch nur unterschreiben. Wobei ich als kinderlose vermutlich leicht zu reden habe ...
Morgana, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
-
Da ich so ziemlich die letzte kinderlose Frau in unserem Bekanntenkreis war, habe ich da auch keine Probleme mit, den Kontakt zu verlieren, eher im Gegenteil: alle sind jetzt soooo neugierig, wie ich es letztendlich geregelt kriege, die lassen mich gar nicht dazu kommen, den Kontakt zu verlieren ...
-
Zitat
Original von Batcat
Es ist ja wirklich schön, hier immer wieder mal reinzugucken - man liest immer mal was Neues, immer wieder schöne Bilder. Fein!An dieser Stelle möchte ich aber allen Eulenmamas (und -papas ;-)) wünschen, über ihrer absolut verständlichen Freude über das Wunder des Nachwuchses das "Leben draußen" nicht zu vergessen und die Freunde, die man hat.
*Wort zum Sonntag off*
Ich glaube das ist genetisch bedingt. Dabei teilt sich die Mütterfront in zwei in etwa gleichgroße Lager auf:
Es gibt die Frauen, die schnell erkennen (oder bereits von Anfang wissen), daß der kleine Hosenscheißer nicht der Nabel der Welt ist, das ziemlich locker sehen und deswegen auch weiterhin ein ganz normales Leben inkl. jeder Menge Freizeitbeschäftigung, Freunde, Partner und Sex haben. Das sind die sogenannten coolen Mamas.
Und dann gibt es noch die Frauen, die nichts mehr anderes sehen, als ihren kleinen putzigen süüüßen Windelpupser, das achte Weltwunder sozusagen, dabei Freunde, Partner und die entspannend aufregenden Dinge des Lebens (ja, sagen wir es ruhig: SEX!) total ausblenden. Diese Frauen mutieren teilweise schon während der Schwangerschaft zu, ja ein böses Wort, Muttis!
Achja...und ich habe hier absichtlich keine Smilies verwendet. Sind bei dem Thema völlig unangebracht.
Gruss,
Doc
-
Siehst Du alles nur schwarz und weiss, Doc??? -
Zitat
Original von Melkat
Siehst Du alles nur schwarz und weiss, Doc???Was heisst denn "alles"?
Ich habe zwei Töchter und in den vergangenen Jahren sind mir tatsächlich ausreichend Muttertiere in Geburtsvorbereitungskursen, im Krankenhaus, im Kindergarten, in der Schule, auf dem Spielplatz, im Freundes- und Bekanntenkreis begegnet, um mich zu so einer Einschätzung hinreissen zu lassen.Ich sehe das also völlig subjektiv aus meiner Erlebniswelt heraus und bestehe nicht auf Allgemeingültigkeit. Auch wenn ich recht habe.
Gruss,
Doc
-
Ich schließe mich Batcats Meinung voll und ganz an und habe nicht vor, solch eine "Mutti" (wie Doc das schimpft) zu werden... Ich glaube dafür habe ich eine zu große Portion gesunden Egoismus und zu viele eigenen Interessen, die ich mit Sicherheit nicht aufgeben möchte...
Ich persönlich finde es schlimm, wenn jemand über sein Kind die ganzen anderen Dinge des Lebens vergißt und auch so gar kein anderes Thema mehr kennt. Aber ich denke, gerade in der Anfangsphase ist das wahrscheinlich relativ normal, dass man sich mit der neuen Situation erst einmal auseinander setzen muss und zwangsläufig öfter auf das entsprechende Thema kommt...
-
Zitat
Original von Nikana
Batcat, toller Beitrag, das kann ich auch nur unterschreiben. Wobei ich als kinderlose vermutlich leicht zu reden habe ...Das unterschreiben auch Mütter.
-
Zitat
Original von Morgana
Aber ich denke, gerade in der Anfangsphase ist das wahrscheinlich relativ normal, dass man sich mit der neuen Situation erst einmal auseinander setzen muss und zwangsläufig öfter auf das entsprechende Thema kommt...
Das ist ja schon der Fall, wenn man 'erst' schwanger ist...
Ich hab das Gefühl, es gibt nichts anderes mehr.
Aber auch vom jeweiligen Gegenüber...
Man wird ja selbst immer wieder drauf gestossen.
Solange ich arbeiten war, gab es kein anderes Thema mehr...
Alles spach mich drauf an und wollte darüber mit mir sprechen.
Ist ja nett, aber nervt auch.Naja, hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab.
Das Kind wird halt erst mal zum Dreh-und Angelpunkt.
Man muss nur rechtzeitig erkennen, dass sich die Welt
auch noch um andere Dinge dreht.
Bevor man im Windeleimer ertrinkt... -
Zitat
Original von Melkat
Solange ich arbeiten war, gab es kein anderes Thema mehr...
Alles spach mich drauf an und wollte darüber mit mir sprechen.
Ist ja nett, aber nervt auch.Das ging mir genau so. Wie habe ich das gehasst und war froh, als endlich mein Mutterschutz begann.
Ein Kumpel von uns hat Leo ein Buch geschenkt und seit dem ist er begeisterter "Leser" :grin. Er kann sich stundenlang das Bilderbuch anschauen. Wenn das mal kein gutes Omen ist.
-
Zitat
Original von Doc
Es gibt die Frauen, die schnell erkennen (oder bereits von Anfang wissen), daß der kleine Hosenscheißer nicht der Nabel der Welt ist, das ziemlich locker sehen und deswegen auch weiterhin ein ganz normales Leben inkl. jeder Menge Freizeitbeschäftigung, Freunde, Partner und Sex haben. Das sind die sogenannten coolen Mamas.
Zu diesen zähle ich mich jetzt einfach mal...
Nein, im Ernst. Ich freue mich schon wieder auf die Arbeit, die ich ab Mitte März wieder beginnen darf!
Mir persönlich ist es schleierhaft, wie man in Windeln wechseln, füttern oder stillen und Haushalt die Erfüllung finden kann - und dies ist definitv nicht abwertenden gemeint!
Nun werde ich aber schon ständig, besonders von Arbeitskolleginnen, darauf angesprochen, ob es mir nicht "weh" täte, so früh wieder arbeiten zu gehen :wow???
Ne, im Gegenteil, es würde mich schmerzen alles wegen dem Kind aufgeben zu müssen... Das würde die Freude über unsere Tochter doch sehr mindern!Aber während der Schwangerschaft habe ich mich schon sehr gerne über Baby und Co. unterhalten.
Mich hat es auch nicht gestört immer wieder darauf angesprochen zu werden.
Es ist und bleibt eben ein faszinierendes Ereignis -
Ich bin froh, daß ihr das so seht. Ich habe Kinder unter den Fittichen gluckender Muttis schier ersticken gesehen. Habe mitbekommen, daß so manches Mädchen nur deshalb ein komplett erfundenes Tagebuch führt, damit Mutti glaubt, sie wisse, was die Kleine so fühle und treibe. Habe einige Ehen und Beziehungen zerbrechen sehen, weil Mutti den Partner nur noch als eher lästigen Geldbringer und gelegentlichen Samenspender, denn eigentlich wäre sie mit ihrer Kükenschar viel lieber alleine gewesen. Und dann verläßt sie ihn und schwafelt einem die Ohren voll, sie habe "ihm" die besten Jahre ihres Lebens geopfert ...
Es gibt ein Leben außerhalb der Mutterschaft! Die Kinder werden es euch danken!
-
@ Batcat: Jau, da hast Du Recht.
Ich hab auch so ne Mutti im weiteren Bekanntenkreis, und das Schlimme ist, dass alles nur noch im Wir-Ton erzält wird: Wir kriegen Zähne, wir lernen laufen. Als sie darauf angesprochen wurde, das SIE doch wohl schon Zähne hat, guckte sie erst ziemlich verwirrt
Eine sehr gute Freundin dagegen ist eine absolut coole Mama, toll.
-
Yo, wenn das mal immer alles so einfach wäre. Es gibt ja keinen Elternführerschein und man muss sich als frisch gebackene Eltern durch manches so durchwurschteln. Aber mit Geduld und einem Quentchen Humor geht das schon.
Als berufstätige Mutter mehrerer Kinder habe ich keine Zeit für zuviel Gluckerei und ich bin heilfroh darüber. Auf diese Art und Weise habe ich ziemlich selbständige Kinder, die wissen, was Verantwortung bedeutet und die mit ihrem Leben und mir ziemlich zufrieden sind. Die Zeit zuhause, als sie noch ganz klein waren, habe ich genossen, aber meinen ersten Arbeitstag außer Haus mindestens genauso.
Genießt eure Kinder und das Leben, das geht wunderbar gleichzeitig.