Mini-Eulen-Fred

• aaalso frische Luft ist immer gut! Auch für Klitzekleine, und zwar von Anfang an. Wenn es -10 Grad sind, sollte man in den allerersten tagen vorsichtiger sein, aber ansonsten immer soviel raus wie ihr wollt!
    Wir haben unseren Pups auch schon in der ersten Woche mit raus und überall mit hin genommen!
    Sie sollen ja auch nachts shön kühl schlafen - das neueste was ich da gelesen habe sind: 14-16° (bibber).

• Ich höre von den Hebammen immer nur, dass man von sich selbst auch auf sein Kind schließen soll. Wenn man selber bei bestimmten Temperaturen vielleicht keine Socken anziehen würde, sollte man das auch bei den Kindern nicht tun. Das selbe natürlich auch beim Schlafen. Wer mag schon in überheizten Räumen schlafen?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Früher wurde gesagt,das Babys bis zur Taufe nicht aus dem Haus sollten.
    (Hatte aber eher was mit Religion zu tun,glaub ich.)
    Heute ist das schon lange überholt.
    Ich bin mit meinen auch nach 14 Tagen spazieren gegangen.
    Und meine Jüngste ist auch Anfang Januar geboren.
    Geschadet hat es ihr nicht.

• Ich bitte zu bedenken, daß die Kinder früher auch wenige Tage nach der Geburt getauft wurden. :wave

Bei "Winterkindern" sollte man ein bißchen auf die Kälte der Atemluft achten! Auch wenn man Kinder nicht zu warm einpacken sollte (zu viele Plumeaus und eine auf Hochtouren laufende Heizung sind ein echtes Gesundheitsrisiko!), sind -10°C für junge Lungen eine echte Belastung. Dann wird gehustet und nicht gut geschlafen. Und das wiederum kriegen dann die Eltern ab. :grin

Kind im Tragetuch ist besser als im Kinderwagen, weil die Nähe zum Körper für eine Erwärmung der Atemluft sorgt. So hab ich es gelernt, und das hat sich bewährt.

• Die Sache mit dem Tragetuch finde ich sowieso eine gute Sache... Ich werd mir wohl auch sowas zulegen... Ist wahrscheinlich auch viel einfacher und angenehmer... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Die Sache mit dem Tragetuch finde ich sowieso eine gute Sache... Ich werd mir wohl auch sowas zulegen... Ist wahrscheinlich auch viel einfacher und angenehmer... :-)

So ein Tragetuch ist wirklich ne tolle Sache. Leo beschwert sich zwar immer erst mal, wenn wir ihn rein binden, aber dann ist er ganz friedlich und schläft. Wir hatten ihn sogar Silvester im Tragetuch mit auf der Dachterrasse, und er hat sich von der ganzen Knallerei nicht stören lassen. Ist auch praktisch beim Einkaufen, wenn man in ein Geschäft muss, was Stufen hat. Den Kinderwagen müsste man dann ja draußen stehen lassen. So kann man das Kind problemlos mit rein nehmen. Und beide Hände hat man trotzdem frei. :-)

Du solltest aber ein Langes kaufen, damit du es gleich von Anfang an benutzen kannst. Für die eine Trageweise reichen die Kurzen nicht.

• Wie sind denn diese 'Gurte' (ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) die man sich umschnallen und wo man das Kind reinsetzen kann? Die sehen aus wir Rucksäcke, sind aber vorne. Wißt Ihr was ich meine? Sind die auch zu empfehlen? Oder vielleicht besser bei älteren Kindern?

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Wie sind denn diese 'Gurte' (ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) die man sich umschnallen und wo man das Kind reinsetzen kann? Die sehen aus wir Rucksäcke, sind aber vorne. Wißt Ihr was ich meine? Sind die auch zu empfehlen? Oder vielleicht besser bei älteren Kindern?

Wir hatten von Anfang an einen Tragesack der Firma Glückskäfer. Tolles Teil, sehr bequem zu tragen (für beide) und sehr variabel. Von Medusa und mir das Prädikat "Superklasse" :grin

EDIT: Wir haben das Dingens noch und brauchens wohl nicht mehr...
    Komplett mit zusätzlichem Sack wenns mal kälter ist. Bei Interesse mal per PN melden :wave

• Tragesack... So nennt sich das also... Mir ist jetzt partout das Wort nicht eingefallen... Aber genau sowas meinte ich... Klingt doch gut... Wie lange kann man das ungefähr verwenden? Und das geht tatsächlich von Anfang an?

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Tragesack... So nennt sich das also... Mir ist jetzt partout das Wort nicht eingefallen... Aber genau sowas meinte ich... Klingt doch gut... Wie lange kann man das ungefähr verwenden? Und das geht tatsächlich von Anfang an?

So lange, wie das Kind sich tragen läßt und still hält :lache
    Also mal locker ein Jahr. Mehr infos gibts auch direkt hier: http://www.glueckskaefer.de/

• Zitat

Original von Insomnia
    Wir haben das Dingens noch und brauchens wohl nicht mehr...
    Komplett mit zusätzlichem Sack wenns mal kälter ist. Bei Interesse mal per PN melden :wave

Wie gesagt, Angebot gilt. Wer zuerst kommt, malt zuerst - ansonsten würde er demnächst bei eBay verschachert werden...und bei einer Eule wäre er besser aufgehoben ;-)

• Ich liebäugel ja mit einem Tragesitz. Link zu babywalz krieg ich schon wieder net hin *schäm* Gibts wohl überall, mal schauen, wo ich den dann herhole. Vom Prinzip her nicht anders, nur eben nicht als Sack sondern verstärkt für den Rücken des Kindes. Als lang und leidgeprüfter Babysitter schwör ich darauf.

• Zitat

Original von Meggie
    WOW - unsere Maus hat zum 1. Mal komplett durchgeschlafen ! :hop
    letztes Futter gestern um 20:30; geschlafen bis 6:30 Uhr !
    Bin sehr gespannt, ob sie das nächste Nacht wiederholen kann :-)

Hui, das ist ja toll und lässt uns auch ein wenig hoffen... :grin

• Zitat

Original von Meggie
    WOW - unsere Maus hat zum 1. Mal komplett durchgeschlafen ! :hop
    letztes Futter gestern um 20:30; geschlafen bis 6:30 Uhr !
    Bin sehr gespannt, ob sie das nächste Nacht wiederholen kann :-)

Davon träume ich ja. Leo will zur Zeit auch nachts alle zwei Stunden trinken. Mit Durchschlafen hat das also wenig zu tun. Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass sich das in nächster Zukunft auch nicht ändern wird. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :-)

• Zitat

Original von SueTown
    Flöt :
    Meinst du damit den Baby-Björn?
    Den haben wir uns geholt, können ihn aber noch nicht benutzen, da die Kleine noch zu wenig wiegt.
    Bisher gefällt mir die Sache mit dem Tragetuch aber besser...

Yep, den meine ich.
    Tragetuch klingt auch gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Gefummel mit dem Tuch hinbekomme. Mit dem Sitz hab ich schon Erfahrungen. Und ich wette, dann wird soviel Neues auf einmal kommen, dass wir froh sein werden über alles Bewährte, das ohne großes Probieren klappt. Aber weiß man ja auch nicht, vielleicht rutscht das Fröschlein ja auch durch :-)