Mini-Eulen-Fred

• Marlowe...wie wäre es, wenn Morgana hier eine eigene Rubrik aufmacht
    Titel:
    was sie schon immer von erfahrenen Eltern, die schon Omma/Oppa sein könnten, wissen wollten, sich aber nie zu fragen getrauten

Und wir alte Eltern mit schon gelungenen Exemplaren der Menschheit, moderieren das ganze.... :grin

• Bin ich sofort dabei - vor allem, weil wir dann als Elterneulen-Forum auch bekannt werden und dann Kinderbücher hier einen ganz neuen Stellenwert bekommen! :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Alexx61
    Ähh...ich kenne keine heutige Wohnung ohne Heizung...

auch Babys können mal fühlen dass es frisch ist...bisschen Abhärtung schadet nicht.....

Das war auch meine Meinung bis jetzt. Wir haben eh nicht vor, das Kinderzimmer zu heizen.
    Aber was mich auch ein wenig zu einer Wärmelampe tendieren läßt, ist der Schmusefaktor: alle, die mir bis jetzt eher zu einer Lampe geraten haben, empfanden es als Vorteil, daß Baby ruhig mal etwas länger vollkommen nackig auf dem Wickeltisch zu beschmusen und zu "bespaßen" (@ Meggie: netter Begriff übrigens ... :grin ) .

Bin noch auf weitere Erfahrungsberichte gespannt ... Wir haben ja noch etwas Zeit mit der Entscheidung.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Das war auch meine Meinung bis jetzt. Wir haben eh nicht vor, das Kinderzimmer zu heizen.
    Aber was mich auch ein wenig zu einer Wärmelampe tendieren läßt, ist der Schmusefaktor: alle, die mir bis jetzt eher zu einer Lampe geraten haben, empfanden es als Vorteil, daß Baby ruhig mal etwas länger vollkommen nackig auf dem Wickeltisch zu beschmusen und zu "bespaßen" (@ Meggie: netter Begriff übrigens ... :grin ) .

Meine Schwester hatte ein Januarbaby und auch eine Wärmelampe über dem Wickeltisch im Zimmer. Mir persönlich hat das gut gefallen und der Kleinen auch.
    Gerade der "Schmusefaktor" im Nacktzustand war so schön.
    Aber sie hat sich die Lampe erst nach zwei Wochen angeschafft, nachdem ihre Kleine immer fürchterlich kalt wurde, wenn meine Schwester nicht schnell genug mit dem Wickeln und Anziehen nachkam, da das Kinderzimmer auch nicht beheizt wurde :-(.
    Ne, das müssen wir nicht haben...Dann lieber vorsorglich eine Wärmelampe und ein bisschen Streß weniger :-)

• Zitat

Original von SueTown
    Meine Schwester hatte ein Januarbaby und auch eine Wärmelampe über dem Wickeltisch im Zimmer. Mir persönlich hat das gut gefallen und der Kleinen auch.
    Gerade der "Schmusefaktor" im Nacktzustand war so schön.
    Aber sie hat sich die Lampe erst nach zwei Wochen angeschafft, nachdem ihre Kleine immer fürchterlich kalt wurde, wenn meine Schwester nicht schnell genug mit dem Wickeln und Anziehen nachkam, da das Kinderzimmer auch nicht beheizt wurde :-(.
    Ne, das müssen wir nicht haben...Dann lieber vorsorglich eine Wärmelampe und ein bisschen Streß weniger :-)

Das hört sich doch gut an. :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Pro oder Contra Wärmelampe überm Wickeltisch ?????????

Ich habe auch einen Heizstrahler über der Wickelkommode, da ich nicht möchte, dass der kleine Schatz friert. Wickeln und An-/Umziehen soll ja keine Strafe sein sondern eine schöne gemeinsame Zeit mit Euren Babies. Ich möchte ihn auch nicht missen, denn wenn mein Kleiner schreit während er gewickelt wird, dann nur, weil noch ein Bäuerchen quer hängt. Gerade nach dem Baden (im Eimer :-)) ist er Gold wert, dann ist es schön kuschelig bis er in den Schlafsack gepackt ist.

• @Katti:
    Wie geht es Euch denn mit dem kleinen Mann? Läuft alles gut? Klappt alles? War die Umstellung wirklich so groß und wie habt Ihr das gemeistert?

/me ist gar nicht neugierig, nein... ;-)

/me hat übrigens bereits einen Bauchumfang von 107 cm (gemessen im stehen am höchsten Punkt des Bauches) :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Von meinem Bauchumfang will ich hier nicht reden...
    Bin ja sowieso nie gertenschlank gewesen.
    Aber ich habe heute mein Kampgewicht erreicht :fetch :fetch :fetch !!!
    Kampfgeweicht bedeutet:
    Soviel habe ich schon einmal gewogen, aber noch nie mehr...
    Dh, es können nur noch persönliche Rekorde folgen.

• Zitat

Original von Morgana
    @Katti:
    Wie geht es Euch denn mit dem kleinen Mann? Läuft alles gut? Klappt alles? War die Umstellung wirklich so groß und wie habt Ihr das gemeistert?

Der kleine Mann ist wirklich toll und man kann fast jeden Tag etwas Neues entdecken, was er dazu gelernt hat. Heute ist er nun schon sieben Wochen alt, richtig groß geworden und vor allem ganz schön propper *g*. Zur Zeit plagen ihn allerdings wieder Bauchschmerzen, so dass er oft weint und man ihn nur in den Arm nehmen kann. Mittlerweile haben wir unseren Rhythmus (mal abgesehen von den Bauchwehtagen) gefunden, aber das war ein langer Weg für mich mit einigen Tagen, an denen ich total fertig war und den ganzen Abend nur geheult hab, da ich dachte, dass ich alles falsch mache... Am heftigsten sind eigentlich die Nächte, in denen er alle zwei Stunden Hunger hat, denn dann komme ich nur ca. 45 - 30 Minuten zum Schlafen :sleep. Aber alles in allem ist es eine Bereicherung für unser Leben und die schwierigen Tage vergisst man ganz schnell, wenn er einen so freudig anstrahlt oder ganz friedlich schlummert.

Ich lese immer aufmerksam diesen Thread und freue mich, dass Euer Kugeldasein so schön und ohne Probleme verläuft.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ach übrigens, bei der SZ waren letztens die grottigsten Plattencover zu bewundern...schaut mal, das wäre vielleicht was für Euch.

Gruss,

Doc

Also bitte ... das meinst Du doch nicht ernst .... :lache :lache

Mein "Taillenumfang" liegt momentan bei 90 cm ....

So, am Samstag abend haben wir die Kindermöbel abgeholt. Meine Freundin hat denn gleich noch mehr ausgemistet. Wir haben also jetzt abgestaubt:

- komplettes Kinderzimmer (Kleiderschrank, Bett und Wickelkommode)
    - Bettzeug, Schlafsäcke
    - Reisebett
    - Trimmgerät aus Holz
    - Rasseln und erste Spielsachen

hm, ich glaube, das wars ... :gruebel

Freue mich schon auf die nächsten ruhigen Tage: dann überlegen wir uns, wo wir was hinstellen, im Moment stehts einfach erstmal nur unkoordiniert im Zimmer rum :grin

Aber es ist schon toll, langsam ans Eingemachte zu gehen ! :-]

Elke Heidenreich

BT

• Ich werde mir am Samstag einen Stubenwagen anschauen, den ich
    geliehen haben kann...
    Jaja, so langsam bekommt man doch einiges zusammen!!!

Und der Nachwuchs bei uns ein Haus weiter ist seit Mittwoch
    auf der Welt. Ein Marvin ist es...
    Morgen kommen sie nach hause. Bin schon schwer gespannt auf den Wurm.
    Wenn er nur halb so süss ist wie seine Schwester,
    dann geh ich da vielleicht mal zum Üben rüber :grin !!!
    Kann ja nicht schaden, oder???

• Ich geh zum üben heute Nachmittag wieder zu meiner Schwester. Die beiden süßen Monster müssen für ein paar Stunden gehütet werden. Die sind zwar schon 2 und 5 Jahre alt, aber da kann ich ja schon mal für das Alter vorüben... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• So, gestern war es ja soweit und ich hatte meinen ersten Geburtsvorbereitungskurs. War insgesamt gar nicht so schlecht und eigentlich sogar recht lustig und nett... Wir waren insgesamt zu etwa 8 oder 9 Pärchen, alle etwa in unserem Alter... Mr. Morgana war anfangs etwas skeptisch, was die ganzen Entspannungsübungen und Spielchen anging, die da gemacht wurden, hat aber hinterher auch gesagt, dass es wohl nur halb so schlimm war... :-)

Viel Neues hab ich jetzt gestern nicht erfahren, aber ich hoffe das kommt in den nächsten Wochen noch... :-)

Interessant fand ich, als wir Mädels und Jungs getrennt auf einem Blatt zusammentragen sollten, wie wir uns in der SS verändert haben. Körperlich und seelisch. Interessant zu erfahren, was die Männer alles so zu Papier gebracht haben. Von "sie ist ordentlicher geworden", "lebenslustiger" zu "ich selbst (der Mann) bin fürsorglicher geworden" war alles dabei... Wirklich interessant... Wir Mädels hatten zickig, weinerlich, etc. noch mit auf dem Zettel, aber anscheinend hat das keiner der Männer so krass empfunden das er es aufschreiben musste (oder sie waren zu nett das zu sagen)... :grin

Zitat

• Zitat

Interessant fand ich, als wir Mädels und Jungs getrennt auf einem Blatt zusammentragen sollten, wie wir uns in der SS verändert haben. Körperlich und seelisch. Interessant zu erfahren, was die Männer alles so zu Papier gebracht haben. Von "sie ist ordentlicher geworden", "lebenslustiger" zu "ich selbst (der Mann) bin fürsorglicher geworden" war alles dabei... Wirklich interessant... Wir Mädels hatten zickig, weinerlich, etc. noch mit auf dem Zettel, aber anscheinend hat das keiner der Männer so krass empfunden das er es aufschreiben musste (oder sie waren zu nett das zu sagen)... :grin

Das ist ja eine nette Idee ! Aber ich mußte auch gleich denken, daß die Männer wahrscheinlich nur nix schlimmes geschrieben haben, um ihre Damen nicht öffentlich in die Pfanne zu hauen ... :lache

Bei uns wars gestern auch wieder richtig schön ! Wie haben einige Qi-Gong-Übungen gemacht und im theoretischen Teil haben wir den Geburtsablauf erzählt bekommen.
    Am 25. ist dann der Abend mit den Partnern zusammen, da freu ich mich schon drauf !

Elke Heidenreich

BT