Mini-Eulen-Fred

• Ach Katti, das ist ja schön !!!! Erstmal herzlich willkommen "zurück" als frischgebackene Mama !

Du könntest ja jetzt glatt einen eigenen thread für uns eröffnen, in dem all die Erlebnisse rund um die Geburt und die erste Zeit danach Thema sein sollen .... :grin

Ich wünsche der neuen Familie alles Gute und schreib uns ruhig mal mehr über Euren kleinen Sonnenschein !!! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Du könntest ja jetzt glatt einen eigenen thread für uns eröffnen, in dem all die Erlebnisse rund um die Geburt und die erste Zeit danach Thema sein sollen .... :grin

Der hier reicht doch. Schließlich ist es bei Euch allen früher oder später soweit. ;-) ... dann könnt ihr auch hier weiterschreiben. Der Name passt nach wie vor.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Naja, von der Geburt gibts gar nicht so viel zu berichten, da sie ab dem Sprung der Fruchtblase ganze 2,5 h gedauert hat! Ich hab den kleinen Mann in der Geburtswanne entbunden und fand es optimal - mein Element ist sowieso das Wasser. Ich kann es jedem nur empfehlen - es sei denn, man kann das warme Wasser vertragen. Mein Freund war auch mit im Kreißsaal, konnte mir allerdings nicht wirklich helfen, da die Wehen sehr heftig waren, aber als aufmerksamer Wasserreicher war er schon sehr hilfreich ;)). Er hat auch die Nabelschnur durchgeschnitten und war dann ganz stolz dabei, als der Kleine zum ersten Mal untersucht wurde.

Das heftigste für uns war die erste Nacht allein zuhause - man fühlte sich total hilflos, denn da waren keine Hebammen, nach denen man mal so eben klingeln konnte... Aber wir haben es überstanden :-]

• Hört sich ja an, als wäre alles ganz gut gelaufen, Katti. Das mit der Wanne hab ich auch vor. Hoffentlich klappt das bei mir dann auch so gut... *hoff* Warst Du da von Anfang an drin? Und wie groß ist so eine Wanne? Ich muss mir das bei uns im Krankenhaus noch mal ansehen gehen...

Die Unsicherheit am ersten Tag/Nacht allein, kann ich mir sehr gut vorstellen. Hat sich das dann aber schnell gelegt, oder?

/me hat das alles ja noch vor sich... :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ja, in die Wanne würde ich auch gerne !!!

Schön, daß Du nicht so lange "kämpfen" mußtest !!! Weiterhin viel Freude mit Eurem kleinen Sonnenschein !

P.S. : Wie wird der kleine Windelpupser denn heißen ??? :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Katti!

Auch von mir noch Alles Gute zur Geburt eures Sohnes!!!
    Das hört sich ja wirklich schon fast gemütlich an... :grin

Ich habe auch tierische Angst vor der ersten Zeit alleine mit Kind (und Mann :lache). Aber ich denke, da wächst man rein, wie auch in alles andere, oder? :-)

Liebe Grüße
    SueTown

• Zitat

Original von Alexx61
    Seid clever und bleibt ein paar Tage im KH......

Hab ich eh vor.
    Noch 3-4 Tage 'ausruhen'... Ich kann mir nicht vorstellen,
    direkt am 1. Tag heim zu gehen.
    Ich mein, wie ist das eigentlich, es muss einem nach der Geburt
    das Untergeschoss doch ziemlich wehtun.
    Beim Gehen, Treppensteigen oder evtl. auch nur beim Sitzen???
    Und dann direkt mit Wurm nach Hause und in die Rennerei starten?
    Die hab ich danach noch jahrelang, oder ?

• eben wegen des Ausruhens, wie Melkat cleverweise schon feststellte.

Du kannst im KH das Kind immer mal abgeben, dir werden Fragen sofort beantwortet...die letzte Chance mal durchzuschlafen.

Weh tut nur der Dammschnitt, wenn einer gemacht wird, und man ist schon froh NICHT herumlaufen zu müssen u.s.w.
    Muss jeder für sich selbst wissen.
    Beim ersten Kind gehts evtl. noch...aber beim zweiten oder so, auf jedenfall den "Urlaub" im KH nutzen :grin

• Ich bin nach jeder Geburt spaetestens nach 24 St. nach Hause gegangen und hab es nicht bereut.

Ausruhen, wenn alle paar Minuten ein Baby im Nebenzimmer schreit? Wenn die Krankenschwester Essen bringt, weil es die KH Routine gerade so vorgesehen hat, ohne Ruecksicht darauf, dass ich endlich eingeschlafen war nach einer durchwachten Nacht mit Wehen?

Im Bett liegen kann ich auch zu Hause. Und das viel besser, weils das eigene ist!

Natuerlich sollte dort Hilfe sein, damit die frischgebackene Mutter nicht in der Kueche steht und Essen kocht oder die Toiletten schrubbt. Aber das koennte sie ja schliesslich auch nicht erledigen, wenn sie im KH geblieben waere, oder? In D habt ihr doch das Glueck, dass dem Vater Sonderurlaub zusteht. Und in den meisten Faellen kann er ihn ja auch nehmen. Mein Mann hat eben was von seinem Jahresurlaub genommen. Auch gut.

Das Kind abgeben? Zum Windel wechseln, ja, das kann auch der Vater zu Hause machen. Ansonsten ist es aber keine gute Idee das Kind zu lange aus der Hand zu geben. Nimm es mit zu dir ins Bett! Leg es an die Brust sobald es quaekt und so habt ihr den besten Start zu einer guten Beziehung. Wenn es im KH im Saeuglingszimmer landet, wird es doch nur mit Verspaetung zu dir gebracht, was es oft schwieriger macht das dann doch schon aufgeregte Baby in Ruhe und richtig anzulegen.

Brauchst du Hilfe von einer Krankenschwester/Hebamme beim anlegen des Kindes und moechtest deshalb laenger im KH bleiben? Es sei denn, das KH hat ausgebildetet IBCLC Stillberaterinnen (nicht viele haben diese!!!), wuerde ich davon abraten und lieber eine Stillberaterin im Vorfeld suchen und sie nach Hause kommen lassen. Das hat mir wesentlich mehr Hilfe gebracht als die gutemeinten aber nicht wirklich fundierten Ratschlaege des normalen KH Personals, das doch nicht ausreichend Ausbildung dafuer hat.

Und was aeltere Geschwister betrifft: die brauchen ja auch jemand, der sie versorgt, wenn die Mutter im KH bleibt. Warum kann diese Person die Geschwister nicht versorgen, wenn die Mutter zu Hause ist?? Dann werden sie eben vom Papa zum Spielplatz genommen, damit Mutter und Baby in Ruhe eine Runde schlafen koennen.

Ich rede jetzt natuerlich nicht von Geburten, die mit Komplikationen verlaufen sind, die weitere Ueberwachung von Mutter und/oder Baby zwingend notwendig machen. Die Mehrheit aller Geburten braucht das aber nicht.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Stimme Alex zu. Gerade beim Ersten Kind fand ich es toll Unterstützung und Ruhe zugleich zu haben.
    Irgendwie war das ja alles Neuland für mich. Und so ein Kurs vorher ist was völlig anderes, wenn man dann plötzlich ein lebendiges Wesen in den Händen hält und es nicht immer so will wie man selbst.
    Ich hatte eine Mutter von 4 Kindern im Zimmer und die zeigte mir viel aus ihrer Erfahrung was mir half.
    Ausserdem können ja immer noch Komplikationen mit sich selbst auftreten, wo man froh ist einen Arzt in der Nähe zu haben. Oder das Kind (wie mein Jüngster) hat eine Neugeborenengelbsucht, wo es Bestrahlungen braucht. Da müsste ich ja dann täglich beim Arzt aufkreuzen, statt im Bett gemütlich ein Buch zu lesen. ;-) Oder allein, oder Kind nach Hause. :-(
    Überlegt euch das gut. Man muss ja keine Woche drin bleiben, aber 2-3 Tage ist nicht schlecht. Dort machen die gleich noch Rückbildungsgymnastik, die man zu Hause vielleicht weniger Intensiv macht.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Melkat

Eben. Ich fände ein Geburtshaus auch schöner...
    aber ich bin halt ein Schisser :grin...

Tja , und ich habe irgendwie Schiss vorm Krankenhaus. So unteschiedlich ist das. Hoffentlich können wir das alle so machen, wie wir wollen und bekommen nicht durch irgendwelche Komplikationen einen Strich durch die Rechnung. :-)