Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Alexx61
    In Deutschland wird eben alles ganz genau genommen...ausserdem bringt es Geld :grin

Eben! Aber ob das nun gut ist? Ich bin mir da nicht sicher. Ich denke, da wird auch oft unnötig Panik verbreitet. Und für die Babys soll das wohl auch ne Belastung sein.

Hab mich gerade mit einer Kundin unterhalten, die ihr 4. Kind ganz allein zu hause bekommen hat. Sie hat nicht mal ihren Mann geweckt, weil sie Angst hatte, er würde doch noch den Krankenwagen rufen. Das allerdings halte ich nun schon wieder für ziemlich leichtsinnig. Kann ja doch was schief gehen.

• Jaaaaa...aber Kinderkriegen ist keine Krankheit und normalerweise würde das auch jede Frau alleine fertigbringen...wenn man mal ehrlich ist.

Aber um Schwangerschaft u.s.w wird doch seit einigen Jahren ein Hype gemacht, dass es schon nicht mehr schön ist.

Möglich dass es damit zu tun hat, wie Beatrix oder wer schon schrieb, dass Frauen keine Vorbilder mehr haben..also die Mutter, die Omma u.s.w die sagen wo es langgeht..

Das CTG ist sicherlich keine Belastung für das Kind..es wird ja nur ein Gürtel um den Bauch geschnallt....Die Belastung kommt eher daher, dass sich werdende Mütter oft unnötig fertigmachen..ob der ganzen Vorsorgeuntersuchungen und Möglichkeiten, die die Medizin mittlerweile hergibt.
    Wie bei vielen Sachen ein zweischneidiges Schwert.

• Zitat

Original von Alexx61
    Jaaaaa...aber Kinderkriegen ist keine Krankheit und normalerweise würde das auch jede Frau alleine fertigbringen...wenn man mal ehrlich ist.

Sicher würde das jede normale Frau allein hinbekommen. Aber ein Notfall kann doch immer eintreten. Deshalb würde ich schon lieber auf Nummer Sicher gehen.

Zitat

Das CTG ist sicherlich keine Belastung für das Kind..es wird ja nur ein Gürtel um den Bauch geschnallt....Die Belastung kommt eher daher, dass sich werdende Mütter oft unnötig fertigmachen..ob der ganzen Vorsorgeuntersuchungen und Möglichkeiten, die die Medizin mittlerweile hergibt.
    Wie bei vielen Sachen ein zweischneidiges Schwert.

Gefährlich ist das auf jeden Fall nicht für das Kind, aber meine Hebamme meinte schon, dass die Kinder dadurch gestört würden.

• Zitat

Original von Kyara

Eben! Aber ob das nun gut ist? Ich bin mir da nicht sicher. Ich denke, da wird auch oft unnötig Panik verbreitet. Und für die Babys soll das wohl auch ne Belastung sein.

So ist es! Und obwohl meine dritte Schwangerschaft auf Grund der zweiten eine Risikoschwangerschaft war, wurde nur in der 36. und in der 38. Woche je einmal CTG gemacht. Das war es und es war auch völlig ausreichend.

• Zitat

Original von Kyara

Sicher würde das jede normale Frau allein hinbekommen. Aber ein Notfall kann doch immer eintreten. Deshalb würde ich schon lieber auf Nummer Sicher gehen.

Eben... Wenn man doch die Möglichkeit hat Risiken auszuschließen, warum sollte man das nicht nutzen? Weiß man, ob man nicht gerade derjenige ist, bei dem es Probleme gibt?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Eben... Wenn man doch die Möglichkeit hat Risiken auszuschließen, warum sollte man das nicht nutzen? Weiß man, ob man nicht gerade derjenige ist, bei dem es Probleme gibt?

Das sehe ich genau so. Klar geht es auch ohne die gesamten Extra-Untersuchungen, aber früher sind auch wesentlich mehr Kinder und auch Frauen bei der Geburt gestorben bzw. die Kinder haben bleibende Schäden wegen Sauerstoffmangels etc. gehabt. Und wir sind letztendlich doch alle froh zu wissen, dass man heute vieles durch Wissen verhindern kann :-) (was natürlich die Tatsache, dass man manches nicht verhindern kann unheimlich erschwert!!)

Ich wundere mich übrigens auch sehr über die unterschiedlichen Vorsorgeuntersuchungen. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man drei Blutbilder während der SSW machen soll laut Krankenkasse?? Ich habe bisher nur eines gemacht bekommen, am Anfang der SSW... :wow
    Ansonsten bekomme ich nur jedesmal ein bisschen Blut aus dem Finger wegen dem "HB-Wert"? abgenommen. Zudem wird jedesmal Urin auf Eiweiß und Blut geprüft und Gewicht und Blutdruck gemessen.
    Die Frauenärztin selbst schaut auch immer per Vaginallultraschall nach dem Muttermund und mit Bauchultraschall aufs Baby :-). Sie hat mir bis jetzt auch keinen Pfennig abkassiert dafür!!
    Bis zum 4.Monat war ich jedoch noch bei einer anderen Ärztin, die mir 90€ für die US-Untersuchungen abgeknöft hat und ansonsten auch nur geschaut hat, dass sie Geld verdient :fetch.
    Ich finde es nicht berauschend, wenn man den Ärzten anmerkt, dass sie ihren Beruf nicht aus Leidenschaft machen...

• liest schmunzelnd den Austausch über mögliche Untersuchungen der schwageren Eulen und denkt daran, dass bei ihr damals nicht so viel möglich war und die Kinder trotzdem gesund geboren wurden :grin

Ich habe fast den Eindruck, es ist mehr die Neugier als wirkliche Angst um Probleme, die hier die zukünftigen Mütter von Test zu Test laufen lässt. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heaven :

Zitat

Ich habe fast den Eindruck, es ist mehr die Neugier als wirkliche Angst um Probleme, die hier die zukünftigen Mütter von Test zu Test laufen lässt.

Hmm... Ich habe bisher keine Extra-Tests machen lassen - einfach auch aus dem Grund nicht zu wissen, wie ich auf eine schlechte Nachricht reagieren würde und auch weil meine FÄ keinen Grund sieht mich diese Tests machen zu lassen. Neugier? Klar bin ich neugierig. Aber deswegen würde ich mich keinen Extra-Tests unterziehen (kann natürlich nur für mich sprechen).
    Mir ist nur wichtig, dass man bestmöglichst versucht, Dinge zu verhindern, die verhindert werden können: Gestose, Frühgeburt wegen vorzeitig geöffnetem Muttermund usw.

• Oh, ich will euch das nicht ausreden, bin aber wie Alex der Meinung, nicht alles MUSS (so oft) sein. Eine Untersuchung des Muttermunds kann auch bei normalen Schwangerschaftsuntersuchungen gemacht werden. Das passiert ja im Normalfall nicht von jetzt auf sofort, sondern es gibt vorher spürbare Anzeichen. CTG ist interessant, aber eigentlich auch nur nötig, wenn es Hinweise darauf gibt, dass die Wehentätigkeit zu früh einsetzt, die Herztöne des Kindes nicht auf normalem Wege hörbar sind, es vermutet wird, dass das Kind irgendwelche Probleme macht. Ebenso Ultraschall. Mehr als ein-zwei Mal ist es nicht wirklich zwingend nötig, es sei denn, es liegen Gründe dafür vor.

Aber ich weiß wie aufgeregt man ist. Und mit jeder neuen Untersuchungsform, die es nun gibt, ein klein wenig Infos über das Kind schon vorher wissen will. :knuddel1

Bei mir damals war Ultraschall schon das Neueste vom Neuen! Und das wollte auch jede möglichst oft in Anspruch nehmen, mehr doch um auch vorher schon zu wissen ob Junge oder Mädchen. Klar, auch ob alles dran ist. Aber das sieht man auch, wenn es nicht zu früh gemacht wird und das Kind schon gut sichtbar ist.

Ich gönne euch das alles, neugierig bin ich ja auch immer gewesen. Aber es ist schon amüsant wie eine sagt: "He, ich war heute beim XY-Test!" und die nächste dann:" Ja? Gibts sowas? Muss ich mal meine Ärztin gleich fragen." :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Melkat :

Zitat

Das mag sich jetzt beknackt anhören, aber es ist jetzt 3 Wochen seit meinem letzten Schall her, und irgendwie fehlt mir was... Wow

Ne, das hört sich überhaupt nicht beknackt an :knuddel1!
    Ich fand die ersten vier Monaten bisher am schlimmsten. In den ersten drei ist man ständig am zittern wegen einer Fehlgeburt und danach hofft man darauf endlich ein Lebenszeichen zu bemerken (Bauch ist noch nicht wirklich da, Beschwerden hatte ich auch keine...)!
    Aber du wirst bald das kleine Flattern spüren und vor Freude an die Decke springen:hop

LG
    SueTown :wave

• Zitat

Original von Melkat

Das mag sich jetzt beknackt anhören, aber es ist jetzt 3 Wochen seit meinem letzten Schall her, und irgendwie fehlt mir was... :wow
    Zum Glück zeigt sich grad das erste bisschen Bauch, so dass ich
    denken kann, es ist alles ok, wächst und gedeiht...

:knuddel1

*pst* : miss doch mal Deinen Umfang, dann kannst Du das in den nächsten Wochen nett verfolgen !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Melkat
    Hab ich überhaupt ein Maßband :gruebel ???

Hey, überleg Dir gefälligst 'ne andere Ausrede als Morgana !!! :fetch :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Hey, überleg Dir gefälligst 'ne andere Ausrede als Morgana !!! :fetch :grin

:lache Das ist wirklich keine Ausrede... Ich hab wirklich kein Maßband hier... Muss mal sehen, wo ich eines herbekomme... Wieso warst Du auch krank beim Treffen beim Wölkchen? So hätten wir das live vergleichen können... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Wieso warst Du auch krank beim Treffen beim Wölkchen? So hätten wir das live vergleichen können... ;-)

Ja, das war echt schade ! Aber stell Dir mal vor, ich hätte Dich noch mit meiner Erkältung angesteckt ??? :wow

Aber wenn Du das nächste Mal einkaufen gehst: kauf dir ein Zentimetermaß ! :wave

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für die reichlichen Glückwünsche und einen Knuddler an Ronja, die immer auf die süßesten Ideen kommt... :kiss

Im Moment schläft der kleine Sonnenschein, so dass ich auch mal an den Computer kann ;).

Zum Thema Bauchumfang: am Ende der Schwangerschaft hatte ich einen Umfang von 106 cm.

Ich wünsche allen, die noch rumkugeln weiterhin eine schöne und risikofreie Schwangerschaft und eine "angenehme" Geburt.

Liebe Grüßlies,
    Katti