Mini-Eulen-Fred


  • LOL :lache
    Jap, Milch vonne Kuh is tabu. Rohmilchprodukte sind passé wegen der Salmonellengefahr, genauso wie das noch füssige Frühstücksei, Softeis und so ein Polter.


    Dass Du nix mehr essen darfst ist quatsch, prinzipiell darfst du alles essen und trinken was dir schmeckt. Wegen der Gefahr einer bakteriellen Infektion wie Salmonellen etc. SOLLTEST du hat nur auf Dinge wie rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilch usw. verzichten.


    Aber du wirst eh noch sooooo viele Leckereien entdecken, die nich roh sein müssen um zu schmecken :grin


    EDIT: H-Milch aus dem Supermarkt ist völlig okay :wave

  • Welche Käsesorten z.B. zu Rohmilchprodukten gehören weiß ich auch nicht so genau. Mir wurde aber gesagt, dass das meistens auf den Packungen drauf steht. Parmesan soll nach meinen Infos auch dazu gehören... Aber viel genauer kann ich Dir da leider auch nicht Auskunft geben, sorry....



    Hab da allerdings gerade einen interessanten Link gefunden. Schau mal hier: klick

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Habe da was für dich gefunden:


    Zu Ihrer 1. Frage: Risiken für das Ungeborene durch Rohmilch


    Normalerweise ist das ungeborene Kind im Mutterleib sehr gut vor Infektionen geschützt. Aber einige Krankheitserreger können die Plazentaschranke überwinden und das Kind ist dann solchen Angriffen schutzlos ausgeliefert. Zwei solcher Krankheitserreger können über die Nahrung – insbesondere über unerhitzte Lebensmittel – übertragen werden: Listerien und Toxoplasmose-Erreger. Beide Arten von Krankheitserregern können zu Organschäden beim Kind führen und je nach Schwangerschaftsphase auch zu einer Fehlgeburt. Toxoplasmose-Erreger werden insbesondere durch den Kontakt mit Katzen, aber auch durch rohes Fleisch übertragen. Listerien können in vielen Lebensmitteln vorkommen, u.a. auch in Rohmilchprodukten. Listerien sind Bakterien, die praktisch überall zu finden sind und sich sogar noch bei Kühlschranktemperaturen vermehren können. Aber sie sind empfindlich gegen Hitze. Deswegen sind alle unmittelbar vor dem Verzehr erhitzte Lebensmittel, also z. B. frisch gekochte Speisen, aber auch frisch geöffnete Konserven, frisch geöffnete pasteurisierte Milch, Sauermilchprodukte aus pasteurisierter Milch und unter Erhitzung hergestellte Fleischwaren frei von Listerien. Auch lang gereifte Käsesorten (Hartkäse) enthalten in der Regel keine Listerien – selbst wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden.



    Zu Ihrer 2. Frage: Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte


    Ja, es gibt eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Ich empfehle Ihnen deshalb, bei verpacktem Käse auf die Kennzeichnung zu achten. Bei Produkten aus der Käsetheke muss das Personal Ihnen Auskunft geben. Im Zweifelsfall sollten Schwangere aber auf unverpackten Käse verzichten.



    Zu Ihrer 3. Frage: Frischkäse und Schimmelkäse


    Bei Frischkäse und Schimmelkäse kann es leicht nachträglich zu einer Übertragung von Listerien kommen, da sie einen optimalen Nährboden bieten. Ich empfehle Ihnen deshalb, angebrochene Verpackungen von Frisch- und Schimmelkäse gut gekühlt zu lagern und innerhalb von 2-3 Tagen zu verbrauchen. Achten Sie darauf, bei der Entnahme sauberes Besteck zu verwenden und die geöffnete Verpackung immer wieder gut zu verschließen.



    Zu Ihrer 4. Frage: Joghurt, Quark, Sahne, Butter


    Industriell hergestellte Milchprodukte werden in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Aber im Biobereich und beim Direkt-ab-Hof-Verkauf werden diese Produkte gelegentlich auch aus Rohmilch hergestellt. Es müsste zwar auf der Verpackung dementsprechend gekennzeichnet sein, aber ich empfehle Ihnen in solchen Fällen noch einmal genau beim Hersteller nachzufragen. Im Zweifelsfall lieber ganz verzichten.



    Zu Ihrer 5. Frage: Rohmilchprodukte erhitzen


    Listerien und Toxoplasmoseerreger werden sicher abgetötet, wenn innerhalb des Lebensmittels für ca. 10 Minuten eine Temperatur von mind. 80 Grad erreicht wird.



    Zu Ihrer 6. Frage: Welche Milchprodukte sind unbedenklich?


    Unbedenklich sind alle Milchprodukte, die aus pasteurisierter Milch hergestellt wurden, sofern die Verpackung frisch geöffnet ist. Auch Hartkäse aus Rohmilch ist unbedenklich, sofern die Rinde abgeschnitten wird. Um nachträgliche Übertragungen bei geöffneten Verpackungen von Lebensmitteln zu vermeiden, sollte auf eine sorgfältige Hygiene im Kühlschrank geachtet werden. Das bedeutet: Die Temperatur im Kühlschrank sollte höchstens 6 °C betragen; der Kühlschrank sollte regelmäßig (etwa alle 4 Wochen) gründlich gereinigt werden; rohe und erhitzte Lebensmittel sollten getrennt voneinander aufbewahrt werden (z. B. rohes Fleisch getrennt von erhitzten Lebensmitteln).


    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

  • Merkt man denn irgendwie wenn man da erkrankt ist? Wird das im Laufe der Schwangerschaft noch einmal untersucht? Am Anfang der Schwangerschaft wurde bei mir ein Test gemacht, ob ich das nicht evtl. schon hatte, weil ich sonst wohl unbedenklich solche Sachen hätte essen können. Ich war aber bisher noch nie daran erkrankt. Aber wie merkt man, ob man es nicht nachträglich jetzt vielleicht doch noch ist????

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Merkt man denn irgendwie wenn man da erkrankt ist? Wird das im Laufe der Schwangerschaft noch einmal untersucht? Am Anfang der Schwangerschaft wurde bei mir ein Test gemacht, ob ich das nicht evtl. schon hatte, weil ich sonst wohl unbedenklich solche Sachen hätte essen können. Ich war aber bisher noch nie daran erkrankt. Aber wie merkt man, ob man es nicht nachträglich jetzt vielleicht doch noch ist????


    Der Toxoplasmose-Test wird wohl später noch mal gemacht.

  • Zitat

    Original von Kyara
    Geht euch das eigentlich auch so auf die Nerven, wenn jeder euch nach eurer Schwangerschaft fragt und wissen will wie es euch geht, wann denn das Kind geboren werden soll...? Oder findet ihr das gut?


    Bis jetzt stört es mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: ich merke an allen Nachfragen, wie sehr meine Umwelt sich mit mir/uns freut ! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Kyara
    Geht euch das eigentlich auch so auf die Nerven, wenn jeder euch nach eurer Schwangerschaft fragt und wissen will wie es euch geht, wann denn das Kind geboren werden soll...? Oder findet ihr das gut?


    Genau das hab ich mir eben im Wartezimmer vom Zahnarzt auch überlegt, als ich dort nach allem ausgequetscht wurde... Generell macht es mir mit Freunden und Bekannten nicht viel aus darüber zu reden. Im Gegenteil... Bei eigentlich Fremden allerdings finde ich es schon manchmal nicht ganz so angenehm... Aber im Grunde gehts... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Kyara
    Dass Verwandte und Freunde nachfragen, ist klar und auch okay. Da erwarte ich das sogar. Aber dass mich alle Kunden bei uns im Laden ständig darauf ansprechen, nervt mich schon irgendwie. Zumindest habe ich nicht jeden Tag Lust, ausführlich zu berichten.


    Also, Fremde oder Kunden haben mich bis jetzt noch nicht angesprochen, von daher kann ich mir da kein Urteil drüber erlauben, wie das für mich wäre ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    ... wie, meinst Du etwa, der Spaß hat jetzt ein Ende ???? Nix da ! Der Ernst des Lebens kommt vielleicht eher auf die Mini-Eulen zu, wenn sie stundenlang auf Busen, Brei oder Spielchen warten müssen, weil ihre Mamas sich im Forum festgequatscht haben .... :lache


    Hey, ich hab schnell gelernt einhaendig zu tippen. Da konnt ich sehr sehr gut gleichzeitig stillen und im Net surfen :-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich


  • @ Meggie:
    Vielen Dank für die umfangreichen Infos.
    Tolle Site ist das, hab ich direkt 'gebookmarked' ...


    Leider find ich auch dort nicht erklärt, was denn nun
    Rohmilchprodukte sind.
    Gehören bsp. Buttermich oder Kefir dazu? Oder Ayran?
    Aber dafür weiss ich jetzt mit dem Käse Bescheid.
    Thx!!!


    Kyara :


    Mir sieht man es ja noch nicht an,
    daher spricht mich nur drauf an, wer eingeweiht ist.
    Und mittlerweile rede ich auch gerne drüber,
    so dass es mich freut, wenn gefragt wird.
    Anfangs war ich da nicht so mitteilsam,
    musste das wohl erst mal selbst verdauen :grin!
    Wenn es mal nicht mehr zu übersehen ist,
    dann wird das auch auf mich zukommen.
    Hinz und Kunz fragt einen dann.
    Da bin ich auch mal gespannt, wie ich das empfinden werde.
    Aber ich weiss jetzt schon ein paar Nasen, denen ich
    am liebsten nix erzählen würde, weil ich sie nicht mag
    und mich nicht mit ihnen über so was privates unterhalten möchte.
    Ich denke, ich werde da sehr unterscheiden,
    wer mich fragen darf und wer nicht :wow !!!


  • So, gestern wieder Bilder vom Baby auf dem Monitor gesehen und es war wieder herrlich... Dieses Mal hat es fleißig am Daumen genuckelt... *gg* Und tatsächlich meint der Arzt, da zwischen den Beinen was erkennen zu können. Er ist sich zwar nicht 100% sicher, da es auch Nabelschnur gewesen sein könnte, aber da dieses kleine Etwas aus verschiedenen Perspektiven immer wieder aufgetaucht ist, denkt er, das könnte der Hinweis auf einen Jungen sein... :-]


    Nächste Woche Donnerstag haben wir den großen Schall und ich denke spätestens da werden wir es wohl noch genauer wissen... :-)


    Um nur schon mal vorweg zu nehmen: Ich weiß, dass auch das dann keine Sicherheiten bietet und das bei der Geburt dann was ganz anderes raus kommen kann. Dessen bin ich mir also völlig bewusst... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Um nur schon mal vorweg zu nehmen: Ich weiß, dass auch das dann keine Sicherheiten bietet und das bei der Geburt dann was ganz anderes raus kommen kann. Dessen bin ich mir also völlig bewusst... ;-)


    Meine Frauenärztin hat mir vorgestern noch mal bestätigt, dass es ein Junge wird. Ich gehe also schon ziemlich fest davon aus. Aber es wäre auch nicht schlimm, wenn es bei der Geburt noch eine Überraschung gäbe. :-)