Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Babyjane
    Da ihr ja nicht verheiratet seid, ist es auf jeden Fall wichtig irgendwie sicherzustellen, daß in dem (hoffentlich nicht eintretenden) Fall, daß dir etwas zu stößt, das Kind auch bei deinem Mann bleiben darf. Wie genau das von statten geht, weiß ich auch nicht, aber man muß ihn irgendwie als Vater eintragen lassen oder so...
    Sonst wird das nämlich von den Behörden nicht anerkannt. :wow

Wenn er seine Vaterschaft anerkannt hat und in der Geburtsurkunde steht, reicht es. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Wenn er seine Vaterschaft anerkannt hat und in der Geburtsurkunde steht, reicht es. ;-)

Nö, nicht so ganz...
    Da wäre noch immer die Sache mit dem Sorgerecht offen!!! Wenn´s kein eheliches Kind ist, liegt die elterliche Sorge zunächst alleine bei der Mutter. Wenn das geregelt werden soll (wir haben das bereits vor der Geburt gemacht...), dann Termin beim Jugendamt geben lassen!

Das ist vielleicht für alle (noch-)nicht-eltern interessant. Das Jugendamt bietet die Möglichkeit, sowohl eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung als auch die gemeinsame Sorge beurkunden zu lassen! Dann ist das Sorgerecht auf beide Eltern verteilt.

Tja, das Standesamt hast du noch nicht erwähnt... Da muß der Kleine auch noch hin, damit er überhaupt "offiziell Existiert"...
    Dazu brauchen beide Eltern aktuelle (!!!) Abstammungsurkunden, Ausweise. Viel Spaß bei den Behördenwegen, wir hatten mit Fee ja ne Menge spaß deswegen.... (Im Forum nach den alten Beiträgen suchen, das hatten wir alles schonmal hier ;-))

Inso

• Zitat

Original von Insomnia
    Das ist vielleicht für alle (noch-)nicht-eltern interessant. Das Jugendamt bietet die Möglichkeit, sowohl eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung als auch die gemeinsame Sorge beurkunden zu lassen! Dann ist das Sorgerecht auf beide Eltern verteilt.

Das haben wir auch schon gehört und klingt sehr interessant für uns. Geht das so ohne Weiteres, oder muss man dafür eine Woche Urlaub einplanen oder irgendwelche unerfüllbaren Kriterien erfüllen?

• Genau das meinte ich...
    bei Bekannten von uns (nicht verheiratet) sah es nämlich während der Geburt ganz übel für die Mutter aus. Da hat man dann kurzer Hand den Vater aus dem Kreißsaal geschmissen mit den Worten, sie haben hier ja als nicht Ehemann nichts verloren, benachrichtigen sie bitte die Eltern der Frau, damit diese entscheiden können, was mit dem Kind passieren soll.

Glücklicherweise ist dann doch noch alles einigermaßen glatt gegangen. Aber das wäre für mich die Horrorvorstellung schlechthin.

• Zitat

Original von Iris
    Edit: Warum haben "ältere" Mütter eigentlich so einen Hang zu vernünftigen Begründungen ihres Tuns??? :wow

Vielleicht, weil "jüngere Mütter" ihr Tun in Frage stellen...? :-)

• Zitat

Original von Flöt
    Das haben wir auch schon gehört und klingt sehr interessant für uns. Geht das so ohne Weiteres, oder muss man dafür eine Woche Urlaub einplanen oder irgendwelche unerfüllbaren Kriterien erfüllen?

Nein, das ging sehr schnell und umkompliziert im Vergleich zum Standesamt :wow
    Einfach auf dem Jugendamt anrufen und einen Termin zur vorgeburtlichen Vaterschaftanerkennung und Sorgerechtsvereinbarung.
    Dazu sind dann auch nur beide Personalausweise nötig.

Auf dem Jugendamt folgte dann ein "Aufklärungsgespräch". Im ersten Teil sehr vater-lastig, in dem der zukünftige Papa über seine Pflichten als solcher aufgeklärt wird. Teil 1 wird abgeschlossen mit wahnsinnig vielen Unterschriften von Vater und Mutter, alles wird x-mal beurkundet und über die Vaterschaft erhält jeder eine Urkunde...Mutter eine, Vater eine und Kind eine :-)
    Danach folgt die elterliche Sorge. Das Gespräch war eher mutter-lastig, ob sie sich über die Konsequenzen im klaren ist, das damit auch automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf beiden liegt, ich meine Tochter also quasi gar nicht entführen könnte und bla bla bla...*kopfschüttel* ist schon ne komische Zeit, in der wir leben...
    Zurück zum Thema: Auf jeden Fall war nach ca. 30 Minuten alles geklärt, wir waren um stapelweise Papier reicher, ich war offiziell der Vater und hatte alle Rechte und Pflichten wie die Mama. Wäre dann bei der Geburt was passiert, hätte es überhaupt keinerlei Probleme gegeben.

Also, nur Mut und hin zum Jugendamt - eh lohnt sich :-]

• Also eine Vaterschaftsanerkennung sowie eine gemeinsame Sorgeerklärung haben wir vorige Woche schon beim Jugendamt gemacht... Das wäre also erledigt... Im Fall der Fälle ist da also schon mal vorgesorgt... :-)

Also sonst muss ich dann jetzt wohl nichts mehr beantragen und machen? Vaterschaftsanerkennung, Sorgeerklärung, Krankenkasse, Kinder- und Erziehungsgeld und das war es?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Flöt

Nein, du musst entgegen der sich hartnäckig haltenden Vorurteile keine Woche Urlaub einplanen. Lass dir nichts erzählen. Es mag Fälle geben, die schwieriger sind, aber geh bitte davon aus, dass die meisten Jugendamtsmitarbeiter über eine entsprechende Ausbildung verfügen und dir schnell und kompetent mitteilen können, welche Unterlagen in diesem Fall gebraucht werden.

Ruf einfach im Bedarfsfall an, und lass dir einen Termin geben, oder kläre die Frage der erforderlichen Unterlagen gleich telefonisch. Dann ist es mit einem Besuch getan. Sollte kein Problem sein.
    Von einem (mißlungenen) Fall gleich auf die ganze Republik zu schliessen, taugt nicht.

• Zitat

Original von Flöt

Wir haben das letzte Woche über die Bühne gebracht und beides beim Jugendamt gemacht. Wir haben uns einen Termin eine Woche vorher geben lassen und mussten zu diesem Termin nur unsere jeweiligen Personalausweise mitbringen. Das war es schon... Ging auch alles ziemlich schnell. Innerhalb einer halben Stunde waren wir da schon wieder raus... :-)

Ruf doch einfach mal bei Eurem Jugendamt an und frag mal nach. Die werden Dir sicherlich sagen können, ob das bei Euch auch so einfach geht...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Danke Inso für die Infos.

Wir haben vor zu heiraten, das Kind wird schon den Namen des Papas bekommen, aber ich wollte den Zeitpunkt der Hochzeit nicht von nem Kind bestimmen lassen, also hängen wirs hinten an :-)
    Ne Freundin meinte aber, wir müssen die Vaterschaftsanerkennungssache auch machen, wenn das Kind schon sein Namen hat, hat ja damit nix zutun. Also werden wir das so machen.

• Ob das Kind jetzt oder erst nach der Hochzeit den Namen Deines Freundes bekommt ist eigentlich wurscht... Wenns erst bei der Hochzeit ist, dann müsst ihr noch ein Formular mehr unterschreiben... Aber soweit ich das weiß ist die Vaterschaftsanerkennung davon wirklich unabhängig...

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Ob das Kind jetzt oder erst nach der Hochzeit den Namen Deines Freundes bekommt ist eigentlich wurscht... Wenns erst bei der Hochzeit ist, dann müsst ihr noch ein Formular mehr unterschreiben... Aber soweit ich das weiß ist die Vaterschaftsanerkennung davon wirklich unabhängig...

Ähm...nö, da war was...
    Feli hat auch meinen Nachnamen... Und damit das möglich war, brauchte das Standesamt die Papiere vom Jugendamt...

• Beim Standesamt wird der Kleine doch automatisch angemeldet vom Krankenhaus, oder nicht? Zumindest mussten wir im KH so ein Formular dafür ausfüllen und mit unseren Geburtsurkunden abgeben. Sonst hätten wir doch von Alex nicht die Geburtsurkunde bekommen, oder habe ich da was mißverstanden? :wow

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Beim Standesamt wird der Kleine doch automatisch angemeldet vom Krankenhaus, oder nicht? Zumindest mussten wir im KH so ein Formular dafür ausfüllen und mit unseren Geburtsurkunden abgeben. Sonst hätten wir doch von Alex nicht die Geburtsurkunde bekommen, oder habe ich da was mißverstanden? :wow

Oh...cooler Service :wow Okay, dann könnt ihr euch das sparen :knuddel1

• Zitat

Original von Morgana
    Also sonst müssen wir Alex nirgendwo mehr anmelden, oder?

Ich hetze Medusa heute Abend mal in den Thread, die hat ne ganze Menge Tipps auf Lager, wo man sich anmelden sollte, um einen ganzen Haufen wirklich sinnvoller Babyartikel kostenlos zu ergattern...

Soweit ich mich erinnere, geht da nämlich ne Menge bei Pampers, Hipp, Bübchen und Co. :-]

• Wo ich das grad lese...
    in Euskirchen ist ja Johnson und Johnson (weiß gar nicht, ob man das so schreibt...) auf jeden Fall stellen die Pampers her und da kann man sich als Tester eintragen lassen und bekommt die Teile dann nach Hause geliefert, für umsonst. Man muß nur einen kleinen Testbericht schreiben, wie man die Produkte fand und was man verbessern könnte.

Ich weiß leider nicht wie man das anstellt, aber das wäre doch was Pampers for free... :lache