Mini-Eulen-Fred

• Ich plädiere fürs Tragetuch. Zwar ist mein Jüngster schon neun, aber das Ding nehmen wir zum Sitzen und Liegen mit an den Strand, verdunkeln damit Fensterscheiben, wenn die Kinder in den hellen Nächten nicht schlafen können, wickeln frierende Familienmitglieder darin ein ...
    Ich vermute, ich werde damit auch noch zukünftige Enkelkinder durch die Gegend tragen. Übrigens habe ich in weiser Voraussicht ein dunkel gestreiftes Modell gewählt. Extra lang.

Einen Tragesack hatte ich auch (geliehen). Meine Kinder waren schnell kugelrund und schwer, ich nicht, und sie belasteten mit ihrem Gewicht meinen Rücken. Mit dem Tuch habe ich mehrere Haltungen auswählen können, das schonte den Rücken.

Glückwunsch zum Durchschlafen! Es geht aufwärts!

edit: Ich hab noch 'nen Hebammentipp zum Thema frieren/Kind warm einpacken. Die meisten Leute, die ich kenne, mummeln ihr Kind so dick ein, dass es fürchterlich schwitzt. Und wenn dann ein Windzug kommt, kühlt es gleich aus. Meine Hebamme gab mir den Rat, hinten im Nacken zu fühlen, ob die Haut kühl oder warm ist. Oder nass geschwitzt.
    Was schnell auskühlt, das sind Hände, Füße und Kopf.

Lieben Gruß

polli

Die Zeit schreitet voran. Und du, Mensch?

S. J. Lec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von polli ()

• Zitat

Original von Kyara
    Davon träume ich ja. Leo will zur Zeit auch nachts alle zwei Stunden trinken. Mit Durchschlafen hat das also wenig zu tun. Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass sich das in nächster Zukunft auch nicht ändern wird. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :-)

So geht es uns derzeit auch. Ab 21 Uhr kommt sie wirklich alle zwei Stunden, manchmal sogar stündlich... :wow
    Das zieht sich bis 2 Uhr nachts, dann schläft sie meist erst 4 Stunden durch...
    Langsam gewöhnen wir uns aber daran :-)

polli :
    Der Trick mit dem Nacken fühlen ist wirklich gut! Das machen wir nun auch so.
    Die ersten paar Tage haben wir dann ab und an noch ihre Temperatur gemessen um zu sehen, ob wir uns nicht verschätzen :grin

• Zitat

Original von Iris
    Hehehe, unser "altes" Tragetuch ist so ein schöner, waschbarer, fester, warmer Stoff, daß ich es heute noch als riesengroßen Schal verwende und glühend drum beneidet werde! :lache

Schal? In das Teil kann man sich doch komplett einwickeln. Oder wie lang ist deins?

• Knappe 3 m x ca. 0,8 m -- ich habe nicht so ein überlanges Monstrum. :lache

Aber es ist wirklich ein phantastisches Kleidungsstück. Vielleicht haben sie die Dinger in den letzten 15 Jahren noch größer gemacht, damit man sie nicht mehr zweitverwerten kann? :wow

• Wilma

Selbstverständlich wird Mieke holländisch lernen!!! :grin

Wir haben auch ein Tragetuch geliehen, allerdings ist das nur Größe 2 oder 3 (3m20) . Eine Wickelmethode hat mir meine Hebamme gezeigt, die kriege ich nur leider nicht mehr hin ... Jetzt hat sie mir aber per Post ein paar Anleitungen geschickt.
    Außerdem haben wir uns so einen Snugli geliehen, der rutscht mir allerdings von den Schultern, nächste Woche kommt meine Kollegin, die ihn uns geliehen hat und zeigt mir noch'n Trick zum richtigen Befestigen.

Was wir allerdings im Moment statt tragen machen: wir haben uns am Wochenende so eine richtig teure/gute Babywippe gegönnt, in der pennt sie tagsüber jetzt immer im Erdgeschoß. Abends gehts dann in den Stubenwagen (wenn sie denn will ... seufz) nach oben.

Zum Thema Spazierengehen: wichtig ist, daß man darauf achtet, daß die Würmer auch von unten her warm genug verpackt sind!!! So von wegen oben ein halbes Daunenbett drauf und von unten ziehts durch die Matratze ...

Die Meßmethode im Nacken kenne ich auch und wende sie an.

Ansonsten: man muß ja nicht gleich 'n Gewaltmarsch von 2 Stunden machen... wir gehen meistens so knapp eine Stunde und die Maus genießt es: sie pennt nämlich immer völlig geschmeidig! :-]

Leider gibts immer noch Schreierei wegen Bauchweh ... Und nachts kriegt sie ab und zu eine totale Wachphase nach dem Stillen ... grrrrrrrrrrrrr

Aber gestern bin ich doch tatsächlich mal wieder zum Lesen gekommen!!! :-] Mal gucken, ob ich Tintenblut dieses Jahr noch schaffe ... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Noch ein Buchtip für alle jungen und zukünftigen Eulen-Eltern:

"Gesundheit für Kinder"

ein tolles dickes Buch! also ich bin super-mega-begeistert!!! :anbet habe es schon eingehend studiert und sogar schon ein paar mal zu Rate gezogen.

bei Amazon steht richtigerweise (und besser hätte ich das auch nicht schreiben können):
    Gesundheit für Kinder bietet keine Fastfood-Informationen und pseudo-medizinisches Allerweltswissen, sondern praktische Hilfe zur Vorsorge und Erkennung von ernsthaften Krankheiten und herkömmlichen Beschwerden. Und zwar vom neugeborenen Säugling bis zum pubertierenden Teenager.
    Besonders erfreulich: Das Autorenteam schafft es tatsächlich, einen vernünftigen und objektiven Bogen zu spannen zwischen der Notwendigkeit der Schulmedizin, den Möglichkeiten und Grenzen der Naturheilkunde sowie den bewährten Hausmitteln. Neben den wichtigen Informationen rund um Krankheit und Prävention durchzieht gerade im Hinblick auf Letzteres ein kritischer Blick auf die Umwelt das gesamte Buch wie ein roter Faden. Denn beispielsweise Stress, Leitungsdruck oder Reizüberflutung sind Krankmacher, mit denen heute schon die Kleinsten konfrontiert werden. Wie Kinder gesund bleiben sind deshalb wichtige (Grundlagen-)Kapitel, die sich u.a. mit den Themen Ernähung und Einflüsse von außen befassen. Ganz eigenständige Kapitel zum Wohlergehen von Säuglingen und die Behandlung von Kindern mit Behinderung, natürlich in medizinischer, aber auch in psychischer und sozialer Hinsicht sind weitere nutzwertige Highlights, die nicht in jedem Gesundheitsbuch üblich sind. Bei all dem Fachwissen findet sich der Leser dank eines Farb- und Bildleitsystems zügig in den jeweiligen Kapiteln zurecht und erfasst schnell, wo die für ihn relevante Information stehen. Also trotz der 450 Seiten kein langes Blättern, sondern lesefreundliche Aufbereitung, die den interessierten Laien nebenbei auch noch zum Schmökern einläd. Vertiefende Literaturtipps und aktuelle Internet-Links nach jedem Thema runden das weiterführende Informationsangebot zielgerichtet ab. Gesundheit für Kinder begleitet Eltern nicht nur für bestimmte Lebensabschnitte in Sachen Kinderkrankheiten, sondern bietet aus ganzheitlicher Sicht praktischen Rat vom Tag der Geburt bis zur Pubertät für das Wohl der Kinder.

• Zitat

Original von Iris
    À propos: Wo steckt eigentlich Morgana??? :wow

Hier bin ich... :wave

Der Kleine lässt sich wohl Zeit... *gg* Termin wäre eigentlich morgen, aber ich glaube da nicht mehr wirklich dran. Hatte ja eine ganze Zeit geglaubt der käme auch bei mir früher... War aber wohl ein Satz mit x... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat