Mini-Eulen-Fred

• Das Unbequeme für mich ist es ebenfalls, dass der Bauch quasi nach unten zieht, wenn ich auf der Seite liege. Das ist, als wenn beim Drehen von einer Seite auf die andere auf einmal ein Wackerstein nach unten fällt und den Bauch mitreißt. Zum Stützen habe ich die einige Zeit ein Kissen unters Bauch gelegt, aber wirklich gut getan hat das auch nicht. Jetzt liege ich mit dem Stillkissen einigermaßen erhöht (also Oberkörper was höher) und die Seite irgendwie unter dem Kissen... Kanns eigentlich gar nicht so genau beschreiben, aber so gehts zumindest etwas besser... :-)

Allerdings, wenn ich morgens früh - oder nach langem sitzen - aufstehe, habe ich Hüftschmerzen vom Allerfeinsten und humpele die ersten paar Schritte wie eine alte Frau durch die Gegend. Danach gehts dann meist wieder. Kennt das auch jemand oder bin ich damit alleine?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ja, Schlafen ist für mich auch ein Problem. Zu lange auf einer Seite liegen ist ungequem, und beim Umdrehen tut alles mögliche weh. Und wenn ich dann morgens um sechs endlich langsam wieder einschlafen könnte, muss ich aufstehen. Bin deshalb schon ständig müde. Ich will nicht mehr arbeiten! :-(

• Ach Leutchen, ich will ja nicht unken, aber: es wird noch schlimmer! :knuddel1

Nee, mal im Ernst, soweit ich weiß geht das jeder Schwangeren so und wir müssen da einfach durch! Allerdings wird das sicherlich nicht mehr besser bis zum Ende, sondern eher schlimmer, da der Bauch ja auch NOCH dicker wird.
    Jede muss da seine eigene Lösung finden... ich habe auch ein kleines Kuschelkissen unterm Bauch (mein Stillkissen war mir zu dick), und die Decke zwischen die Knie geklemmt. Das muss ich dann auch immer umschichten, wenn ich mich umdrehe und dann immer ein bisschen zurecht stupsen und ziehen und dann gehts eigentlich ganz gut. Und morgens, wenn der Bauch weicher ist, dann brauche ich manchmal sogar noch nicht einmal mehr das Kissen.
    Wenn ich zu lange auf einer Seite liege, habe ich auch Schmerzen am Hüftknochen, auf dem ich liege. Aber sobald ich mich dann umdrehe ist es gut.
    Und das mit dem "alte Oma" beim Aufstehen kenne ich auch ... *ggg*

Also: Kopf hoch, Mädels! Wir wissen ja wofür es gut ist ... Und ein Ende ist absehbar! :wave

• Zitat

Original von Meggie
    Ach Leutchen, ich will ja nicht unken, aber: es wird noch schlimmer! :knuddel1

Das kann ich wirklich nicht bestätigen. Ich habe in allen drei Schwangerschaften immer sehr gut geschlafen. Bis auf die Toilettenbesuche nachts hat mich nie etwas gestört. Allerdings bin ich sowieso ein "Seitenschläfer" und mußte mich überhaupt nicht umstellen, sondern habe immer prima gelegen und geschlafen. Zusätzliche Kissen habe ich nie benötigt. :-)

• Seitenschläfer bin ich eigentlich auch...
    Nutzt mich aber nix :-( !
    Schon bevor ich Bauch hatte, war die Seite ungeschickt,
    weil ich dann irgendwie öfter oder früher auf WC musste.
    Jetzt, seit ich ihn habe (und glaubt mir, Ihr Büdinger, in
    den 2 Wochen seit wir uns sahen ist er mächtig geworden...),
    schlafe ich mit Nackenkissen unter dem oberen und
    damit angewinkelten Bein.
    Den Bauch muss ich noch nicht abstützen...
    Kommt bestimmt auch bald!

• Zitat

Original von Kyara
    Den Anzug wollte ich so wie so gleich ein paar Nummern größer kaufen. Macht doch nix, wenn er am Anfang zu groß ist.

Das stimmt leider nicht so ganz: wenn die Sachen zu groß sind, können sie das Würmchen auch nicht richtig wärmen, vor allen Dingen im Bereich der Extremitäten sollten sie gut passen ! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Doc als Gast

1. Disziplin:
    Wer hat während der Schwangerschaft die meisten Ratgeberbücher (auch Namensbücher!) zum Thema Kind gelesen?

Tja, nachwievor nur 2: einen witzigen und einen fachlichen. Namensbuch haben wir uns in Holland gekauft, und eins unnötigerweise geliehen (ich will nicht sagen "aufgedrängt" ... ) bekommen ...

Zitat

2. Disziplin:
    Wer hat den größten Schwangerenbauch?

Ich bin immer noch bei 87 cm bei 1m60 ... Hab komischerweise im Urlaub nix zugenommen, obwohl wir gespachtelt haben wie die Weltmeister .... :wow

Zitat

3. Disziplin:
    Wer hat jetzt schon den meisten Spielzeugkrempel daheim stehen, den das Baby eh noch nicht gebrauchen kann?

Äh .... gar nix .... Weil die alten Spielsachen von de krims erster Tochter noch nicht zählen und neues haben wir weder gekauft bis jetzt noch aufgedrängt bekommen ! :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Freut mich, dass es euch allen noch so gut geht. :-) Ich hab jetzt nach zwei Wochen Abwesenheit mal quergelesen und mich eulenmamatechnisch auf den neusten Stand gebracht.

Anzug mit Ohren:
    Ich kenne da so ein lebendes Wesen, das läuft oder vielmehr düst auch schon mal mit artfremden Ohren rum. :lache

Zum Thema Entbindungsort etliche Seiten weiter vorn:
    Ich finde Beatrix hat das schon sehr schön geschrieben. Geht dahin, wo ihr euch gut aufgehoben fühlt, dann klappt das mit der Erholung nach der Entbindung auch. Meine dritte war eine ambulante und daher kenne ich sowohl Krankenhaus, als auch das Ausruhen zuhause. Das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ich hatte das Glück, dass ich fantastische Voraussetzungen hatte und mich im Haushalt um nichts kümmern musste, als ich mit meinem 2 Stunden alten Sohn heim kam und bei solch paradiesischen Zuständen natürlich viel besser dort entspannen konnte, als im unruhigen Krankenhaus. Es kommt halt immer auf die Voraussetzungen an, unter denen man so ein Unternehmen angeht.
    Macht euch keine Sorgen um die ersten Nächte daheim, da kann man sich meist sehr gut auf seine Instinkte verlassen. Eigentlich kann man nicht viel verkehrt machen und ein Telefon kann man im Notfall auch nachts benutzen. ;-)

Allen Eulenmamas weiterhin fröhliches Rundkugeln. :knuddel1 :wave

• Ich häng mich mal wieder rein. Denn....... ich habe erfahren dass ich wieder Omi werde. Mein Enkel Tristan ist gestern ein Jahr alt geworden und sein Geschwisterchen kommt im April. Juhu.
    Hallo erfahrene Mütter, mal ne Frage, wie veranstaltet man den Transport? Geschwisterwagen???? Ich selbst habe ja nur 1 Tocher bekommen, also weiss ich auf diesem Gebiet nicht bescheid.
    Meine beste Freundin ist auch Oma geworden von einem Till Matteo! Diesen Namen kannte ich noch gar nicht.

Wünsche Euch in den letzten Wochen vor Entbindung alles Gute!

• Huhu Trixi,
    freut mich, dass deine Familie größer wird. So einen Geschwisterwagen hatte ich bei meinen Mädchen auch. Die waren damals knapp zwei Jahre auseinander und eine Zeit lang hat mir das sehr geholfen. Ich denke, man muss es abhängig machen vom Bewegungsdrang der kids. Wenn das größere Kind noch gern gefahren werden möchte, ist so ein Geschwisterwagen keine schlechte Sache. Wenn es aber schon sehr gern läuft, dann ist ein Rollbrett, dass man zwischen Kinderwagen und schiebender Mutter anbringt vielleicht längerfristig die bessere Lösung. Keine Ahnung, wie die Dinger heißen, vielleicht kennt jemand so ein Teil.

:wave Idgie

• Ist etwas Geschmackssache. Ich kenne viele, die einen Geschwisterwagen hatten. Ich allerdings nicht. Bei uns klappte es ganz gut, wenn das Baby im Tragetuch war und die aeltere Schwester im Buggy. Ein Geschwisterwagen ist einfach etwas sperriger. Als das Baby dann langsam fuers Tragetuch zu schwer wurde, war die grosse Schwester dann auch alt genug um selber zu laufen.

Gut find ich allerdings die Joggingwagen fuer Geschwisterkinder, allerdings muessen da schon beide Kinder sitzen koennen. Die sind dann auch bei laengeren Touren gut, Besuchen im Zoo etc.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe gerade in einem anderen Thread davon gelesen, dass Fritzi heute den ersten Geburtsvorbereitungskurs hat. Unserer fängt erst heute in zwei Wochen an. Da es ja schon Eulen gibt, die sowas schon mal mitgemacht haben, würde mich mal interessieren was da alles - außer Atemübungen, Entspannungsübungen, etc. - besprochen wird?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• aaalso, ich hab meinen ja auch schon hinter mir ... wir haben immer so eine 3/4 Std Gymnastik gemacht(herrlich, was für ein allgemeines Geschnaufe ! :-) ), und dann hat die Hebamme noch ein Stündchen erzählt: Problemchen in der Kugelzeit, wann man ins Krankenhaus kommen soll, Wehen, Atmen, was alles schief gehen kann, Dammschnitt, welche Schmerzmittel es gibt, PDA etc, Verlauf der Geburt: anhand von Bildern: Öffnen des Muttermunds, AN EINEM MODELL HAT SIE GEZEIGT, WIE SICH DAS BABY DURCH DEN GEBURTSKANAL DREHEN MUSS, wie man sich das alles etwas erleichtern kann, Kaiserschnitt, Stillen etc
    Halt alle Themen, die einen so beschäftigen in der Zeit. Es ist oft zu netten Gesprächen und zum Austausch mit den anderen Kugeligen gekommen.
    Mir hat es ganz gut gefallen; besonders das Treffen mit anderen "Betroffenen" :wave

• Zitat

Original von Morgana
    Na, da bin ich ja mal gespannt... Hört sich an, als wenn mein Süßer da ganz viel 'Spaß' haben würde... :lache

Unser Kurs fängt auch in zwei Wochen an! Ich bin auch schon sehr gespannt!

Meggie :Vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich dachte schon, da macht man die ganzen zwei Stunden "Kugel-Gymnastik"...*schwitz* :wow

• So, dann auch von mir mal noch schnell ne Zusammenfassung zum Thema Geburtsvorbereitungskurs. Ich denke ja, dass die ziemlich unterschiedlich sind. Kommt immer auf die Hebamme an, die ihn leitet.
    Gymnastik wurde bei uns z.B. ganz wenig gemacht. Atemübungen nur in einer Stunde, wo die Männer nicht dabei waren. Ansonsten wurde uns ganz viel erzählt, wie die Geburt abläuft, wie man sich die Zeit im Wochenbett vorzustellen hat (fand ich persönlich ganz toll, da man mindestens eine Woche im Bett bleiben und sich von den Männern rundum betreuen lassen soll :grin ), was man bei der Babypflege beachten muss... In der einen Woche haben wir auch verschiedene Geburtspositionen ausprobiert. Alles in allem haben wir viele wichtige Informationen und Tipps bekommen, und ich bin mit einem sehr guten Gefühl wieder raus gegangen. Hat mir ein ganzes Stück Angst genommen. Ich denke auch für die Männer war unser Kurs sehr interessant. :-)

• Ich hab mich auch schon mal angemeldet.
    Fängt im Januar an.... Bin schwer gespannt.

Muss sowieso noch schauen in Sachen Hebamme...
    Die erste, mit der ich mich befassen durfte, war die,
    die uns einen Kreissaal gezeigt hatte.
    Bestimmt sehr erfahren, ein kleines Frauchen von um die 50.
    Aber menschlich war sie mir nicht soooo symphatisch.

Ansonsten macht in 2 Wochen eine Hebammenpraxis direkt um die Ecke
    auf. Mein Gyn erzählte mir davon und sprach von 2 sehr engagierten jungen Damen... Ob die jetzt aber so die Erfahrung haben wie die erste???
    Allerdings bieten sie so ziemlich alles an, was das Herz begehrt.
    Hechelkurs (sorry, Mädels :grin ), Stillgruppe, Nachsorge, Krabbelgruppe,
    Betreuung vor, während und nach der Entbindung...
    Bei denen hab ich jetzt mal den Kurs gebucht.

Und die 3. Kandidatin ist die Hebamme meiner Freundin,
    von der sie restlos begeistert ist.
    Die ihr wohl auch heute noch (ein Jahr danach) immer noch Rat
    gibt, wenn's mal zwickt.
    Die hatte ich auch mal kennengelernt, damals noch unschwanger,
    und sie spontan als 'Körnerfresserin' abgetan...
    Nein, ich habe keine Vorurteile.... gaaar keine...

Also eine nicht so einfache Sache :))
    Habt Ihr schon eine Hebamme?
    Schaut Ihr überhaupt danach oder nehmt Ihr, was kommt?

Neugierige Grüsse !

• Also nun meine kleine Zusammenfassung vom ersten Abend beim Geburtsvorbereitungskurs (von mir ab sofort GVK abgekürzt) :

Gestern waren wir nur zu sechst, nette kleine Gruppe, davon 3 Erstgebärende. Die Hebamme ist sehr sympathisch: sehr ruhig, hat Humor, erklärt ganz toll und kann aus einem mehrjährigen Erfahrungsschatz schöpfen. Zuerst haben wir ein wenig "Aufwärmübungen" mit Klopfmassage am eigenen Körper gemacht, dann eine Atemübung. Thema des gestrigen Abends war dann der Beckenboden. Jede konnte dann nach ihrer Fasson zu Musik ihr Becken "tanzen lassen" , als Übung für zuhause auch als Tip bekommen. Dann ging es mit Theorie weiter: Aufbau der Muskeln im Becken, Aufgabe dieser Muskeln und zum Schluß hat sie uns gezeigt, wie eine Dammassage gemacht werden sollte.

Alles in allem gingen die 2 Stunden echt schnell rum, mir hats Spaß gemacht, mal abgesehen von einer Bekannten, di dort auch mitmacht, kannte ich keine der Frauen, aber man wird unheimlich schnell warm miteinander, weil alle ja das gleiche verbindet. Da werden denn auch schon mal nette Witzchen gemacht ...

Freue mich schon auf nächste Woche !

@ Mel
    Ich habe eine Bekannte, die ist Hebamme, ist aber jedes Jahr im Januar/Februar in Australien, kann mich also nicht betreuen. Aber die konnte mir eine für mich passende Hebamme empfehlen, mit der ich schon ganz toll am Telefon gequatscht hab. Zumindest da stimmte die Chemie. Wir werden uns am Anfang meines Mutterschutzes dann auch persönlich treffen !
    Ich denke nicht, daß man sich mit einer Hebamme abfinden sollte, mit der man nicht klar kommt, dafür ist die Zeit viel zu wichtig und einzigartig. Da möchte ich schon jemanden haben, mit dem ich auch schon mal 'n Gag machen kann und die ich auch mal mit komischen Fragen überfallen kann ... :grin

Elke Heidenreich

BT