Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Heaven
    Aber egal wie, ich fühlte mich in guten Händen und habe es genossen.

Wie Alex schrieb, jeder wie er mag. Ich wollte nur einiges zu bedenken geben. :-)

Die Frage ob zu Haus, im Geburtshaus oder im KH zu entbinden, sollte wirklich von jeder Frau so entschieden werden wie sie mag. Das Gefuehl am richtigen Ort zu sein traegt schliesslich mit dazu bei, dass die Geburt etwas weniger stressig und damit auch ein bischen sicherer ablaeuft.

Die Frage wie lang der KH Aufenthalt nach der Geburt dauert, sollte jedoch nicht in erster Linie danach ausgerichtet werden, wo man die Zeit besser "geniesst". Ich zahle bereitwillig hoehere Versicherungsbeitraege, damit eine von Dammriss/-schnitt geschwaechte Mutter, die noch nicht laufen kann, einen Tag laenger im KH bleiben kann. Aber nur damit sie sich ausruht, weil zu Haus die Versuchung zu wuseln zu gross ist????? Sorry, das ist jetz vielleicht etwas krass ausgedrueckt, aber das ist nicht Sache des Gesundheitswesens.

Ist ja schoen, wenn es tatsaechlich Krankenhaeuser gibt, die eine Atmosphaere schaffen koennen, in denen sich der Patient wohl fuehlt. Sowas sollte es viel haeufiger geben. Hilft ja schliesslich auch bei schneller Genesung. Aber man sollte es dann doch nicht ausnutzen, wenn es nicht noetig ist.

Ich sag ja nicht, dass eine gewisse Ausruhzeit im KH schlecht sei. Die kanadische Praxis Muetter innerhalb von 24 Std bei vaginaler und nach 48 Std bei Kaiserschnitt rauszuwerfen ist auch sehr schnell aus gutem Grund in Verruf geraten und nicht von den Aerzten unterstuetzt worden, die einfach am laufenden Bande Ausnahmegenehmigungen fuer ihre Patientinnen unterschrieben. Das allerdings in erster Linie fuer die Kaiserschnittmuetter, weitaus seltener bei vaginaler Geburt. Routinemaessig eine vaginal entbindende Mutter 3-4 Tage im KH zu lassen, wuerde hier von keinem Arzt unterstuetzt. Hab ich noch bei keiner meiner Bekannten gesehen - und das Ausmass der nachgeburtlichen Komplikationen ist hier keinen Deut hoeher als in D. Schadet also in der Hinsicht nichts.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• @Geli: Ja, ich finde das auch sehr beruhigend. Irgendwie kann ich jetzt viel gelassener mit allem umgehen. Mal sehen, wie lange das anhält. In ein paar Wochen kommt dann bestimmt die Panik. :grin

Aber dass da so viel Zeit zum Reden ist, finde ich wirklich toll. Bei der Frauenärztin traut man sich kaum mal zu fragen, weil das Wartezimmer voll ist und man weiß, dass die im Stress ist. Meine Hebamme ist zwar auch sehr gefragt, scheint aber ihre Termine gut geplant zu haben. :-)

• Zitat

Original von Kyara
    Ich hatte vorhin den ersten Vorsorge-Termin bei meiner Hebamme. War super, sehr entspannt. Jede Menge Zeit, um Fragen zu stellen und sich in Ruhe zu unterhalten. Außerdem hat sie ähnliche Ansichten wie ich. Das kommt mir doch sehr entgegen. Bin total zufrieden wieder nach hause gegangen. :-)

Das erinnert mich daran, dass ich bei auch schon tagelang bei einer Hebamme die mir empfohlen wurde mal anrufen wollte um einen Termin zu machen... Ich sollte es jetzt so langsam dann doch mal in Angriff nehmen... :-)

Meggie : Gute Besserung auch von mir... :knuddel1 Das mit den Migräne-Attacken kenne ich nur zu gut. Gott sei Dank hatte ich während der Schwangerschaft bis jetzt nur ein oder zwei gehabt. Ich hoffe das bleibt so...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Meggie :
    Gute Besserung :knuddel!!
    Ich finde deine Haltung bezüglich des Stillens vollkommen in Ordnung und absolut legitim. Mir gehen die ganzen Hebammen und Frauen (und vor allem Männer!!) ziemlich auf die Nerven, wenn sie nur vom Stillen blabeln.
    Ich leide unter sehr starkem allergischen Asthma und kann daher gut nachvollziehen, dass manche Frauen nach der Geburt sagen, dass das Stillen einfach zu belastend wäre.
    Ich werde es wohl probieren, aber ich werde mich von nichts und niemanden in die Enge treiben lassen. Wenn es klappt: Toll! Wenn es nicht klappt: Liebe ich mein Kind genauso - und hoffentlich das Kind auch mich - und freue mich, dass auch Papa nachts mit aufstehen kann :-].
    Und sollte mein Asthma nach der SSW nicht wieder besser werden, wird es wohl auch bei mir mit dem Stillen nicht lange funktionieren, da ich eine Behandlung anfangen muss... :-(

Oh je! Ich merke immer wieder, dass ich überhaupt keine Zeit habe, mir den Kopf um diese ganzen Sachen zu zerbrechen. Zum eine bin ich ziemlich froh darum aber zum anderen denke ich immer, ich verpasse irgendeine wesentliche Sache... :-(

Thema Geburtshaus oder KH: Da kann man ja auch die unterschiedlichsten Meinungen zu finden :lache. Aber genau deswegen gibt es auch beide Institutionen.

Beatrix :

Zitat

Aber nur damit sie sich ausruht, weil zu Haus die Versuchung zu wuseln zu gross ist????? Sorry, das ist jetz vielleicht etwas krass ausgedrueckt, aber das ist nicht Sache des Gesundheitswesens.

DAS ist zwar nicht Sache des Gesundheitswesens, aber unser Gesundheitswesen ist sehr wohl dafür ausgerichtet, Frauen "zum Ausruhen" etwas länger im KH liegen zu lassen. Das ist ja nichts "Verbotenes" sondern wird von den Krankenkassen auch unterstützt (natürlich in Maßen - mir geht es jetzt nicht um einen Kurzurlaub!).

@alle: Was für Kinderwägen habt ihr euch so ausgesucht??

• Zitat

Original von SueTown
    Ich werde es wohl probieren, aber ich werde mich von nichts und niemanden in die Enge treiben lassen. Wenn es klappt: Toll! Wenn es nicht klappt: Liebe ich mein Kind genauso - und hoffentlich das Kind auch mich - und freue mich, dass auch Papa nachts mit aufstehen kann :-].

ja, ich habe auch gedacht, dass ich es vielleicht erst probieren möchte, aber dann sagte die Hebamme, dass es recht schwierig wäre nach ein paar Tagen oder Wochen "mal eben" wieder abzustillen. Wenn das bei mir SO klar wäre, dass ich es nicht "durchhalten" könne, dann wäre es besser sofort darauf zu verzichten. Wäre definitiv einfacher für mich!

Zitat

Oh je! Ich merke immer wieder, dass ich überhaupt keine Zeit habe, mir den Kopf um diese ganzen Sachen zu zerbrechen. Zum eine bin ich ziemlich froh darum aber zum anderen denke ich immer, ich verpasse irgendeine wesentliche Sache... :-(

ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber gerade in der Schwangerschaft hast Du das Recht dir alle Zeit der Welt zu nehmen und ganz besonders in dich reinzuhorchen (steht zumindest überall so geschrieben *g*). Aber ich denke, das regelt sich von ganz alleine, wenn Du darüber nachdenken willst/ musst, dann wirst Du dazu schon noch "gezwungen" (schlaflose Nächte etc)... und wenn nicht, dann ist es auch o.k., und Du kannst froh sein ...
    Oh _ Mann- ich glaube nicht, dass ich mich jetzt so ausgedrückt habe, wie ich das eigentlich wollte.... sorry (aber ich probier es jetzt auch nicht nochmal)

Zitat

Was für Kinderwägen habt ihr euch so ausgesucht??

Wir haben uns den Skater S von Hartan ausgesucht. Ist ein Jogger mit Schwenkrad. Meine Freundin hat den auch und ist sehr zufrieden.
    Bei uns war es das Wichtigste, dass er möglichst klein zusammenklappbar und leicht ist; da wir sicher (wie immer) viel unterwegs sein werden.

• Jogger, sind das diese mit den drei Rädern oder was ist daran besonders?

/me hat noch gar keine Ahnung von Kinderwägen... *gg*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Meine Eltern spendieren uns einen Kinderwagen und ich gehe den dann zusammen mit Eltern und Schwester, die allesamt schon Erfahrung darin haben, kaufen... Da werde ich hoffentlich schon gut beraten werden... *gg*

Zitat

• Und sie sind wohl nicht eben so zu kaufen...
    Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass es da Lieferzeiten
    gibt... und zwar nicht von ein paar Tagen...

Ach, und mir wurde geraten, mit dem Kinderwagen
    auf Autosuche zu gehen. Wegen des Kofferraums.
    Also umgekehrt unbedingt das Ding mal in den Ko-raum packen,
    um zu sehen, ob es passt.

Ich hab am Montag erst mal alles von meiner Schwägerin
    abgesammelt.
    KiWa, Kinderzimmer, Tagesdecke, Erstlingsausstattung,
    Spucktücher, Schlafsack, Laufstall, Spieldecke, Reisebett,
    MaxiCosi, Bettwäsche.................

Zimmer ist heute fertig geworden.
    Also im Groben.... soll heissen:
    Wände gestrichen, Möbel aufgestellt.
    Kleinkram mach ich jetzt so peu a peu.
    Lampen, Deko, Gardine,
    Da kommt ja doch noch so manches dazu ...

• Zitat

Original von Melkat

Und sie sind wohl nicht eben so zu kaufen...
    Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass es da Lieferzeiten
    gibt... und zwar nicht von ein paar Tagen...

Ja, das ist wahr - die haben meist so 2-3 Monate Lieferzeit ... also: los, los, Morgana!!

Und ja, Jogger sind die mit den 3 Beinen, ähm, Rädern.
    Was es so an Wagen gibt, kannst Du hier nachlesen (wenn Du möchtest):
    http://www.eltern.de/mein_baby…nderwagen_uebersicht.html

Liebe Grüße,
    Meggie

Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

• Zitat

Original von Melkat

Da findet man doch reichlich Listen im Netz... oder?
    Druck Dir doch mal 2-3 aus und fang an, sie ab zu arbeiten!
    Wann haste nochmal Termin?

Ja, solche Listen hab ich auch schon irgendwo liegen. Nur im Moment bin ich irgendwie unmotiviert. :-( Termin hab ich schon in 8 Wochen.