Mini-Eulen-Fred

• @ Heaven
    Jetzt verstehe ich dich nicht wirklich.
    Für solche Fälle ist das Jugendamt da und zwar nicht, um die Mutter "unter Druck" zu setzen, sondern um Hilfestellungen zu bieten und halt eben gegebenenfalls "überwachend" tätig zu werden.
    Ganz ehrlich ich verstehe die negativ Einstellung, welche hier manche an den Tag legen, sobald das Jugendamt erwähnt wird nicht wirklich....
    Dort hat sich in den letzten Jahren einiges verändert.
    Dort gibt es, das mag manche verwundern, tatsächlich geschultes Personal, das für solche Fälle ausgebildet wird und sich um solche Fälle gezielt kümmert.

Ich persönlich denke kaum, daß ein Gespräch auf der Straße auch nur eine Winzigkeit an Effekt verspricht.
    Natürlich, man selbst sagt sich dann, "Hey ich hab was getan, ich hab nicht weggeschaut. Die hab ich vielleicht wachgerüttelt."
    Ist ein gutes Gefühl, aber ändern tut sich dadurch meiner Meinung nach gar nichts.
    Ist genauso, als würde man die Augen schließen und weitergehen.... :fetch

Edit:
    Und beim nächsten Fall von massiver Kindesmißhandlung heißt es dann wieder, das Jugendamt hätte tätig werden müssen?
    Ja wie denn? Wenn keiner den Mund auf macht und lieber seine eigene Suppe kocht?

• @BJ

Du missverstehst mich ein wenig. ;-) Wenn es in meinem Umfeld zu beobachten ist, dass es mehr als ein einmaliger Ausruztscher ist würde ich schon in die Gänge kommen, keine Frage.
    Aber bei einer Beobachtung beim einkaufen, ne fremde Person von der ich nichts weiß... :gruebel Da wäre mir der Zinnober zu viel.

Klar, es gibt langsam mehr geschultes Personal, aber leider nicht ausreichend. Ich habe schon die verrücktesten Sachen erlebt wenn das Jugendamt angesprochen wird, vom Kononenschießen auf Spatzen bis zu Desinteresse. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ist nicht immer die erste Frage, wie man dem oder den Kindern helfen kann? Das der Mutter geholfen werden muss, steht ausser Frage. Aber wie, das kann und will ich nicht entscheiden. Das ist Sache derjenigen, die sich um solche Menschen zu kümmern haben. Ich kann keine Erwachsene Frau, wie du schon schreibst Heaven, durch ein einmaliges Gespräch auf der Straße, davon überzeugen sich Hilfe zu holen. Genauso wenig wie ich beurteilen kann, ob diese Frau ihre Kinder öfter schlägt. Alleine rhetorisch fehlen mir die nötigen Mittel. Ich kann aber sehr wohl etwas dafür tun, den Kindern aus dieser Situation heraus zu helfen.

Wie man sieht, gib es auch hier wieder viele Meinungen. Die eine besagt, Polizei rufen, das ist mittlerweile auch meine Einstellung, denn der Schlag war kein normaler Schlag, sondern wirklich hart, und die andere besagt, nur nicht mehr Wind machen als nötig. Das verärgert die Mutter noch mehr und hat vielleicht zur Folge, dass sie ihren Kindern wiederum Schläge erteilt oder vielleicht auch, dass sie eher zur Vernunft gebracht wird. So verschieden die Menschen sind, so verschieden werden auch die Meinungen sein. Der einen Frau könnte eventuell wirklich geholfen werden, der anderen sicherlicht nicht. Mittlerweile bin ich der Meinung, es gibt kein Patentrezept für solche Situationen.

Ich habe mich entschieden, sollte es ein nächstes Mal geben (ich hoffe wirklich nicht), werde ich das tun, was den Kindern hilft. Der Mutter, als mündige Person, kann ich ohnehin nicht helfen. Ihre Überforderung kann ich ihr nicht abnehmen und sonstige psychische Probleme kann ich ebenfalls nicht beheben.

Zitat

Original von Babyjane
    Ich persönlich denke kaum, daß ein Gespräch auf der Straße auch nur eine Winzigkeit an Effekt verspricht.
    Natürlich, man selbst sagt sich dann, "Hey ich hab was getan, ich hab nicht weggeschaut. Die hab ich vielleicht wachgerüttelt."
    Ist ein gutes Gefühl, aber ändern tut sich dadurch meiner Meinung nach gar nichts.
    Ist genauso, als würde man die Augen schließen und weitergehen.... :fetch

Ja, nach eigener Erfahrung kann ich dir hier voll zustimmen. Nur in einem Punkt widerspreche ich: Ich hatte zu keiner Zeit ein gutes Gefühl und habe es auch immernoch nicht. Im Gegenteil.

Heaven
    Ich gebe dir Recht, was Ausrutscher im Umfeld angeht (obwohl ich auch das überhaupt nicht toleriere. Gewalt in irgendeiner Form geht einfach gar nicht.) Wäre es ein Klaps gewesen, ich hätte der Frau auch dazu meine Meinung gesagt, wahrscheinlich nur nicht in dem Ausmaß. Aber das war kein Klaps oder "Ausrutscher". Das war ein felsenfester Schlag.

Warum rutscht eigentlich solchen Menschen immer die Hand bei den Kindern aus? Wieso nicht bei den Partnern? Wahrscheinlich weil die sich wehren könnten. Und darauf hat man ja keine Lust. Denn, wer will schon gerne geschlagen werden, weil er gerade unheimlich nervt und nicht das tut, was man von ihm will?

• Mann, bei uns geht momentan alles echt fix! Mieke frühstückt jetzt "richtig", trinkt alleine, hat sich gestern das erste Mal am Tisch ganz alleine hingestellt (juchu!!!!! :-] ) und schafft bereits 4 Stufen die Treppe hochzukrabbeln!
    Ich finde das echt toll, sie wirkt diese Woche auch irgendwie "weiter", auch in ihrer Mimik und so, wißt Ihr, was ich meine? :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Alexx61
    Ja Fritzi..kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind :-)

Deine Tage im Minieulenfred sind also gezählt :lache

Oh, da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht .... :wow :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Idgie
    Du kannst ja schnell für Nachschub sorgen. :grin

... Ach, weißt Du.... nicht so wirklich! :grin

Elke Heidenreich

BT

• :lache no comment!

on topic:

Boah, dieses Kind hat momentan ein Tempo! :wow Jetzt steht sie schon jedesmal im Bett, wenn sie wach ist und raus will!!!!!!! :freude Ich finde es extrem klasse, wenn sie versucht, sich an uns zu klammern und sich hinzustellen - das sieht so genial aus! Außerdem kommen die nächsten Zähne und gegessen wird momentan alles (also von "unserem" Essen) ! :wow

Zum Glück geht es mit meinem Rücken jetzt wieder einigermaßen... Das tollste aber ist, daß wir morgen für günstiges Geld second hand einen Kindersitz und einen Buggy kaufen können. Kindersitz war eh fällig, da unser gebrauchter Mieke nicht gut gefällt und den Buggy wollen wir demnächst nehmen, wenn ich alleine mit ihr wegfahre, da ich den schweren Kinderwagen nicht mehr ins Auto wuppen kann. Außerdem bekommen wir ein Kinderbett geliehen, bei dem man die Seite hochklappen kann, d.h. ich muß Mieke nicht mehr mit krummen Rücken ins Bett wuppen! :-)

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Mary
    Deine süße Mieke ins Bett wuppen, ist eigentlich Gift für deinen Rücken ... :nono .. aber ich weiß auch, dass es sich leider nicht anders machen lässt.

Ja, aber mit dem "neuen" Bett wird das ja anders! :-)

Ich aus Wuppertal??????? Hm, ich glaube nicht... :gruebel :grin

Elke Heidenreich

BT

• Ich hatte für meine Kinder ein Gitterbett und als sie zu krabbeln und zu klettern begannen, haben wir einfach ein paar Streben rausgenommen. Somit war es praktischer, denn nun konnte man sie durch die Lücke reinschieben, sie allerdings auch schnell mal rauskrabbeln. Aber immer noch besser als obendrüber. :yikes :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Ich hatte für meine Kinder ein Gitterbett und als sie zu krabbeln und zu klettern begannen, haben wir einfach ein paar Streben rausgenommen. Somit war es praktischer, denn nun konnte man sie durch die Lücke reinschieben, sie allerdings auch schnell mal rauskrabbeln. Aber immer noch besser als obendrüber. :yikes :grin

Bei unserem kann man auch Stäbe rausnehmen, aber das ist mir momentan für Mieke noch zu gefährlich.

Elke Heidenreich

BT