Mini-Eulen-Fred

• Sue :
    Dann steh ich ja nicht alleine da mit einem Kind, welches mir auf der Nase herumtanzt... Das tut gut zu wissen... :grin

Das mit dem Schlafen scheint ja Gott sei Dank auch ein verbreitetes Problem und nicht nur eines von uns zu sein. Was das Durchschlafen betrifft kann ich mich ja eigentlich nicht beschweren. Jetzt in der letzten Zeit war er zwar etwas quengeliger, nachts oft wach (manchmal sogar für ein paar Stunden) oder morgens schon ab halb fünf fit, aber das schieb ich jetzt einfach mal darauf, dass er seit Anfang des Jahres mit Husten und Schnupfen etc. zu kämpfen hat. Manchmal wird der Husten etwas besser, aber meist nur kurzzeitig und wir waren in letzter Zeit fast jede Woche mindestens einmal beim Arzt, um zu kontrollieren das die Bronchien und/oder die Lunge nicht angegriffen sind. Jetzt scheint es etwas besser zu werden und die letzten beiden Nächte hat er wieder schön durch geschlafen. Aber bis er schläft, das ist schon immer ziemlich schwierig. Ohne seine Flasche geht da kaum was. Und wenn er damit nicht einschläft, dann wird es leicht haarig. Das mit dem 'weinen lassen' kann ich irgendwie nicht so gut und eine Zeit lang habe ich ihn dann immer hoch genommen und er ist auf meinem Arm eingeschlafen. Aber das geht langsam nicht mehr, da er mir einfach zu schwer wird und mir der Rücken weh tut. Eine Lösung war jetzt, dass ich ihn hingelegt habe und ihm fest die Hand auf die Brust gelegt habe. Da beruhigt er sich zum Glück relativ schnell wieder.

Wie bekommt ihr eure Kinder denn Nachts gut zum Einschlafen? Schlafen sie schon, wenn ihr sie ins Bett legt oder legt ihr sie wach ins Bett? Müsst ihr dann dabei bleiben, bis sie eingeschlafen sind?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Batcat
    Dennoch sollten alle mal vor dem Posten überlegen, wie das, was man schreibt, beim Empfänger ankommt.

Kann ich nur unterschreiben. Obwohl ich nicht angesprochen bin, hat mich an diesem Satz hier:

Zitat

Aber so schnell hintereinander habe ich bei richtiger Einnahme der verordneten Medizin nie gehört.

genau der fett markierte Bereich gestört. Das unterstellt - auch, wenn es nicht so gemeint war - Unvermögen. Kein Wunder, dass Katja darauf angefressen reagiert.

Ich fände es schade, wenn sich hier nur die Jungmuttis tummeln und die alten langsam vergrault werden, so nach dem Motto: "Ist etwa bei den Rabenmüttern nichts mehr los, dass ihr euch hier wieder rumtreibt?"

Ich gucke hier gern rein und freu mich einfach an den Bildern des Eulennachwuchses und ganz selten, wirklich gaaaaanz selten werde ich ein bißchen wehmütig, aber das geht meistens nach 30 Sekunden wieder weg. :lache Was auch gut ist, denn die Zeit, in der meine Kinder jetzt sind, ist genauso spannend und ich geniesse es, dass sie inzwischen nicht mehr so brüllen und dauernd Scharlach haben, sondern z. B. die Ironie entdeckt haben und wir uns fetzige Schlagabtäusche liefern. :grin
    Ratschläge werde ich aber nur noch gefragt abgeben.

• Zitat

Original von Alexx61
    Edit..mir tun einfach die Kinder leid :-(

Mir tun kranke Kids auch leid. Aber so wie Du es schreibt liest es sich wie ein Vorwurf an Katja! :wow

Alexx, ich kenne das von meinen Kolleginnen, deren Kinder in Kita, Kiga etc. sind, daß die immer wieder mal was aufschnappen. Die einen sind robuster, die wirft nichts so einfach um - die anderen sind einfach "zarter" und haben eben alle naselang was anderes.

Schau Dich doch unter uns Erwachsenen um: Da gibts auch die Rossnatur und den anderen, der ständig mit was anderem rumlaboriert.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Heaven

Zum Dragees lutschen oder Bonbons ist sie ja noch zu klein. Ich würde einen Salbeitee kochen und ein paar Löffel Honig unterrühren wenn er abgegühlt ist. Das beruhigt und mildert den Schmerz. Notfalls geht auch ein Kamillentee. Der desinfiziert gleich mit, schmeckt aber nicht so gut. Doch mit Honig drin könnte der auch Kleinkindern schmecken. Tagsüber auch ein paar Löffel Eis futtern. Das Eis kühlt die wunden Stellen. :wave

Zucker absolutes tabu in Nukelflaschen...... In meinem Praktikum beim Zahnarzt hab ich genug leidende Kinder gesehen die durch Zucker in Nuckelflaschen verfaulte Zähne bekommen hatten.... Oder in der Entwicklung entstellte Zähne bekommen haben.....

Ich weiß jetzt schon was ich meinem Kind später nicht antun werde....

:winkt

• Ich glaube, Mondstein100 möchte damit sagen, dass Flascheninhalte grundsätzlich nicht gesüßt sein sollten bzw. wenn, dann nur unter Aufsicht, da die Kinder vom Nuckeln schnell faule Zähne bekommen können. Honig besteht zu 80% aus Zucker und zu 20% aus Wasser.
    Gesüßte Getränke sollten, so heißt es von Zahnärzten und Kinderärzten, nur aus Tassen zum Trinken angeboten werden.

• Ich glaube andererseits aber auch nicht, dass Heaven davon ausging, dass der Tee über einen längeren Zeitraum gegeben werden sollte. Vielleicht noch nicht mal aus einer Flasche. Salbeitee steht bestimmt auch mit Honig gesüßt nicht so wirklich auf der Liste, zum Lieblingsgetränk kleiner Kinder zu mutieren.

• Zitat

Original von Idgie
    Salbeitee steht bestimmt auch mit Honig gesüßt nicht so wirklich auf der Liste, zum Lieblingsgetränk kleiner Kinder zu mutieren.

Das wird auch nie auf meiner Liste stehen :lache Ich mag sowohl keinen Honig als auch keinen Salbeitee. Und deswegen habe ich wahrscheinlich immer so lange Halsschmerzen, weil ich das einzige Mittel, was taugt, nicht zu mir nehmen kann... :gruebel

• Zitat

Original von Alexx61
    Gehacke??

Nee, so ist das nicht, aber ich sage NICHTS mehr, sondern hab mir eine Meinung gebildet, über eine bestimmte Mutti hier, und denke mir meinen Teil...normal ist es nicht, wenn Kinder STÄNDIG KRANK sind, wenn sie ständig kränker hingestellt werden als sie sind.
    So...genug..ich hau ab

Edit..mir tun einfach die Kinder leid :-(

Dann war ja meine Ma auch eine schlechte Mutter.... :-( Hatte auch 9 mal hinter einander Lungenentzündungen und immer noch zwischen durch schwere Bronchitis..... Und bis heute habe ich immer noch kein besseres Immunsystem... Und da ich im Herbst wieder 4mal hintereinander doll erkältet war, habe ich deswegen die Lungenimpfung bekommen, die eigentlich erst Leute im Alter von 65 bekommen...

Wenn Kinder oft krankt sind hat das mit einem schlechten Imunsystem/Gene zu tun..... Und nixs mit schlechter Pflege.....

Die kleine von meinem Bruder hat leider aus unsere Familie die Gene übernommen.... :-( Deswegen sollte jede Familie ein Familienstammbaum führen *meint jedenfalls meine Ärztin*

EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

• Zitat

Original von SueTown
    Ich glaube, Mondstein100 möchte damit sagen, dass Flascheninhalte grundsätzlich nicht gesüßt sein sollten bzw. wenn, dann nur unter Aufsicht, da die Kinder vom Nuckeln schnell faule Zähne bekommen können. Honig besteht zu 80% aus Zucker und zu 20% aus Wasser.
    Gesüßte Getränke sollten, so heißt es von Zahnärzten und Kinderärzten, nur aus Tassen zum Trinken angeboten werden.

Genau... Du hast mich richtig verstanden :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Ich glaube andererseits aber auch nicht, dass Heaven davon ausging, dass der Tee über einen längeren Zeitraum gegeben werden sollte. Vielleicht noch nicht mal aus einer Flasche. Salbeitee steht bestimmt auch mit Honig gesüßt nicht so wirklich auf der Liste, zum Lieblingsgetränk kleiner Kinder zu mutieren.

Genauso isses. Erstens sind die angesprochen Zwerge schon 1 Jahr alt und somit keine Säuglinge mehr und zweitens gehe ich davon aus, dass die auch schon mal ein paar Schlucke aus ner Kindertasse trinken können. Von literweise einzulössenden Getränken war nie die Rede.

Da will man anscheinend nicht nur Katja missverstehen. :grin

Ansonsten halte ich es wie BJ, Oemchen und Alex. Einige wollen hier alles schönreden. Ok. Dann macht die Augen zu und heult mit den Wölfen. Ob das aber hilfreich ist glaube ich kaum.

Idgie

Du glaubst gar nicht wie viele Eltern einfach Medikamente absetzen wenn sie meinen es geht ihnen wieder ganz gut und zu viel Medizin täte dem Körper nicht gut. Meine Anfrage war kein Gezicke, sondern eine ganz simple Nachfrage. Ich soll nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber andere tun es gern und geben sich Beifall. Nee, is klar. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Heaven :
    Ich glaube nicht, dass Mondstein100 dich persönlich missverstehen wollte. Das wäre albern. Eher habe ich es als Feststellung verstanden - unabhängig von euren Diskussionsstandpunkten.

Zitat

Ansonsten halte ich es wie BJ, Oemchen und Alex. Einige wollen hier alles schönreden. Ok. Dann macht die Augen zu und heult mit den Wölfen. Ob das aber hilfreich ist glaube ich kaum.

Warum hilfreich? Wem oder Was soll geholfen werden? Es heult nicht jeder mit den Wölfen, der hier nicht meine, deine oder irgendeine Stellung bezieht. Ich persönlich denke nur, mir die Beurteilung nicht anmaßen zu können, ob und wie eine Mutter hier mit ihren Kindern umgeht. Ich kenne sie nicht - ihr kennt euch scheinbar schon. Ich jedenfalls denke einfach nicht, dass man von Mama-Eulen-Fred-Beiträgen auf die Art der Kinderpflege- und liebe schließen kann.
    Ich verstehe deine Sicht der Dinge sehr gut und auch deine Bedenken. Nur habe ich keine der Beiträge von Katja als so dramatisch empfunden und empfinde sie immernoch nicht so.
    Ich finde es auch ehrlich sehr hilfreich, wenn du dann Tipps geben kannst. Aber Unterstellungen mit nicht ordentlich verabreichter Medizin finde ich nicht hilfreich. Als Hinweis hätte ich es auch sachlicher aufgefasst.

• Morgana :
    Den Husten hat Zoe zum Teil auch noch. Auch unsere Ärzte sagen, dass es nicht zu ändern ist und er irgendwann auch wieder aufhört. Wir gehen einmal die Woche zum abhören mit ihr.

Zitat

Original von Morgana
    Das mit dem 'weinen lassen' kann ich irgendwie nicht so gut und eine Zeit lang habe ich ihn dann immer hoch genommen und er ist auf meinem Arm eingeschlafen. Aber das geht langsam nicht mehr, da er mir einfach zu schwer wird und mir der Rücken weh tut. Eine Lösung war jetzt, dass ich ihn hingelegt habe und ihm fest die Hand auf die Brust gelegt habe. Da beruhigt er sich zum Glück relativ schnell wieder.

Ich kann dich gut verstehen. Wir können das Kind auch nicht schreien lassen. Und sie weiß das natürlich auch :grin. Aber das würde mir das Herz brechen. Dann gehe ich lieber die Gefahr ein sie zu verwöhnen...
    Sie kommt auch fast jede Nacht ab 4 Uhr zu uns ins Bett. Manchmal schläft sie länger, manchmal nicht... Wir machen uns da nicht verrückt. Und wenn sie tief in der Nacht aufwacht, bekommt sie eben noch eine Flasche.

• SueTown :
    Zu uns ins Bett hole ich Alexander eigentlich nur sehr, sehr selten. Er ist, wenn er Nachts wach wird, dann sowas von wach, dass er auch dort nicht mehr einschlafen würde. Er würde dort dann nur herumturnen. Da hilft dann nix und ich muss aufstehen. Zumindest wenn er so gegen halb fünf wach wird... *seufzt* Und Du gibst Zoe dann noch eine Flasche nachts? Milch oder Tee bzw. Saft? Schläft sie danach wieder ein?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    SueTown :
    Zu uns ins Bett hole ich Alexander eigentlich nur sehr, sehr selten. Er ist, wenn er Nachts wach wird, dann sowas von wach, dass er auch dort nicht mehr einschlafen würde. Er würde dort dann nur herumturnen. Da hilft dann nix und ich muss aufstehen. Zumindest wenn er so gegen halb fünf wach wird... *seufzt* Und Du gibst Zoe dann noch eine Flasche nachts? Milch oder Tee bzw. Saft? Schläft sie danach wieder ein?

Tee, Wasser alles probiert. Sie flippt aus, wenn sie keine Milch bekommt. Das können dann auch mal Schreianfälle sein, die bis zum Erbrechen führen :wow.
    Wenn sie um ab 4 Uhr aufwacht, hole ich sie zu uns ins Bett und schaue, ob sie bei uns noch was schläft. Mittlerweile tut sie das auch nicht mehr. Und dann stehe ich mit ihr auf, mache ihr ein Marmeladenbrot und Kaba, frühstücke mit ihr und leg sie dann wieder hin. Meist ist sie nach 1 Stunde wieder super müde.

Vor ein paar Wochen noch ist sie ständig nachts aufgewacht. Sie wurde abends einfach nicht satt genug. Also haben wir Schmelzflocken geholt, von denen wir nun abends immer 1 TL in die Flasche mischen. Seitdem schläft sie auch wieder durch. Wir haben auch schon probiert die Flasche abends wegzulassen, aber sie kann scheinbar aufgrund der Zähne, einfach noch nicht genug essen, so dass es ihr für die Nacht reichen würde.
    An und für sich braucht sie gar keine Flasche. Sie hat kein Problem damit, wenn sie sie nicht bekommt. Morgens geben wir ihr schon lange keine mehr.

• SueTown :
    Du stehst tatsächlich um 4 Uhr auf und machst Marmeladenbrote und Kaba? :wow Wozu uns die lieben Kinderlein hier alle treiben... :lache Alexander wird dann auch wieder müde. Aber erst so gegen sieben, halb acht und dann müssen wir ja schon los zur Kinderkrippe, da ich ja arbeiten gehe. Da ist dann nichts mehr mit hinlegen. Alexander schläft dann dort in der Krippe fein, aber ich bin den ganzen Tag wie gerädert... *stöhn*

Die Schmelzflocken hast Du in die normale Milchflasche mit gemischt? Womit machst Du die Milchflasche? Mit Schmelzflocken habe ich es auch schon mal probiert. Aber da ist bei Alexander gar nichts zu wollen. Auch sämtliche Breie mag er nicht. Wenn er davon mal was isst, dann nur mit vieeel Überredung... Dabei mag ich den Schokobrei doch so gerne... :grin

Zitat

• Wenn eure Kinder Bücher gucken, gucken sie sich die Bilder dann schon (einigermaßen) konzentriert an? Alexander will eigentlich das Buch immer nur auf und zuklappen. Bilder anschauen ist wohl noch nicht so toll... *seufzt*

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()