Mini-Eulen-Fred

• Zitat

Original von Alexx61
    Nee Fritzchen..die Kinder wurden richtig ENG gewickelt....damit sie "gerade wachsen" oder was die damit bezwecken wollten, die hatten NULL Bewegungsfreiheit.ich weiß es nicht.

Jede Generation hat eben ihre Mode..das ist bei der Kindererziehung auch nicht anders :wow

Hm, das mit der fehlenden Bewegungsfreiheit ist ja beim pucken auch der Effekt ... Noch was anderes??? :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @ Fritzi und Alexx

Meint ihr mit dem engen einwickeln vielleicht pucken? Schaut mal hier:
    Vielen Kinder werden durchs pucken ruhiger und können besser schalfen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von Alexx61
    Nein. in dem Sack..wo auf dem Bild zu sehen ist, können die Kinder ihre Beinchen..wie es sich gehört in Spreizstellung halten...beim "Wickeln" wurden die gestreckt eingewickelt

Ja, bei den Säckchen, die man kaufen kann, aber beim pucken in eine Decke ist das nicht so ...

Guckstu hier

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    @ Fritzi und Alexx

Meint ihr mit dem engen einwickeln vielleicht pucken? Schaut mal hier:
    Vielen Kinder werden durchs pucken ruhiger und können besser schalfen.

Hatte ich doch schon geschrieben ... das mit dem pucken, meine ich :wave

Elke Heidenreich

BT

• Ach...pucken nennt sich das? :wow Nie gehört.

Naja, wie schon gesagt, beim Kleinen wars schon vorbei und der Große hatte das Glück zu lang zu sein. :grin
    Beide bekamen ne anständige Spreitzhose an und gut.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Übrigens.... hab gestern nen guten Spruch gelesen. Hier gehts ja nicht nur um Pflege sondern auch Erziehung.....

Erziehung ist die organisierte Verteidigung Erwachsener gegen die Jugend.

Da ist was dran. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Also ich denke Kinderziehung ist relativ.
    Das 1. Kind ist noch das totale Versuchskanninchen. Man( bzw. Frau) möchte perfekt sein und hört auf sämtliche Elternzeitungen, Ratgeberbücher und Erzieherinnen bzw. Verwandten. Es wird ständig abgekocht, nach dem Kind gesehen. Jahaaa, auch wir haben ganz viel gepuckt *g*. Ich glaube ich habe 3 Pucksäcke von Lukas hier- und auch in Decken wurde er gepuckt (allerdings konnte er auch lange die Temperatur nicht halten und mußte es immer warm haben). Genauso rennt man panisch zum Arzt, wenn das Kind ein Pickelchen oder sonst was hat.

Jetzt bei Lilli denk ich manchmal ich bin eine Rabenmutter :lache. Gepuckt wurde sie nur 2-3x, dann wurde mir das zu lästig. Schnuller werden abgekocht wenn ich dran denke. Wenn er runterfällt schau ich das kein Dreck dran ist - und zurück in den Mund. Im Sommer (falls es einer wird), wird Lukas ihr eh ständig den Schnuller durch den Sand ziehen und zurück in den Mund stopfen. Und Sand reinigt ja bekanntlich den Magen.

Nein, ich muß sagen- ich bin viel viel viel relaxter geworden was die Kindererziehung angeht. Und ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen beiden.

Lilli bekam genauso Babymassage wie Lukas. Genauso wird sie zum Babyschwimmen gehen, und sie geht jetzt zum Pekip wie er damals. Pekip macht einen Heidenspaß, aber ich gestehe auch das ich die Klönstunden mit den anderen dort genieße ;).

Bei Lukas rannten wir noch sobald er nur "äh" sagte. Bei Lilli warten wir erstmal ab :lache, ob sich das rennen lohnt- oder ob sie nicht von alleine ruhig wird. Klar spiele ich auch viel mit ihr, kuschel mit ihr. Aber ich teste nicht mehr alle Empfehlungen die man so liest bzw. gesagt bekommt :-)Beide Kinder sind zufrieden, nur mit einem Unterschied dieses Mal: Ich mache mich lange nicht mehr so verrückt, und bin so innerlich viel zufriedener als bei Lukas damals wo jede Blähung eine Naturkatastrophe war.

(Ich will mit meinem posting gewiss niemanden angreifen. Das sind nur so Gedanken die ich mir zu diesem Thema gemacht habe!)

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Genauso war es mit der 1. Impfung gestern. Lukas ließ ich damals keine Sekunde aus den Augen, weil ich ständig meinte er kriegt alle Impfreaktionen die man kriegen kann. Er bekam abends minimal Temperatur, und ein Zäpfchen. Er schlief und schlief (mit seinen 8 Wochen), und Andre und ich standen die halbe Nacht am Bett weil wir dachten das Kind ist ernsthaft krank und braucht einen Notarzt. In Wirklichkeit schlief er einfach nur das 1. Mal in seinem Leben richtig durch :lache.

Lilli war gestern ab Mittag sehr quengelig und weinerlich. Als nichts half, habe ich sie einfach ins Hoppidez gebunden, und ihre kleine Unterwegsspieluhr an meine Schulter am Tuch festgebunden (sehr praktisch *g*). Ja, ihr ging es gestern nicht gut. Aber ich war viel gelassener. Das ist halt eine Reaktion von der Impfung. Ihr ging es nicht gut, und sie tat mir sehr leid- aber ich wußte auch das ist eine Sache von einem Tag. Abends als sie hoch ging mit der Temperatur (auch nur minimal) bekam sie ein Zäpfchen, und diesmal schliefen wir alle gut *g*.

• Mönsch Katja...Klasse!...immer locker bleiben, das ist die richtige Einstellung und hilft ALLEN Beteiligten.

Manchmal..muss man die babys auch quengeln lassen...sie kommen so eher zu Ruhe, als wenn man tausend Sachen ausprobiert , die ständig auf den Arm nimmt oder sonstwas tut.

Aber du hast recht, bei jedem Kind wird es relaxter...das ginge auch nicht anders...denn sonst könnte jede Frau nur 1 Kind bekommen...wo sie doch sooooviel zu tun hat mit einem :grin

• Du hast Recht Alexx. 2 meiner Freundinnen haben kurz nach mir ihr 1. Kind bekommen. Ich hab sie sooo lieb, aber ich muß manches Mal innerlich grinsen. Weil genau so wie sie derzeit rotieren, habe ich es bei Lukas getan *g*. Nur die Grundversorgung lief alles andere drehte sich nur ums Kind *g*. Manches Mal fiel mir um 16 h ein "ach ja, geduscht haben wollte ich ja eigentlich auch noch." (dies natürlich im Jogger). Dieses Mal stehe ich schon um 7.30 tageslichttauglich in der Küche und frühstücke relaxt *g*.

Kinder großziehen ist gar nicht so schwer- wie gesagt wenn man auch mal "Mut zur Lücke" denkt was den Haushalt angeht.

Lukas haben wir auch von Anfang an mal schreien lassen. Babys merken ja doch SEHR schnell wie sie einen um den Finger wickeln. Und die fehlende Konsequenz des Grenzen setzens schmieren sie einem spätestens mit 1 Jahr wieder aufs Brot :lache.

Vor allen Dingen ist weinen ja nicht weinen. Manchmal ist ihnen einfach langweilig, sie sind müde- und kriegen die Kurve nicht- oder der große Bruder ärgert :lache. Man kann schon ganz genau raushören ob es weinen ist, weil etwas weh tut, oder die Pampers voll ist- oder eben die vorher genannten Dinge.

Aber nicht falsch verstehen: Lilli muß nicht in einem Laufstall hausen, weil ich so relaxt bin, dass ich mich nicht kümmere :lache. Natürlich kümmere ich mich um meine Kötteleule *g*.

• Nach dem Stress der ersten Wochen versuche ich nun auch,
    es gelassener anzugehen...

Es kann doch nicht angehen, das Mama nicht auf's Klöchen kommt,
    nur weil Madam quengelt. Nee, oder?
    Was hatte Mama also getan? Madam mit auf's Klöchen genommen... :-(
    Hallo??? Nee, das geht ja wohl gar nicht, dachte ich mir neulich.
    Also: Mama macht, was zu tun ist, Madam quengelt alleine,
    und siehe da, sie lebt auch 5 min. später noch, wenn Mama wieder da ist!!!

Jedes noch so kleine Mucken wurde kritisch und auch schon
    mit 'oh Gott, es geht wieder los'-Erwartung beäugt...
    Jetzt nicht mehr. Zumindest nicht mehr grundsätzlich.
    Nur wenn es alamierend klingt.
    Ansonsten darf sie ruhig mal etwas vor sich hin mosern...

Naja, und wenn sie mal zu sehr an meinen Nerven zerrt,
    dann geh ich 2 Räume weiter, nehm' was unkaputtbares
    und schmeiss es mit aller Wucht in die Ecke...
    Das tut mir dann gut.
    Danach kann ich wieder etwas gelassener meine Gehörgänge
    opfern gehen :grin !

• @ Mel

Da kenn ich noch so 'ne klasse Geschichte: mir erzählte mal eine Frau, deren Tochter jetzt schon ein Teenager ist, daß sie so vorsichtig und aufgeregt war am Anfang, daß sie sogar einmal voll eingeschäumt aus der Dusche gesprungen ist, weil die Lütte gemuckt hatte ... :lache

Eine Freundin von mir, 4 fache Mutter, sagte einmal, auch die Kleinen haben halt mal 'n schlechten Tag, genauso wie wir Großen... heißt: wenn man merkt, daß es nichts Bedrohliches ist: ruhig mal nöseln lassen. Das heißt ja nicht, daß man sie stundenlang schreien läßt wie am Spieß, gell?! Gesundes Mittelmaß muß man finden und das klappt meistens erst dann, wenn sich Baby und Eltern kennengelernt haben ... :-)

Elke Heidenreich

BT

• Hihi, ich hab immer mit Lukas vor der Dusche in der Wippe geduscht, weil ich ständig meinte er bricht und kriegt keine Luft oder so.

Nun geh ich duschen und mach sogar in aller Seelenruhe eine Haarkur während die Maus im Bettchen liegt (halt irgendwo wo sie vorm Bruder sicher ist *g*).

Ich werd nie vergessen wie Lukas damals als ziemlich frisches Baby schrie und schrie. Ich glaube das ging 2 oder 3 Stunden in der schrillsten Tonart ohne Pause. Ich stillte, ich wickelte, ich badete und kuschelte, stillte- nichts half. Irgendwann saß ich frustriert und heulend auf dem Boden- er schrie weiter. Da rief ich meinen Mann an und sagte nur:"Du mußt kommen- sofort- ich kann nicht mehr." Ich dachte wirklich Lukas ist krank und hat Schmerzen. Mein Mann kam sofort (dachte auch es sei was schlimmes). Kommt rein, nimmt ihn auf den Arm- und Lukas war sofort ruhig.

Da wurde mir klar, dass sich wahrscheinlich einfach nur meine Nervosität, meine Unsicherheit auf ihn übertragen hatte.

• Ich denke auch, dass sich die Nervosität der Mutter auf Zwergi
    überträgt...
    Nur leider hilft dieses Wissen auch nicht immer,
    wieder gelassener zu werden, wenn mal gar nix mehr geht!

Naja, unsere Kleine hat gestern ihren ersten
    Grossfamilienkampftag gut überstanden.
    Mit 'ner Menge Onkels, Tanten, Grosseltern und Kusinen
    (Gott sieht das doof aus. Ich meine natürlich Cousinen!!!)...
    Die kannte sie sonst bisher nur im handlichen Kleinfamilien-
    paket!
    Hat sie gut überstanden. Abends war sie dann doch nöhlig,
    aber das war dann auch def. zu verstehen.
    Ansonsten mit Zuhilfenahme von Babyfon und Schwägerins
    Schlafzimmer als Rückzugsort ging das prima...
    Das war sogar spannend, denn dort sah es so aufregend
    anders aus :grin .

• Das Baby meiner Freundin ist jetzt auch 5 Monate alt...und der himmelt gerade seine Mutter so an..zum Schreien, echt.
    Wenn sie ihn auf dem Arm hat, dann guckt er sie total verliebt an und lächelt dabei völlig selig....und wendet nicht eine Minute seine Augen ab....süssss :-]

• Da hast Du Recht Mel. Das ging mir mit Lukas auch so. Manchmal hilft es aus dem Raum zu gehen, laut zu schreien, oder auf ein Kissen zu hauen *g*. Aber Du wirst sehen. Mit jedem Tag wirst Du sicherer. Ganz bestimmt :knuddel1.

Und was die Familie angeht die es sooo gut meint ;-)- setz von Anfang an klare Grenzen. Wenn sie schläft schläft sie, und sie müssen das akzeptieren. Was Du jetzt nicht einimpfst, lassen sie sich später nicht mehr anerziehen :kiss.

LG Katja