INHALT :
Nach einem privaten Drama braucht die Edelsteinexpertin Celia dringend eine Auszeit. Erleichtert nimmt sie die Einladung an, auf einem Kreuzfahrtschiff Vorträge zu halten. Dort freundet sie sich mit Lady Em an, einer reichen alten Dame, die eine unschätzbar wertvolle Smaragdkette besitzt. Drei Tage später, mitten auf hoher See, wird Lady Em ermordet aufgefunden - und die Kette ist verschwunden.
Celia ist entschlossen, die Tat aufzuklären.
Auch wenn die Liste der Verdächtigen immer länger wird.
Und auch wenn sie sich ihres eigenen Lebens an Bord bald nicht mehr sicher sein kann.
DIE AUTORIN :
Mary Higgins Clark, geboren in New York, lebt und arbeitet in Saddle River, New Jersey.
Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautoren weltweit.
Mit ihren Büchern führt Mary Higgins Ckark regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an.
Sie hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den begehrten Edgar Award.
MEINE MEINUNG :
Ein Schiff, ein Mörder und keine Chance zu fliehen und das ganze von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen - was möchte man mehr ?
Bin gerade fertig geworden, leider...
Ich liebe die Bücher von Mary Higgins Clark einfach !
Es ist für mich immer wie ein spannendes Treffen mit einer guten alten Freundin auf eine Tasse Tee
oder ein Glas Chardonnay...
Und diesmal auch wieder ein Wiedersehen mit Alvirah und Willy Meehan, schon aus früheren Büchern bekannt.
" Und während das Schiff auf einen Sturm zusteuert, spitzt sich die Lage immer mehr zu..."
Zugegeben, die früheren Bücher von MHC sind objektiv wahrscheinlich wirklich etwas besser gewesen und das Interesse der Leser scheint mir etwas sehr nachzulassen, ABER...
Für mich als treuen MHC -Fan ist es immer wieder aufs Neue ein Genuss und ich hoffe, dass sie noch lange nicht daran denkt mit dem Schreiben aufzuhören !
Es ist einfach diese ganz persönliche Handschrift, die sie ihren Charakteren aufsetzt...
Ich bin in den Büchern immer sofort drin...im Gegensatz zu vielen anderen, die bestimmt auch sehr gut
sind und mir natürlich auch gut gefallen, aber nicht soo gut.. oft...
Kein Wunder, ich habe sie auch alle verschlungen...als erstes "Das Haus auf den Klippen", was mich damals auch sehr begeistert hat; unvergessen...
Vielleicht werden die Themen wirklich ähnlicher, die Kapitel noch kürzer und und ja, ich kenne die Kritik mit den leeren Seiten , um zu "füllen",...
Aber diese Kreuzfahrt war dennoch super und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Das Thema mag ich sowieso...
Auch, dass MHC es nicht nötig hat, blutrünstig daher zu kommen, was mich schon immer begeistert hat..
Wie man merkt, ich sehe durchaus kleine Schwächen, die ich aber sehr gerne verzeihe !!!
Schade, nicht mehr auf dieser Kreuzfahrt zu sein, mir hat sie gefallen !
Für mich bleibt MHC die Grand Dame unter den amerikanischen Thrillerautoren und ich freue mich auf das nächste Buch, vielleicht wieder zusammen mit Alafair Burke ? Wäre schön..
Natürlich gab es auch eine kleine Liebesgeschichte und vielleicht ähnlich sich auch diese...und vielleicht ist es genau das : das Vetraute...was Ihre Romane so unverwechselbar macht..
Wen es anspricht : Viel Spaß beim Eintauchen !!!
Noch zu Alafair Burke :
Jemand muss doch in ihre Fussstapfen treten , die eigene Tochter ist es für meinen Geschmack nicht so..