• Nein, ich möchte nicht vor Marions teuflischen Tipps warnen. Da sind wir ohnehin hoffnungslos verloren. :help

Heute kam eine Nachricht bei Klassikradio über eine Sicherheitslücke beim WLAN. Man sollte daher kein Online-Banking oder auch Bestellungen über WLAN Verbindungen tätigen. Normal über Kabel wäre aber sicher.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Zitat

Original von Angie Voon
    Nein, ich möchte nicht vor Marions teuflischen Tipps warnen. Da sind wir ohnehin hoffnungslos verloren. :help

Hallo !!!!! ?( ?( ?(

Ich fühle mich 'gemoppt'.....
    Soooooo schlimm bin ich jetzt auch nicht.....

:schlaeger

• Es geht um das hier:
    https://www.heise.de/security/…chluesselung-3862379.html

Das WPA2-Verschlüsselungsverfahren hat eine Schwachstelle, die sich bei ungefähr 60 bis 70 Prozent der WLAN-Geräte offenbart. In dem Moment, in dem sich ein (autorisiertes) Gerät im WLAN anmeldet, wird eine ID vergeben, die ein Angreifer, der diesen Prozess belauscht, verwenden kann, da diese eindeutige ID laut Protokoll nicht verfällt, sondern wiederverwendet werden kann. Über diese ID kommt man an die Verschlüsselungsinformationen und kann den Netzwerkverkehr belauschen.

Es ist also NICHT so, dass derzeit alles, was über WLAN abläuft, irgendwie offen und ungeschützt wäre. Jemand muss von außen in Reichweite des Netzes sein und mit einer bestimmten Software Anmeldevorgänge belauschen. Dieser Jemand könnte dann die hierdurch gewonnenen Informationen verwenden, um auch kritische Daten abzuhören. Es muss aber eben jemand in der Nähe sein, der genau das tun will.

Es kann aber nicht schaden, wenigstens vorläufig sensible Sachen nur über Direktverbindungen (Kabel zwischen Router und Rechner) abzuwickeln. Es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass gerade jemand draußen ist, der mein Netzwerk knacken will. Anders gesagt: Im Privatbereich ist das Risiko gering(er).

Viele Hersteller haben bereits damit begonnen, Patches und Updates zu liefern.

Edit: Nicht betroffen sind übrigens WLAN-Geräte, die mit Apples iOS oder, man höre und staune, mit Windows laufen.

• Hallo !!!!! verwirrt verwirrt verwirrt

Ich fühle mich 'gemoppt'.....
    Soooooo schlimm bin ich jetzt auch nicht.....

Marion :blume Du bist die Beste, weißte doch! :kiss

:engel

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Im Grunde reicht es, online-Banking und Einkäufe nicht am Android-Tablet oder Handy, sondern am PC zu machen (wenn der mit Windows läuft oder am Kabel hängt). Oder am iPad/iPhone/Mac. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Bankdaten oder Kreditkartendaten durch knacken eines Onlinehändlers erlangt, halte ich für höher ...
    Panik ist jedenfalls nicht notwendig.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• :gruebel
    Kann das irgendetwas damit zu tun haben, dass mein Provider mir ohne Rücksprache mit mir einen neuen Router geschickt hat?
    ?(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ich werde ihn erst einmal eingepackt lassen. Mein alter Router ist erst ein Jahr alt und funktioniert einwandfrei.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Solange er funktioniert, okay, aber es kann sein dass der Provider etwas umstellt und du dann wechseln musst. Ich habe auf eine FritzBox umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Leichte Einrichtung und viele Einstellmöglichkeiten. Die Kinder finden das Gäste-WLAN für ihre Freunde gut. Die Kinderprofile mit Zeitbeschränkung weniger :lache

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Es ist mehr eine Lücke in der WPA2 Verschlüsselung. D.h. aber auch, dass ein Angriff nur innerhalb eines WLANs funktionieren kann. Ergo müsste der Bösewicht schon innerhalb des Hauses leben oder der Nachbar sein.

Und dann eben auch 24/7 warten, dass ihr über eine nicht https-Leitung Daten rausschickt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist so gering ..... naja sollte jeder selbst wissen, ob er da seine Surfgewohnheiten ändern will.