Zunächst einmal: Es handelt sich hier nicht um das verfilmte Buch "The Girl on the Train"! Und leider ist es bisher nur auf englisch erhältlich.
Zum Inhalt:
Es ist einfach nicht Annas Tag: Im Zug sitzt eine Frau neben ihr, die so nervös ist, dass sie kaum zum lesen kommt. Dann muss der Zug plötzlich halten, weil jemand überfahren wurde. Und dann wird auch noch ihre Handtasche geklaut...
Als sie erfährt, dass es ihre Sitznachbarin ist, welche vom Zug erfasst wurde, beginnt sie zu grübeln. Warum war die Frau so nervös? Und warum hatte sie sie so gehetzt und flehentlich angesehen, als sie aus dem Zug ausgestiegen ist? Überhaupt war es doch noch zu früh zum Aussteigen, der Bahnhof auf dem Ticket von Elly war noch gar nicht erreicht.
In der wiedergefundenen Handtasche findet Anna ein Amulett, welches ihr nicht gehört. Ist es von Elly? Was bedeutet die Zeichnung darin?
Je mehr Antworten Anna findet, desto mehr Fragen tun sich auf. Und schließlich wird die Angelegenheit persönlich: Was hat Ellys Tod mit dem Selbstmord von Annas Mann vor zwei Jahren zu tun?
Ich fand das Buch sehr spannend und die ganzen Verflechtungen gut konstruiert. Erst im letzten Drittel hatte ich einen Verdacht bezüglich des richtigen Täters, aber die Umstände waren dann doch nochmal ganz anders. Ein Thriller für Leute die gerne Mitraten, Rätsel und Wendungen mögen und sich auf eine sich langsam steigernde, tiefgründige Geschichte einlassen wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! (Und deutlich besser als der Eingangs erwähnte Film.)