Zeiten des Aufbruchs - Carmen Korn

  • Zum Buch:
    Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
    Verlag: Kindler; Auflage: 5 (23. Juni 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3463406837
    ISBN-13: 978-3463406831



    Kurzbeschreibung:
    Wirtschaftswunder, Rock ‘n‘ Roll, Cocktailpartys – der zweite Teil der Jahrhundert-Trilogie


    1949: Die vier Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Dabei sind sie im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen. Seit Jahrzehnten schon teilen sie Glück und Unglück miteinander, die kleinen Freuden genauso wie die dunkelsten Momente.


    Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege. Hamburg ist zerstört. Doch mit den Fünfzigern beginnt das deutsche Wirtschaftswunder. Endlich geht es aufwärts: Hennys Tochter Marike wird Ärztin, Sohn Klaus bekommt eine Stelle beim Rundfunk. Ganz neue Klänge sind es, die da aus den Radios der jungen Republik schallen. Lina gründet eine Buchhandlung, und auch Ida findet endlich ihre Berufung. Aufbruch überall. Nur wohin der Krieg Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen noch immer nicht.


    Im zweiten Teil ihrer Jahrhundert-Trilogie erzählt Carmen Korn mitreißend von der deutschen Nachkriegszeit, den pastellfarbenen Fünfzigern und der Aufbruchsstimmung der Sechzigerjahre. Vier Frauen. Hundert Jahre Deutschland.


    Zur Autorin:
    Carmen Korn wurde 1952 geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie als Redakteurin für den «Stern». Carmen Korn lebt seit vierzig Jahren auf der Uhlenhorst, dem Hamburger Stadtteil, in dem auch ihre Romane spielen. Sie ist in dem Viertel tief verwurzelt und beschäftigt sich schon seit langem mit dessen Geschichte. Carmen Korn ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


    Meine Meinung:
    Nachdem ich Töchter einer neuen Zeit gelesen hatte, musste ich sofort wissen, wie es mit Henny, Käthe, Ida und Lina und ihren Familien denn nun weitergeht. Also habe ich das Buch kurzerhand gleich hinterher gelesen.
    Ich wurde nicht enttäuscht, mir hat auch dieses Buch wieder ausgesprochen gut gefallen, die Erzählstränge aus dem Vorgänger wurden sauber aufgenommen und weitergeführt. Eine neue Generation wächst heran und hat so ihre Probleme mit den Zeiten, in denen sie leben. Einge der "alten" Generation verlassen uns und vieles verändert sich, nicht alles, aber doch vieles zum Guten. Nicht jeder war mir immer symphatisch, aber die Figuren sind alle authentisch und man hat nicht das Gefühl, dass irgendwas nicht passen würde. Sicher lief in diesen Jahren nicht immer alles so reibungslos, aber man hat immer das Gefühl, dass es genau so hätte sein können.


    Ich habe mich sehr wohl gefühlt mit dieser Familie, die nicht alle miteinander verwandt sind, aber doch immer füreinander da.


    Auf den dritten abschliessenden Band freue ich mich, den werde ich sicher bald nach dem Erscheinen lesen.


    Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, beide Bücher gehören für mich zu den Highlights des Jahres!

  • Ich habe es gehört und mir ist schon ganz mulmig, wenn ich an den dritten Teil denke, denn dann ist es vorbei. Ich fühl mich so wohl mit den Freundinnen, wäre gern ein Teil von Ihnen.


    Genau so ist es gewesen und ich bewunder Carmen Korn das sie es so detailgetreu schreiben konnte.


    Klare Empfehlung von mir