Tanja Kinkel - Grimms Morde

• 13:39 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin Vanida Karun
    Hörprobe bei audible *klick*

Zum Inhalt
    Kassel, kurz nach den napoleonischen Kriegen: Die Stadt wird von einer grausamen Mordserie erschüttert. "Inspiriert" von den gerade erschienenen "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm werden anscheinend wahllos Menschen in der Stadt ermordet. Schnell fällt der Verdacht auf die beiden Herausgeber der Sammlung, besonders auf Jacob Grimm. Von den Vorfällen und Verdächtigungen erfahren auch zwei alte Freundinnen von Jacob und Wilhelm Grimm: die Schwestern Annette und Jenny von Droste-Hülshoff. Erschüttert und verärgert darüber, dass ausgerechnet die Märchen, die sie den Brüdern Grimm für ihre Sammlung geliefert haben, als Vorlage für die Morde dienen, entschließen sie sich, Licht ins Dunkel zu bringen. Gemeinsam mit den Grimms versuchen sie, den wahren Täter zu finden - doch um effektiv arbeiten zu können, müssen die vier sich ihrer bewegten gemeinsamen Vergangenheit stellen.

Heute früh angefangen, im Rahmen der *Leserunde*. Die erste Stunde hat mir gut gefallen, gleich in der Geschichte + Zeit drin und eine (bisher) sehr gute Sprecherin entdeckt. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die Sprecherin finde ich auch sehr gut! Ich mag ja besonders den Jakob Grimm in dieser Geschichte (bin noch nicht ganz durch). Was mich allerdings vor allem zu Beginn tierisch genervt hat (und auch weil es sich so lange hinzieht) war dieses ständige bemüht-künstlich-mysteriöse Getue um "... was letzten Sommer in Bökendorf geschah ..." :rolleyes Das fand ich ein bisschen arg viel des Guten. Aber die Darstellung der damaligen Situation nach Napoleon, wie der alte Adel wieder in seine Rolle zurückgekehrt ist aber viele Menschen durch die Aufklärung doch langsam anfangen diese alte Weltanschauung in Zweifel zu ziehen finde ich sehr eindringlich und besonders gut gelungen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Jakob Grimm war neben Annette meine Lieblingsfigur in der Geschichte.

Und dass die Geschehnisse in Bökendorf erst weit hinten im Buch aufgeklärt werden, liegt wohl auch daran, dass sie aus damaliger Sicht so ungeheuerlich waren, dass man sie besser nicht aussprach.

• Das wäre alles okay, wenn es halt nicht (gefühlt) in jedem zweiten Satz angesprochen werden würde und es geht ja um die Gedanken von Annette, sie selber weiß ja was passiert ist. Aus irgendeinem Grund ist mir das einfach nach einer Zeit wirklich heftig auf die Nerven gegangen und nach jeder weiteren Nennung des Dorfes sind mir die Nackenhaare aufgestanden. :lache Ich war so froh, als es irgendwann endlich heraus war. Die Geschichte an sich hat mir ja wie erwähnt wirklich gut gefallen, aber diese Nebenhandlung hat mich dann jedes mal wieder rausgerissen. :schlaegerEs hätte einfach, für meinen Geschmack, ein paar mal weniger erwähnt werden dürfen. ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda