Zum Inhalt: Götter, an die keiner mehr so richtig glaubt, verschwinden so langsam. Deshalb langweilt sich Odin auch ziemlich in einem fast leeren Asgard. Sein alter Widersacher ist noch da, hat aber längst einen anderen Götterposten übernommen und sich mit der christlichen Religion arrangiert.
Odin schmiedet einen Plan, um der Langeweile zu entkommen. Dazu begibt er sich auf die Erde und sucht die Hilfe (und Gesellschaft) der 30jährigen Ariane aus Köln. Deren ebenfalls eher langweiliges Leben wird dabei zusehends auf den Kopf gestellt, vor allem, als sie zwischen die Fronten gerät...
Wer Lust auf einen etwas anderen Fantasy-Roman hat, mit Witz, Ironie, Romantik und einem guten Schuß Religionskritik, dem sei dieser Roman wärmstens ans Herz gelegt! Dieses Buch ist keine Übersetzung, was man auf jeder Seite merkt. Die Sprache ist einfach wunderbar und macht sogar die sonst von mir eher gehaßten Landschaftsbeschreibungen unterhaltsam. Ein echter Lesegenuß!
Ariane ist eine "echte" Frau mit Eigenheiten, Verstand und einer Meinung. Kein naives junges Ding, sondern erwachsen, mit guten wie schlechten Erfahrungen. Zwischen ihr und Odin fliegen nicht nur Funken, sondern auch Fetzen. Wer nur rosarot zum Abschalten will sollte anderweitig zugreifen. Wer hingegen realistische Personen und auch mal Schwierigkeiten mag wird gut unterhalten.
Ich hatte das Buch aus der Leihbibliothek ausgeliehen, jetzt habe ich es mir gekauft. Die Neuauflage ist allerdings nur als EBook erhältlich (zum moderaten Preis). Es ist für mich eines der Bücher, an die man sich auch nach Jahren noch erinnert, im Gegensatz zu vielen netten, leichten Liebesromanen. Ein Buch, welches ich irgendwann nochmal lesen möchte, weil es etwas besonderes ist.