Das Ende der amazon-Foren, amazon-Spark - Lifestyle-Fotos statt Buchrezensionen?

• Zitat

Original von Roma
    Was man hier alles lernt! :wow

Ich sah am Samstag in Frankreich eine junge Frau, die ein Shirt mit der Aufschrift "Influencer" trug und fragte mich kurz, ob sie mit diesem Hinweis eine mögliche Ansteckungsgefahr ausschließen will :grin Hätte ich irgendwie freundlich gefunden.
    Aber nun stellt sich das Ganze in einem anderen Licht dar. :gruebel

:rofl

Influencer bist du auch - du brauchst dazu nur mehr Schriftzeichen ...

• Das Thema Kundenforen bei amazon verfolge ich immer noch mit Interesse, weil ich dort früher mal gern Romane empfohlen habe. Einige Beziehungen unter Büchereulen gehen auch auf alte Kontakte in den ama-Foren zurück.

Zur Zeit bietet amazon ein Kunden-Hilfe-Forum nur für Kindle-Geräte und Produkte an. Es ist offensichtlich, dass das Forum
    automatisch auf Spam und verbotene Inhalte kontrolliert wird und man sich dem zu unterwerfen hat. Keine Sonderzeichen, keine verdächtigen Links und foreign content filtern sie vermutlich auch heraus.
    :chen

Wenn ein Konzern Teile seines Kundenservice outsourced, sollte er wenigstens die nötigen Werkzeuge dafür zur Verfügung stellen. Wenn ich erst umständlichst auf in anderen Ländern gehostete Seiten umgeleitet werde, ist das kein angemessenes Werkzeug, um gratis und ehrenamtlich anderen Leuten weiterzuhelfen.
    :schlaeger

• Zitat

Original von nofret78

Hihi, geht mir auch so. Ich denke da immer an Krankheit wenn ich das lese. Was ist so ein Influencer eigentlich?
    Ich kann mit dem ganzen Kram nichts anfangen, gehöre wohl auch zum alten Eisen....

Influence - Einfluss
    Influencer - Beeinflusser

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Buchdoktor

Wenn es um Buch oder Autor geht, die es verdienen, dass man über sie redet, oder um aktuelle Lesegewohnheiten, interessiert es mich schon. Vielleicht gibt es ja noch einen dritten Weg, zukünftig über Bücher zu reden, ohne dass ich mit ihnen ins Grüne fahren muss, um sie dort zu fotografieren. ;-)

Es gibt und gab schon seit über 10 Jahren einen guten Weg über Bücher zu reden.

Oder warum sind wir hier? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Es gibt und gab schon seit über 10 Jahren einen guten Weg über Bücher zu reden.

Oder warum sind wir hier? :gruebel

An uns richtet sich das Angebot auch nicht, nehme ich an. Sondern an Leute, denen der Roman passend zur Smartwatch oder zur Fotodrohne schmackhaft gemacht werden soll.
    :chen

• Was es alles gibt... :wow Den Begriff des "Influencers" kenne ich wohl, bin ja auch mit 3 Kindern im Pubi-Alter gesegnet, da kommt man an sowas nicht vorbei. ;-) Aber die Amazon-Foren habe ich nie genutzt und auch das andere Gedöns brauche ich nicht wirklich. Ich find's nur ärgerlich, wenn immer mehr Funktionen nur noch für Amazon Prime-Kunden zugänglich werden, sodass man quasi hintenrum genötigt werden soll, auch Prime-Kunde zu werden. Und das möchte ich eigentlich nicht.

LG, Bella

• Auch ich zähle mich inzwischen zum alten, lebenserfahrenen Eisen. Ich mag Papierbücher lieber als digitale (mit meinen Büchern könnte ich glatt eine kleine Bibliothek eröffnen, wie viele andere hier sicherlich auch).
    Ich habe zwar ein Smartphone, nutze aber keine Apps, ich muss auch nicht ständig und überall erreichbar sein und sofort auf alles antworten.

Ich folge niemandem in sozialen Netzwerken, bin kein Fan von Prominenten oder Pseudo-Prominenten, ich brauche auch keine Influencer, ich weiß alleine, was ich will. Und ich habe auch nicht die Absicht, Primekunde bei Ama zu werden.

Ich finde es sehr schade, dass die Foren bei Amazon geschlossen werden - das war aber leider vorauszusehen, nachdem immer mehr Funktionen abgeschaltet wurden.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Zitat

Original von Irri
    ...
    Ich finde es sehr schade, dass die Foren bei Amazon geschlossen werden - das war aber leider vorauszusehen, nachdem immer mehr Funktionen abgeschaltet wurden.

Ein Geschäftspartner, der einem den Zugang zu den eigenen Inhalten abklemmt, ist nicht besonders vertrauenswürdig. Letzlich muss man sich gut überlegen, wie man wichtige Infos sichert und wo man sie einstellt.
    :wave

• Zitat

Original von Buchdoktor

Ein Geschäftspartner, der einem den Zugang zu den eigenen Inhalten abklemmt, ist nicht besonders vertrauenswürdig. Letzlich muss man sich gut überlegen, wie man wichtige Infos sichert und wo man sie einstellt.
    :wave

Das ist mir klar, auch, was Amazon ist. Niemand ist/war gezwungen, sich zu beteiligen, vor allem so lange wie in den beiden Bücherforen. Für mich hat es trotzdem gepasst.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe die Foren gerne genutzt, nicht nur um die ILmePs zu treffen, sondern auch zum Informationsaustausch. Die neuen Foren gefallen mir allerdings gar nicht.

Amazon Kunde bleibe ich trotzdem und auch Prime-Abonnent. Wir nutzen das Streaming ausgiebig und ich bestelle auch reichlich. Ich habe sogar Kindle, FireTV und Echo im Haus, trotz Mitte 40 Richtung 50 ... Smartphone (wer ruft noch die Kinder per WhatsApp zum Essen?) und Tablet auch.

Ohne Ebooks hätte ich längst anbauen müssen und auf Dienstreisen ist der Kindle eine echte Erleichterung. Englische Bücher lesen sich darauf auch leichter, weil man zum Übersetzen nur die Wörter markieren muss. Dicke Bücher mag ich schon gar nicht mehr halten müssen. Und die Lesebrille brauche ich auch nicht so schnell, etwas heller und größer stellen schafft (noch) Abhilfe.

Um "Influencer" kommt man leider mit Teenie-Töchtern nicht drumrum, und sei es nur, wenn man erklärt, dass Bilou Produkte zwar das Doppelte vom Discounterprodukt kosten, aber kein bisschen besser sind :bonk

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Zitat

Original von breumel
    Um "Influencer" kommt man leider mit Teenie-Töchtern nicht drumrum, und sei es nur, wenn man erklärt, dass Bilou Produkte zwar das Doppelte vom Discounterprodukt kosten, aber kein bisschen besser sind :bonk

Ich hab bei dm versehentlich was von Bilou gekauft, ohne zu wissen, daß diese Nervensäge Bibi dahintersteckt. "Zum Glück" stank das Zeug ganz grauslig nach einer Mischung aus Zuckerwatte und Marshmallow, somit konnte ich die Tochter einer Kollegin damit glücklich machen. :lache

Klar kauft jeder mal was nach, das man irgendwo gesehen hat oder das irgendwo beworben wurde. Aber nur, weil irgendwelche It-Girls damit in Paris abgelichtet wurden oder sogenannte Influencer das auf ihren Blogs hypen, muß ich das noch lange nicht haben. Sowas jagt mich eher davon.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @Breumel/Batcat....
    Oh! Mein! Gott!... Ich habe eben nur EINE Minute in den Youtube-Kanal dieser 'Influencerin' geschaut und habe schon das Gefühl, das sich mein Hirn verflüssigt... Unglaublich, mit was man dieser Tage Geld machen kann...
    Was für eine Aufgabe, pupertierende Fans davon abzuhalten, jedes dieser Produkte kaufen zu wollen...
    Ich bewundere Euch :-)

LG Marion

• Mann, bin ich froh, keine Pubertiers mehr zu haben. Das wäre ja ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Allerdings habe ich nur Jungs, da wäre es vielleicht nicht so schlimm.

• Guten Morgen,

Verfolge staunend die Diskussion.... :wow
    Meine Haltung ist so wie Irris.
    Auch Buchdoktors Kritik teile ich...
    Und Kindle hätte ich trotzdem im Moment manchmal gerne...meiner ist ein älteres Modell...
    Die Kindle App habe ich auf dem iPad wegen Leseproben....

Es ist ja nicht so, dass man sich Neuerungen verschließt, aber manches ist mir einfach to much !

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende !!!

• Zitat

Original von breumel
    ...

Demnach hattest du Diskussion noch nicht "Ich möchte gern Beauty-Bloggerin sein", mit allen aparten Details, wenn Minderjährige journalistisch tätig werden wollen ... ? :fetch

• Zitat

Original von Buchdoktor

Demnach hattest du Diskussion noch nicht "Ich möchte gern Beauty-Bloggerin sein", mit allen aparten Details, wenn Minderjährige journalistisch tätig werden wollen ... ? :fetch

Danke, ich hatte schon den Berufswunsch "YouTuber" bei meiner Großen, aber da mit sogenannten Let's Plays. Da nimmt man sich beim Computerspielen auf und kommentiert dazu, und andere schauen sich nachher die Videos an. Zum Glück sucht sie noch nach Alternativen ;-)

Und meine Kleine hat schon mehrfach Bad oder Küche verwüstet, um Lifehacks nachzumachen. Wahlweise Beautytipps oder Dinge wie "Schleim selbermachen". Das mit dem Aufräumen klappt weniger gut :fetch

Sie hat schon Videos von ihren Farbmäusen gedreht, die ich dann geschnitten und auf YouTube hochgeladen habe (was macht man nicht alles), ist aber im Moment wieder anderweitig desinteressiert :lache

Was nervt ist der Gang mit Kind durch den Drogeriemarkt: "Das Shampoo hat xyz auch! Und den Highlighter haben ganz viele YouTuber! Und das ist das beste, sagt mir unbekannte Person ..." :bonk

Ich war sogar am Ferienende mit den Mädels auf den VideoDays, aber nur, weil wir einfach mit der Straßenbahn hinfahren können und die Karten nicht teuer sind.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Zitat

Original von Batcat

Ich hab bei dm versehentlich was von Bilou gekauft, ohne zu wissen, daß diese Nervensäge Bibi dahintersteckt. "Zum Glück" stank das Zeug ganz grauslig nach einer Mischung aus Zuckerwatte und Marshmallow, somit konnte ich die Tochter einer Kollegin damit glücklich machen. :lache

Die meisten dieser Dusch- oder Bodyschäume riechen schlimmer als die penetranten Wunderbäume in den Raucherautos. Wenn meine Muffins, Donats etc. wirklich so riechen würden, mir würde schlecht werden. Was waren das noch Zeiten mit Schauma Grüner Apfel oder Guhl Pfirsichshampoo ...

• Schauma Grüner Apfel gibt es ja noch (oder wieder?). Ich hab mir da neulich glatt aus lauter Nostalgie mal eine Buddel von gekauft.

So nostalgisch, daß ich Janine D. oder ähnliche Stinkewässerchen der 80er kaufen würde, bin ich dann aber doch nicht. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Den Bilou Schaum hatten wir tonnenweise da, da das letztes Jahr beliebtes Wichtel und Weihnachtsgeschenk war. Vor zwei Monaten hat meine Kinder das dann so genervt, dass sie den Rest ihrer Cousine geschenkt haben, die total begeistert war.

Auf die Frage ob sie denn nicht Musically Stars oder you-Tuberinnen werden wollen verdrehen sie immer die Augen und meinen so nen quatsch müssten sie ja nun doch nicht machen :lache Kennen tun sie da schon einige, aber jeden Quatsch mitmachen muss nicht sein. Wobei das Lochi-Eis bei McDonalds ja nicht schlecht sein soll, aber warum das von Youtubern entworfen sein muss, hat hier keiner verstanden. :gruebel

Wir reden mit den Kindern viel über solche Dinge und auch, wie MArketing halt funktioniert, das scheint ein wenig geholfen zu haben.
    Gewisse Lifehacks sind auch schon probiert worden, aber das hält sich noch in Grenzen. Sie waren auch einigermassen entsetzt, wie ihre Cousine auch noch einen LifeStream machen kann, bei dem sich sich gefilmt hat, wie sie die Küche verwüstet (ich glaube sie haben Gummibärchen oder auch Slime machen wollen)