Das Ende der amazon-Foren, amazon-Spark - Lifestyle-Fotos statt Buchrezensionen?

• Mit dem Abschalten der Kunden-Plauderforen setzt amazon auf -> Spark, ein Feature exklusiv für Prime-Kunden, das Instagram verblüffend ähnelt. im Mittelpunkt werden Kundenfotos stehen und der Kauf soll direkt aus dem Bild heraus erfolgen können.

Wer bereits bei Instagram aktiv ist, kann vermutlich mit vorhandenen Produktfotos zweigleisig fahren.

Gespannt bin ich, ob dort zukünftig Eulen als -> Influencer anzutreffen sein werden, die beim "Reiten, Bergsteigen oder Motorradfahren" ihr aktuell gelesenes Buch oder ihren ebook-Reader präsentieren werden.
    :chen

• Seufz, ich glaube ich werde alt.

Ich bring es ja schon nicht fertig mal bei Instagram ein Foto einzustellen und ich hab in meinem Leben auch noch kein #irgendwas verwendet.....

Reinkucken werd ich da sicher mal, aber manchmal frage ich mich auch wofür der Mensch eigentlich so viel Kram überhaupt braucht.

• Zitat

Original von streifi
    ... Reinkucken werd ich da sicher mal, aber manchmal frage ich mich auch wofür der Mensch eigentlich so viel Kram überhaupt braucht.

Der Konzern möchte, dass du etwas haben möchtest. Wie bei Marc Uwe Kling ... Meistens will ich "es" aber nicht haben, sondern nur lesen - ab auf die Wunschliste, Tauschliste o. ä.

• Zitat

Original von Batcat
    Ich muß ja gestehen, mit dem Begriff "Influencer" habe ich so meine Probleme...

Ich weiß nicht mal was das ist - ich kenn da nur die Influenza.
    Macht Amazon jetzt auf Krankheiten? :chen

• Dass Fotos oft geschönt sind und mit der Wahrheit manchmal nicht viel zu tun haben, kenne wir ja schon von McDoof und dem Burgerkönig. Ich möchte doch lieber Text dazu mit technischen Details, Funktionen, Inhaltsangaben oder Meinunge dazu. Dieser "Bilderwald" klingt nicht so, als würde er das bieten können oder wollen.

Diese Art von "Influenza" :grin geht vermutlich an mir vorbei. Ich bin alt. :help

• Ich kann mir gut vorstellen, dass manche in der Bahn oder beim Warten auf die Bahn online shoppen. Mir erscheint das alles sehr umständlich, weil ich viel Text schnell lese und dabei mehr Informationen ohne Herumgeklicke und Gescrolle aufnehmen kann.
    Für die Generation Scimming und Scanning passt es wohl.

• Da ich die Amazon-App nicht nutze und meistens auch ganz gezielt bestimmte Sachen kaufe, also nicht einfach nur rumstöbere, was es so Schönes und Neues gibt, hat dieses Spark-Social-Network-Gedöns so gar keinen Mehrwert für mich. Wenn ich ne Vase kaufe, möchte ich mich auch nicht mit den anderen Käufern dieser Vase vernetzen, von daher werde ich dankend verzichten.

• Zitat

Original von Johanna

Ich weiß nicht mal was das ist - ich kenn da nur die Influenza.
    Macht Amazon jetzt auf Krankheiten? :chen

Hihi, geht mir auch so. Ich denke da immer an Krankheit wenn ich das lese. Was ist so ein Influencer eigentlich?
    Ich kann mit dem ganzen Kram nichts anfangen, gehöre wohl auch zum alten Eisen....

• Na ich denke, ein Influencer ist sowas wie ein Trendsetter - ein hipper Mensch, dem die Schafe alles nachmachen müssen, weswegen sie dann sofort auch ne Vase bei Amazon kaufen, wenn sie sehen, dass Big Influ gerade eine gekauft hat, natürlich nicht irgendeine Vase, sondern eben die Vase schlechthin, ohne die im Grunde keiner weiterlebenkann, man fragt sich schon, wie man es soooo lange ohne aushalten konnte!?

Bah, geh mir wech mit dem Sch...

• Abend :-)

Influencer 'infizieren'.... genau wie eine Tröpcheninfektion bei Schnupfen :-)
    Sie niesen dich quasi an (in Form eines perfekten Bildes) und du bist von dem Wunsch 'infiziert', auch dieses Kleid/Buch/Fahrrad etc. zu besitzen....
    Und - Die machen richtig viel Geld damit....

LG M.

• Mir ist das alles neu was ihr da schreibt.Wenn ich das so lese glaube ich das ich mich nicht damit befassen muss.Frau braucht das nicht :grin. Amazon versucht sicher auf allen Wegen mehr Geschäft zu machen und wollen keine Möglichkeit zum Geldverdienen auslassen. Ob Kunden das wirklich brauchen bleibt dahin gestellt.

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• In der Zeit, die es für das perfekt inszenierte Foto braucht, würde ich das beworbene Buch lieber lesen, mit dem Fahrrad eine schöne Tour machen, den Kochtopf ausprobieren oder die Vase mit Blumen befüllen und mich daran erfreuen.

• Zitat

Original von nofret78
    Ich kann mit dem ganzen Kram nichts anfangen, gehöre wohl auch zum alten Eisen....

Zum ersten Halbsatz :write, zum zweiten: wenn Du altes Eisen bist, was bin ich dann? Verrostet? Dinosaurier? :yikes ;-)

Ich habe den weiter oben verlinkten Artikel gelesen, weiß jedoch immer noch nicht so recht, was das Ganze eigentlich soll und vor allem, wofür es gut sein soll. Macht aber nix, solche "Netzwerke" interessieren mich sowieso nicht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    ... Macht aber nix, solche "Netzwerke" interessieren mich sowieso nicht.

Wenn es um Buch oder Autor geht, die es verdienen, dass man über sie redet, oder um aktuelle Lesegewohnheiten, interessiert es mich schon. Vielleicht gibt es ja noch einen dritten Weg, zukünftig über Bücher zu reden, ohne dass ich mit ihnen ins Grüne fahren muss, um sie dort zu fotografieren. ;-)

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Wenn es um Buch oder Autor geht, die es verdienen, dass man über sie redet, oder um aktuelle Lesegewohnheiten, interessiert es mich schon.

Um es mal auszudrücken: spätestens mit meinem nächsten Geburtstag komme ich in ein Alter, wo man zwei Wege vor sich hat (etwas überspitzt): entweder man stürzt sich, quasi im "Torschlußpanikmodus", auf alles Neue und will noch möglichst viel "mitbekommen" - oder man sagt sich, alles geht sowieso nicht mehr, ich konzentriere mich bewußt auf wenige(r) Dinge und lasse das eine oder andere (oder auch vieles) aus. Ich zähle seit geraumer Zeit zu den Letzteren.

Außerdem: ich habe den Artikel nochmals gelesen, das kommt für mich sowieso nicht infrage. Das ist ja Bestandteil einer App. Und für eine solche braucht man mW entweder ein Tablet oder ein Smartphone. Wie oben erwähnt, zähle ich wohl zur Gattung der "Dinosaurier" - ich besitze weder das Eine noch das Andere. Nachdem Roco nun eine "Funkmaus" herausgebracht hat, brauche nicht nicht mal ein Smartphone, wenn ich im Club meine Modelllokomotiven steuern will, so daß auch dieser Grund, ein Smartphone zu kaufen, weggefallen ist. Und wofür ich sonst eins brauchen sollte, konnte mir noch niemand erklären.

Aber das führt hier denn ins OT.

Im Übrigen besitze ich so viele Bücher, daß ich es mir durchaus leisten kann, nicht mehr alles mitzubekommen. An Lesestoff wird es mir gewißlich nicht mangeln, selbst wenn ich so alt werden würde wie Johannes Heesters. ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Was man hier alles lernt! :wow

Ich sah am Samstag in Frankreich eine junge Frau, die ein Shirt mit der Aufschrift "Influencer" trug und fragte mich kurz, ob sie mit diesem Hinweis eine mögliche Ansteckungsgefahr ausschließen will :grin Hätte ich irgendwie freundlich gefunden.
    Aber nun stellt sich das Ganze in einem anderen Licht dar. :gruebel