Ich werde heute noch Geschenke einpacken und einen Schwung mediterrane Cracker backen. Ansonsten steht nur Biathlon und lesen auf dem Plan
Was machen die Eulen gerade? (ab 05.10.17)
- streifi
- Geschlossen
-
-
Wir versuchen gerade die Mini Eule vom Christbaum fern zu halten zwei Kugeln sind schon zu Bruch gegangen, aber ich weiger mich auf meinen Baum zu verzichten
-
-
Ich höre nebenbei "Christmas Carols zur Adventszeit" auf 3sat - werde aber gleich auf BR umschalten - mir ist eher nach "Joy to the world"
-
Wir haben zwei Katzen und nur noch unkaputtbaren Schmuck. Also keine Kugeln mehr, sondern bunte und schöne Anhänger aus Holz, Metall und Resin. Die Jungs spielen zwar nicht am Baum herum, aber patrouillieren regelmäßig unter dem Baum und da fällt schon mal was unabsichtlich herunter.
Bei Kugeln hätte ich zuviel Angst, daß sie sich verletzen, meine Anhänger hänge ich einfach wieder in den Baum und fertig. -
Wir überlegen grad den Laufstall aus dem Keller zu holen und den Baum darin einzusperren
-
Wir überlegen grad den Laufstall aus dem Keller zu holen und den Baum darin einzusperren
Gute Idee! Wie alt ist denn die Mini-Eule?
-
16 Monate - meine Große ist 3,5 und bei der war das irgendwie nie ein Problem, aber der Kleine ist so ein Wirbelwind (oder eher Tsunami)
-
Mooney Das haben mein Bruder und meine Schwägerin auch gemacht, als mein Neffe so alt war wie dein Kleiner. Der hat auch vor nix halt gemacht.
Wirkt auf Besuch erst einmal komisch, aber mein Neffe fand das dann ziemlich cool, dass der Baum in den Laufstall musste und nicht er
-
Einen so kleinen Racker darf man da eh nicht aus den Augen lassen. Bei uns wurde der Baum nur in Begleitung betrachtet als die Kleinen so alt waren.
Die Kinder wurden immer aus dem Wohnzimmer ausgesperrt bis zur Bescherung - das erhöhte auch immer die Spannung bis das Christkind kam und gehörte seit Generationen zum Weihnachtsbrauch. Der Baum kam eben auch erst zu Heilig Abend ins Haus und wurde zeitnah geschmückt.
-
Mein Baum wurde gestern fertig geschmückt. Dieses Jahr nur mit Kuststoffkugeln, wegen der Katzen und weil ich Lust auf neue Kugeln hatte. In den letzten Jahren hatte ich den Baum in weiß-blau-silber geschmückt, dieses Jahr ist rot-silber angesagt.
-
-
Ich werde mein Bäumchen auch gleich schmücken.
Aus der Kindheit habe ich noch jede Menge Holzspielzeug, das kombiniere ich immer mit Anhängern aus Stroh und einer Lichterkette mit warmweißen Birnchen.
-
Einfach den pieksigsten Baum aussuchen...
-
Die Kinder wurden immer aus dem Wohnzimmer ausgesperrt bis zur Bescherung
Das geht leider heutzutage kaum noch, da es kaum noch getrennte Wohn- und Essbereiche gibt und selbst Küchen, die groß genug sind, um noch einen Esstisch für eine ganze Familie darin unterzubringen, haben inzwischen Seltenheitswert. In unserem Mini-Reihenhaus z.B. musst du durch das Wohn-Ess-Zimmer, um überhaupt in die Küche zu kommen - da ist nix mit Aussperren. In meiner Kindheit war das noch anders, wir haben noch in der Küche gegessen, sodass das Wohnzimmer am Heiligen Abend bis zur Bescherung zugesperrt werden konnte.
Ich plädiere auch für einen pieksigen Baum, wobei das nur bedingt hilft, wenn die Kleinen nicht die Zweige, sondern nur den Schmuck anfassen. Wir haben, seit wir Kinder haben, auch nur noch unkaputtbaren Christbaumschmuck, aber wir hatten auch Glück mit unseren Kindern, die haben schnell begriffen, dass der Baum mit Respekt zu behandeln ist. Ähnlich die Katzen, die sind gsd nie in den Baum gesprungen und selbst das Gebaumel an den unteren Zweigen interessiert sie nicht.
Die Idee mit dem Laufstall für den Baum hatte ich auch schon, das ist gar nicht dumm. Wir haben übrigens auch immer noch eine einfache Holzkrippe mit Schleichfiguren, die wurde jahrelang begeistert bespielt und da wir auch eine ganze Menge Schleich-Tiere haben, war die Arche Noah gegen unsere Krippe gar nix - gerade, dass die Heiligen Drei Könige noch durchgekommen sind! Das hat dann auch gut vom Baum selbst abgelenkt, weil es ja unten drunter bzw. daneben genug zu spielen gab.
LG, Bella
-
Ich finde die Idee mit dem Baum im Laufstall genial...
-
Als unser Sohn noch klein war, haben wir auch Plastikkugeln in rot und silber gehabt. Das sah noch nicht mal schlecht aus.
Später wurde jedes Jahr gewechselt. Mein Mann war von zu Hause aus nur silber gewohnt, bei mir wurde der Baum immer bunt mit Lametta geschmückt. Damit sich keiner zurückgesetzt fühlen konnte, war der Baum in einem Jahr silber, im nächsten bunt. Als der Sohn entscheiden konnte, wünschte er sich rot und silber.
Ich habe früher auch von Hutschenreuther die Glaskugeln gesammelt und als genug beisammen war, einen Baum nur mit Glas geschmückt. Was hatte ich Angst, daß eine Kugel runterfällt... mir hat der Baum allerdings gar nicht gefallen, war zu trist und so blieb es bei diesem einen Glasbaum.
Mal gucken, vielleicht starte ich nächstes Jahr doch noch einmal einen Versuch mit einem deutlich kleineren Baum als sonst. Evt macht das ja was aus. Man wird sehen.
-
Unser Baum wird immer bunt geschmückt. Lauschaer Glaskugeln, Strohsterne, selbstgemachte Porzellananhänger von unserem Sohn und bunte Holzfiguren. Als unsere Kinder klein waren gab es nur Pappmache-Kugeln, Stroh- und Holzdeko. Bei unserer Enkelin müssen wir das nicht machen, die ist sehr vorsichtig.
-
Wir haben auch eine Kinderkrippe unterm Baum, die ist heut auch schon mehrfach durch die Gegend geflogen, aber die kann das zum Glück ab.
-
Bei uns stand der Weihnachtsbaum als die Mädels noch ganz klein waren auch im Laufstall
Bei uns wird er erst morgen aufgestellt, wir haben dieses Jahr nur einen ganz kleinen im Topf. Mal schauen, ob wir den übers Jahr kriegen, ist nämlich keiner im Topf gewachsener sondern einer, der in den Topf umgepflanzt wurde. Aber versuchen kann man es ja mal....
Ich hab jetzt mein Pensum für heute erledigt, Geschenke sind eingepackt und Cracker gebacken. Jetzt wird gegammelt