Danke! Und dir drück ich die Daumen, Tante Li, dass beim Zahnarzt alles okay ist. Viel Spaß beim Friseur, streifi!
Ich muss eigentlich auch Großeinkauf machen, aber das schaffe ich heute nicht. Mein Mann ist auch krank, dem geht es nicht besonders gut (so wie mir vorher), meine Tochter und der Mittlere waren auch schon krank und dann kommt auch noch jemand mit Magen-Darm-Infekt zur Arbeit (den ich natürlich prompt mitgenommen habe). Ich bin eigentlich nur noch genervt, freue mich aber auch sehr entspannte Weihnachtstage. Bis dahin sind wir hoffentlich alle wieder fit.
Was machen die Eulen gerade? (ab 05.10.17)
- streifi
- Geschlossen
-
-
-
Er hat gar nicht gebohrt!
Dafür habe ich für nächstes Jahr zwei Termine, an denen meine alten Amalgam-Füllungen raus müssen.
-
Ich muss jetzt gleich zum Zahnarzt - Nachschautermin - hoffentlich findet er nichts gravierendes.
Ich hatte auch gerade erst gestern Nachmittag mein jährliches Date mit dem Zahnarzt. "Sehen wir uns wirklich nur einmal im Jahr?" "Ja, immer in der Adventszeit fürs Stempelchen" "Und dann wollen Sie wir man mir sagte easy going?" "Ich will, dass Sie wieder nichts finden!"
Bin da immer recht selbstbewusst und habe recht behalten. Wir haben also überwiegend die Zeit nett geplaudert. Er hatte früher die Wohnung über mir, da wohnte ich aber noch nicht dort. Also, genügend Gesprächsstoff! Er hat völlig vergessen mich für prof. Zahnreiningung zu verhaften und hellere Zahnfarbe durch IGEL anzusprechen.
-
Die prof. Zahnreinigung hat meiner auch angesprochen und auch sonst haben wir ein wenig geplaudert. Dieses war das erste Mal, dass er mich von sich aus anrufen ließ, um einen Termin auszumachen. Vor Jahren habe ich ihn schon mal gefragt, warum er das nicht wie viele Zahnärzte (von denen ich weiß) nicht macht - da war ihm das noch zu viel Aufwand und er wollte seine Patienten nicht belästigen. Meine Schwester und ihre Familie bekommt regelmäßig Post mit Terminvorschlägen von ihrem Zahnarzt.
Gucci Wie funktioniert das mit IGEL? Wie teuer ist dergleichen (ich vermute, dass das nicht die Krankenkasse zahlt) ?
-
Die prof. Zahnreinigung hat meiner auch angesprochen und auch sonst haben wir ein wenig geplaudert. Dieses war das erste Mal, dass er mich von sich aus anrufen ließ, um einen Termin auszumachen. Vor Jahren habe ich ihn schon mal gefragt, warum er das nicht wie viele Zahnärzte (von denen ich weiß) nicht macht - da war ihm das noch zu viel Aufwand und er wollte seine Patienten nicht belästigen. Meine Schwester und ihre Familie bekommt regelmäßig Post mit Terminvorschlägen von ihrem Zahnarzt.
Gucci Wie funktioniert das mit IGEL? Wie teuer ist dergleichen (ich vermute, dass das nicht die Krankenkasse zahlt) ?
Du bezahlst das halt einfach aus eigener Tasche, meist gibts vorher nen Kostenvoranschlag, den man unterschreiben muss und dann bekommt man eine Rechnung per Post.
Bei meinem Zahnarzt kostet die Zahnreinigung zwischen 75€ und 90€ (für ca. 1 Stunde).
-
Zimööönchen Danke für die Info!
-
Professionelle Zahnreinigung kostet bei fast allen Zahnärzten 80€. Aufhellen halte ich für Blödsinn, das greift die Zähne an und sieht auch noch unnatürlich aus.
Amalgam Zahnfüllungen sollte man nur austauschen lassen, wenn sie nicht mehr dicht sind, weil bei jedem Austausch wieder Zahnsubstanz abgeschliffen wird. Da bloß nichts einreden lassen von wegen Quecksilber oder Optik.
-
Bei meinem Zahnarzt kostet die Zahnreinigung zwischen 75€ und 90€ (für ca. 1 Stunde).
Bei meinem sind es 120 € - daher mache ich das auch nicht so häufig, wie er und seinen selbstständigen zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistenten & Co. sich das wünschen. Meine Krankenkasse gibt nichts dazu, das wäre eigentlich auch mal ein Grund zu Wechseln.
ZitatWie viel die PZR kostet, hängt vor allem vom jeweiligen Aufwand ab. In der Regel dauert eine PZR etwa 45 Minuten – es können aber auch bis zu 60 Minuten benötigt werden. Die PZR kostet etwa 80 bis 120 Euro. Je kürzer die Abstände zwischen den jeweiligen Behandlungen sind, desto kürzer ist meist auch die Dauer der Behandlung – die Kosten pro Sitzung können sich dann ebenfalls verringern.
Meist reicht es aus, eine PZR ein- bis zweimal pro Jahr machen zu lassen. Bei einem hohen Parodontitis-Risiko sind jedoch kürzere Abstände nötig. Wie oft eine PZR sinnvoll ist, empfiehlt im konkreten Fall die Zahnärztin oder der Zahnarzt. Die PZR ist keine regelhafte Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
-
Ich lasse die PZR alle 1-2 Jahre machen. Da ich kaum Zahnstein habe, reicht das völlig. Bei 120€ würde ich den Zahnarzt wechseln. Ich kenne auch Leute, die das genau deswegen gemacht haben.
-
Zahnsteinentfernen ist im Übrigen einmal im Jahr Kassenleistung. Dies wird dann gern sonst nämlich noch in den Zeitraum der zu bezahlenden prof. Zahnreinigung geschoben.
Ich nehme mir auch regelm. vor, mir mal eine andere Praxis anzuschauen. Doch dann vergeht das Jahr und ich sitze bei ihm wieder auf dem Stuhl. Ich wohne ja sogar Tür an Tür an einer ZA-Praxis, doch ich will nicht in die danebenliegende Wohnungstür gehen. Bei einem Notfall- klar, aber nicht den Nachbarn als Behandler. Vielleicht raffe ich mich 2019 mal auf neue Ärzte zu suchen. Einen neuen Hautarzt brauche ich nämlich auch...
-
-
-
Die sind ja viel zu goldig zum Vernaschen
-
Ich muss eigentlich auch Großeinkauf machen, aber das schaffe ich heute nicht. Mein Mann ist auch krank, dem geht es nicht besonders gut (so wie mir vorher), meine Tochter und der Mittlere waren auch schon krank und dann kommt auch noch jemand mit Magen-Darm-Infekt zur Arbeit (den ich natürlich prompt mitgenommen habe). Ich bin eigentlich nur noch genervt, freue mich aber auch sehr entspannte Weihnachtstage. Bis dahin sind wir hoffentlich alle wieder fit.
Um Himmels Willen, euch hat es aber erwischt! Gute Besserung!
-
Um Himmels Willen, euch hat es aber erwischt! Gute Besserung!
Danke!
-
-
Saiya Gute Besserung! Erholt euch alle gut und passt auf euch auf! Ich wünsche euch, dass ihr Weihnachten wieder fit seid.
Danke!
-
Kühl- und Bücherschrank sind voll Wohnung wird jetzt geputzt, morgen noch einen Fernseh- und Lesetag, danach nochmal 1,5 Tage arbeiten und dann kann Weihnachten kommen
-
Bin zwar eine Naschkatze, aber der Besuch bei meinen Zahnarzt ist wie folgt:
25 Minuten warten im Wartesaal.
10 Minuten warten im Behandlungsraum
1 Minute Smalltalk
1 Minute Untersuchung
Das war es.