Was machen die Eulen gerade? (ab 05.10.17)

• Kommt gut - schwarz macht ja auch schlank ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• :wischen

Ich versuche gerade meinen Rucksack von den restlichen Gemüsesaftspuren mit einer alten Zahnbürste zu reinigen. Ich hatte gehofft, das gestrige Auswaschen hätte das meiste rausgekriegt. Aber jetzt, wo das Ganze getrocknet ist, sehe ich erst, dass sich noch einiges hartnäckig in den Nähten versteckt und nicht raus will. Ich will das eigentlich nicht noch mal ganz nass machen - aber ich will auch nicht die nächsten Jahre nach Tomatensuppe riechen, wenn ich mit dem Rucksack rumlaufe (der eigentlich mein täglicher Begleiter ist).

:putzen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• "Was machen die Eulen gerade?"

Ich muss mich ablenken, meine Tochter eiert gerade wieder mit der Heißklebepistole rum. Sie hat festgestellt, dass das viel einfacher und schneller geht als nähen. Prinzipiell kann ich da nicht widersprechen, aber sie vergißt gerne das Abschalten =O

Gibt es noch mehr Eulen, die viel zuviel Zeit im Forum verbringen und die letzten Wochen Entzugserscheinungen hatten?:umschau

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• *meld*:lache

Und dass man jetzt so toll vom Handy eulen kann, macht die Sache nicht besser:rofl

Bis jetzt konnte ich mich zurückhalten, auf meinem Smartphone den Eulen-Link zu setzen - aber diese Möglichkeit wird immer attraktiver und bedrohlicher.

:monster

• Oh ja, Heißklebepistolen können da ganz fies sein. Ich hab gerade das vorletzte Backblech für heute in den Ofen geschoben (und noch keine Verbrennungen, toi toi toi), ich denke so in einer halben Stunde insgesamt sind wir dann fertig.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich hatte auch gerade das Bedürfnis nach Wärme und habe heiß geduscht.

:gewitter

:versenk

• Ich habe mir eine dickere Kuscheldecke gekauft und ich freue mich immer, wenn es kühler und kälter wird und ich meine Beine/Füße unter die Decke stecken kann.

Plätzchen backe ich nicht mehr, seit meine Kids erwachsen sind, die kaufe ich lieber, bin auch nicht so eine gute Plätzchenbäckerin.

Aber ich mache jedes Jahr kurz vor Weihnachten Marzipan selbst. Ist von den Zutaten her ganz einfach, nur die Herstellung dauert etwas. Gut ist, dass ich die Süße des Marzipans durch die Menge an bitteren Mandeln selbst bestimmen kann. Nur muss das relativ schnell gegessen werden.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Dein Lebkuchenrezept interessiert mich sehr. Göga ist DER Lebkuchenesser :)

Marzipan (ist ein Rezept, das ich von meiner Mama habe):

500 g süße Mandeln

20 g bittere Mandeln nach Geschmack können je 10 g/500 g mehr genommen werden,
    das Marzipan ist dann nicht ganz so süß

500 g Puderzucker (sieben)

ca. 10 ml Wasser

Kakao (richtigen Kakao)

- Mandeln brühen, etwas im heißen Wasser lassen und dann die Haut abziehen.

- Mandeln durch eine Mandelreibe drehen.

- den gesiebten Puderzucker auf die Mandeln geben.

- aus Mandeln und Puderzucker einen Teig kneten.

- Je nachdem, wie ölig die Mandeln sind, etwas (wirklich ganz wenig) Wasser zum Teig geben.

Ob und wieviel Wasser man braucht, merkt man daran, ob sich die Mandeln und der Zucker gut zu einem
    Teig verkneten lassen oder ob es zu trocken ist und die Mandeln sich nicht gut mit dem Zucker zu einem glatten Teig vermischen.

- Den Teig ca. 2 Stunden ruhen lassen, inzwischen Kakao in eine Schüssel sieben.

- Klumpen vom Teig abtrennen, sodass sie gut in die Hand passen, und noch einmal gründlich durchkneten.

- Den Teig zu langen Rollen rollen und davon Teile abtrennen und zu Kugeln drehen.

- Kugeln in den Kakao geben, Schüssel etwas schütteln, damit die Kugeln vollständig mit Kakao bedeckt sind.

- die Kakaokugeln in ein Sieb geben und den überschüssigen Kakao abschütteln.

Fertig!

Mir schmeckt das besser als fertig gekaufte Marzipankartoffeln.

Sollte ich das noch im Backthread posten?

Liebe Grüße, Irri

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Guten Morgen :-)

Irri - bei kalten Füßen hilft es super, eine Wärmflasche (oder Kirschkernkissen) in die Kniekehle zu legen. Dort laufen die großen Gefäße lang und erwärmen das Blut. Das klappt viel besser, als die Wärmflasche an die Füße zu legen...

Aber ich liebe meine dicke Winter-Sofa-Decke in Weihnachtsmannrot auch sehr :-)

:weihnachtsmann