Was machen die Eulen gerade? (ab 05.10.17)

• Ich werde jetzt mal Lebkuchen backen. Nachdem es elisenlebkuchen ohne Mehl nicht mehr zu kaufen gibt, mach ich sie jetzt selber.... die lebkuchenglocke muss ja auch eingeweiht werden :lache

Bei Lebkuchen-Witte gibt's die auf jeden Fall noch. War erst die Tage für meine Schwiegermutter dort.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Damit fange ich erst richtig im Advent an - wobei ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ich habe weder einen eigenen Wunschzettel, noch mit dem Besorgen von Geschenken begonnen. Habe auch noch für andere noch keine Ideen gesammelt. Bei meinem Wichtelpäckchen (anderer Kreis) habe ich ambitioniert sofort angefangen Sachen zusammenzusuchen und nun seit zwei Wochen auch keinen Gedanken mehr darin gehangen. Ich muss fürs Erraten des Wichtels ein jährliches Gedicht mit Hinweisen auf mich erschaffen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Wie weit seit ihr mit dem Besorgen von Weihnachtsgeschenken? Ich habe in der Angebotswoche von Amazon zumindest für die Kinder das meiste besorgen können ...

Ich hab für die Kinder alles, mein Mann und ich schenken uns gegenseitig Konzertkarten, darauf ich muss ich keine Gedanken mehr verschwenden und Eltern, Schwiegereltern, meine Oma und meine Tante kriegen selbstgemachtes, da hab ich dafür aber noch gar nicht angefangen :lache

• Wie weit seit ihr mit dem Besorgen von Weihnachtsgeschenken? Ich habe in der Angebotswoche von Amazon zumindest für die Kinder das meiste besorgen können ...

Wir haben alles zusammen. Evtl mal hier oder da noch eine Kleinigkeit, aber sonst haben wier alles. So können wir die Adventszeit mal wieder richtig genießen. Darauf freue ich mich auch.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich werde jetzt mal Lebkuchen backen. Nachdem es elisenlebkuchen ohne Mehl nicht mehr zu kaufen gibt, mach ich sie jetzt selber.... die lebkuchenglocke muss ja auch eingeweiht werden :lache

Lebkuchen Schmidt in Nürnberg bietet auch Elisen ohne Mehl an. Lässt sich auch im Inet bestellen. Sehr lecker und schnelle Lieferung. Hab ich meiner Töchter nach Frankreich schicken lassen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Für meinen Mann habe ich bereits vor drei Monaten etwas gekauft. Unser Sohn hätte gerne die Puppenstube für unsere Enkelin. Die gehört aber unserer großen Tochter. Die Große wünscht sich eine neue Skihose. Da muss sie selbst danach gehen. Bleibt unser Küken übrig, die wünscht sich "nur" Konzert- und Festival- Karten. Für die Gasteltern haben wir schon Geschenkideen. Nächste Woche eröffnet bei uns der Weihnachtsmarkt, da werden wir gleich hingehen. Unsere Patenkinder haben noch nicht mal einen Wunsch geäußert. Da ist es immer sehr schwer, da die Kinder heutzutage eigentlich alles haben.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Danke für die Tipps mit den Elisenlebkuchen! Theoretisch müsste man in Erlangen an den Lebkuchenständen ja auch was kriegen, da denk ich nur immer nicht dran. Und Lebkuchen im Internet bestellen mag ich nicht, wo wir doch in der Gegend wohnen. Ich weis ist ein bisschen :pille

Geschenke technisch wird es dieses Jahr nicht viel geben. Wir haben uns schon Karten für Beat it fürs nächste Jahr gegönnt und die Kinder wünschen sich eine Umgestaltung ihrer Zimmer, also kriegen sie von uns höchstens noch ein Buch zum Auspacken an Heiligabend.

• Unsere Patenkinder haben noch nicht mal einen Wunsch geäußert

Ich bin ja mittlerweile für Zeitgeschenke.... Wir haben für unserer Mom zwei Events geshoppt, einmal ein Musical, einmal eine Simon+Garfunkel Coverband in schönem Ambiente.... Das sind tolle Erinnerungen !

• Bisher dachte ich, nur mir geht die Walmartisierung des Buchmarkts auf die Nerven. Früher konntest du in einer Buchhandlung nach dem Buch über ein Hotel oder eine Buchhandlung fragen und dieses eine Buch hatte ein Alleinstellungsmerkmal - die Landschaft, die Familienbeziehung, was auch immer. Inzwischen signalisieren bereits austauschbare Cover, dass der Inhalt vermutlich auch austauschbar sein wird. Wer wird das alles lesen?

Ich erinnere mich dunkel, dass Tom an anderer Stelle sinngemäß geschrieben hatte, dass im Prinzip jede Geschichte schonmal von jemandem erzählt wurde und die Kunst nun darin bestünde, sie neu und auf ganz besondere, eigene Weise zu erzählen.

Wie man es als AutorIn dann aber schafft, sich aus der Masse der ähnlichen Titel abzuheben und nicht am Ende der 1. Auflage auf Nimmerwiedersehen verramscht zu werden, und wie man es als LeserIn schafft, aus der Masse der ähnlichen Titel das gute Buch zu dem Thema herauszufiltern, ohne sich dabei vom Feuilleton verrücktmachen zu lassen, durchschaue ich leider nicht so recht. :gruebel Bei der schieren Menge an Büchern und den unterschiedlichen Budgets für die Vermarktung der Titel ist beides vielleicht auch ein bisschen Glückssache und leider nicht nur eine Frage der Qualität. Mich würde aber schon interessieren, ob die Schnelllebigkeit des Buchmarktes eher von den produzierenden Verlagen oder eher vom konsumierenden Publikum angefeuert wird. Und welche Rolle auch hier das pöhse Internet spielt, da es die Ausprägung einer Vielzahl von Nischen ermöglicht hat, wo jedeR sich bedienen und bei Bedarf den x-ten Roman zum Thema Y finden kann (und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das wirklich schlimm finde), während man "früher" angesichts des begrenzten Angebots in der örtlichen Buchhandlung / Bücherei vielleicht eher bereit war, die Leseinteressen etwas breiter zu streuen. :gruebel

• Dieses "Hebammenbuch" ^^ hat mir auch gefallen.