Lasse meine Haare gerade nach Dusche und Haarewaschen lufttrocknen
Was machen die Eulen gerade? (ab 05.10.17)
- streifi
- Geschlossen
-
-
Hab gerade ein wenig an meinem Blog gebastelt und werd mich jetzt mal auf die Couch zum Lesen verkrümeln....
-
Nach einer Überdosis Pokemon-Fachsimpeleien (Göga hatte seine Kumpels zum Essen eingeladen) verkrümel ich mich jetzt auch in meinen Lesesessel - Kontrastprogramm ist dringend gefragt!
LG, Bella
-
Und zu Beginn eines Kapitels schreibe ich alle spanischen Wörter aus den Vokabeln einmal auf. Einfach hintereinander weg, langsam und ohne das deutsche Wort.
Mir scheint, dass du im Prinzip sowieso eine Selbstlern-methode entwickelt hast, die der von Lydia Machova sehr ähnlich ist.
Meinst du mit "Kapitel" eine Lektion in einem Sprachlehrwerk oder in einem Roman?
Deinen Spanisch-VHS-Kurs finde ich eher sinnlos, wenn man nur Vokabel pauken musste.
-
Ich bin Frau Machova voll auf den Leim gegangen. Hat mich anfangs motiviert, dann das genaue Gegenteil: Verzweiflung, weil das sehr schnell eine freaky-new World wird, wenn man z.B. 2-3 Fremdsprachen jeden Tag pflegen möchte.
Ich habe mir gestern nochmal einen längeren Vortrag angehört, wo sie nochmal ganz klar sagt, dass man am besten nur eine Sprache gleichzeitig lernt. Und falls man nun bereits mehrere andere kann, die ggf. parallel halt aktiv hält.
Ich finde sie nach wie vor motivierend. Wenn man innerhalb von 2 Jahren eine neue Sprache fließend sprechen will, muss man halt Zeit investieren. Aber anders geht es nicht. Sie "lernt" wohl täglich 1 bis 1,5 Stunden, wobei auch Serien gucken in der zu lernenden Sprache dazu zählt.
Mir gefällt, dass sie keine optimale Lernmethode verkauft.
Interessant fand ich, dass sich anscheinend Sachbücher (z.B. Ratgeber zur Zeiteinteilung oder sowas) leichter lesen lassen als Romane. Das werde ich mal ausprobieren.
-
Mir scheint, dass du im Prinzip sowieso eine Selbstlern-methode entwickelt hast, die der von Lydia Machova sehr ähnlich ist.
Meinst du mit "Kapitel" eine Lektion in einem Sprachlehrwerk oder in einem Roman?
Deinen Spanisch-VHS-Kurs finde ich eher sinnlos, wenn man nur Vokabel pauken musste.
Ich meine eine Lektion.
So habe ich schon immer Sprachen gelernt.
-
Mir gefällt, dass sie keine optimale Lernmethode verkauft.
Interessant fand ich, dass sich anscheinend Sachbücher (z.B. Ratgeber zur Zeiteinteilung oder sowas) leichter lesen lassen als Romane. Das werde ich mal ausprobieren.
Super, danke, dass du dich mit Lydia Machovas Vorträgen auseinandergesetzt hast. Bisher konnte ich noch niemanden finden, der mir seinen Eindruck zu dieser beeindruckenden Frau sagen wollte.
Ich finde Abigail phantastisch, eine US-youtuberin
Ich habe vor ca. 1 Jahr mal ein Video von ihr gesehen, wo sie all ihre selbst angelegten Sprachlern-Hefte hergezeigt hat. Sie hält nämlich mehrere Sprachen aktiv, bzw. lernt mehr als eine Sprache gleichzeitig. Bei ihr kommt es mir fast schon wie eine Parodie auf "Sprach-Genies" vor. "Der Weg ist das Ziel." Leider habe ich Abigails Video nicht mehr wiedergefunden nur dieses hier über ihr Bullet Journal zum Sprachenlernen:
In Minute 7:12 kannst du die Bleistifteinträge sehen, welche Sprachen sie an welchem Tag lernt. Ich weiss nicht, was ich von dieser Fremdsprachenlerngier halten soll. Die "Seriosität" ist völlig anders wie bei Lydia Machova.In der Schulzeit war es vollkommen normal, dass man 2 Sprachen gleichzeitig gelernt hat. Dann kommt man aus der Schule raus und das ganze passive Wissen rottet vor sich hin im Sprachzentrum. Schade!
-
...
In der VHS haben wir nur Vokabeln gelernt und gar keine Grammatik gehabt. Ich könnte nie einen einzigen Satz bilden.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, sich mit der Sprache irgendwie zu umgeben. Ins Ausland gehen klappt bei mir z. B. nicht, also höre ich viel. Und mir Geistern dauernd spanische Begriffe im Kopf rum.
Nach der Theorie ist es 5x so zeitaufwendig etwas Neues zu lernen als die benötigte Zeit, um das Beherrschte nicht wieder zu vergessen. Daraus entstand die Idee der Vokabelkartei oder -App, in der man mit wenig Aufwand sein Wissen aktiv hält.
Regelmäßigkeit "a word a day" hilft auch vielen Usern. Jeden Tag 20 Vokabeln wiederholen und 2 neue lernen z. B.
Wichtig ist, das du das Gelernte anwendest, z. B. die Arbeitsbögen ausfüllst, und dich damit belohnst, dass du z. B. Filme besser verstehst und nun mehr Aufmerksamkeit für neue Begriffe übrig hast.
Früher fand ich dazu Ecos, Spotlight, usw. attraktiv. Die Themen waren zeitgemäß und der Wortschatz daher auch. Ecos könnte es in der Onleihe geben, oder auch bei audible.
-
Ecos hab ich abonniert. Die ist richtig gut.
Wie gesagt, ich kann zwar Vokabeln auswendig lernen, kann sie aber dann nicht benutzen, daher kommt so eine Vokabeldatei für mich nicht in Frage.
Ich habe vor meiner Ausbildung eine Sprachausbildung in englisch und französisch gemacht und konnte meine Art zu lernen da ausgiebig testen
-
... mich zur Arbeit motivieren...
-
Ecos hab ich abonniert. Die ist richtig gut.
Wie gesagt, ich kann zwar Vokabeln auswendig lernen, kann sie aber dann nicht benutzen, daher kommt so eine Vokabeldatei für mich nicht in Frage.
Ich habe vor meiner Ausbildung eine Sprachausbildung in englisch und französisch gemacht und konnte meine Art zu lernen da ausgiebig testen
Dann kennst du ja deinen Lerntyp. Bleibt noch, einen spanischsprachigen Stammtisch gründen - oder dir eine/n Muttersprachler/in als Tandempartner zum Quatschen suchen.
-
Ich hasse Vokabeln lernen ... mein Englisch wurde erst dann schlagartig besser, als ich soweit war, Texte auch ohne Nachschlagen zu erfassen. dann habe ich Bücher auf Englisch gelesen und inzwischen halte ich ganze Schulungen auf Englisch.
Auf dem EReader ist das Lesen englischer Bücher einfacher: Man kann ein unbekanntes Wort länger antippen und schon wird die Übersetzung angezeigt. Man muss lediglich einmal ein passendes Wörterbuch installieren.
Als Bücher zum Sprachenlernen kann ich Jugendbücher im Schulumfeld, zeitgenössische Liros und Titel wie Bridget Jones empfehlen. Leichte Lektüre, die zum Grundwortschatz passt, bei dem es sich meistens um Schule, Freunde, Hobbies und Haushalt dreht. Von Sachbüchern würde ich persönlich eher abraten.
-
Eine App zum chatten mit Muttersprachlern gibt es auch: Tandem
Man wird jemandem vorgeschlagen, der die Sprache spricht, die man lernen will und die lernt, die man spricht!
-
Eine App zum chatten mit Muttersprachlern gibt es auch: Tandem
Man wird jemandem vorgeschlagen, der die Sprache spricht, die man lernen will und die lernt, die man spricht!
Danke, genau das suche ich. Ich will von Anfang an sprechen.
Ich schwöre auf die Heinrich-Schliemann-Methode.
-
Aber mal ganz ehrlich meine Meinung:
Es gibt Lebensumstände, wo man seine eigene Muttersprache nur mehr auf A2-Niveau braucht.
-
Danke, genau das suche ich. Ich will von Anfang an sprechen.
Ich schwöre auf die Heinrich-Schliemann-Methode.
Dort kannst du auch Audios schicken und sogar Videoanrufe machen
-
Mir scheint, dass man diese App nur auf Apple-Geräten installieren kann. Hab ich leider nicht.
-
-
ich bin auf dem Weg nach München, meinen Papa und sein Auto abholen. Dann ist der erste Teil des Umzugs geschafft.
Allerdings werde ich wohl Montag helfen müssen, Kisten so zu verräumen, dass nächste Woche die neuen Möbel aufgebaut werden können.
-
Ich habe heute frei, also stürze ich mich jetzt in die Hausarbeit. Hurra... *ironieaus*