Hallo, liebe Eulen!
Da einige von euch in Bayern wohnen und schulpflichtige Kinder haben, möchte ich zu eurer Information der Link zur Initiative Volksbegehren G9 und die des Bündnisses für Bildung in Bayern (BiBa) e.V. posten.
Hallo, liebe Eulen!
Da einige von euch in Bayern wohnen und schulpflichtige Kinder haben, möchte ich zu eurer Information der Link zur Initiative Volksbegehren G9 und die des Bündnisses für Bildung in Bayern (BiBa) e.V. posten.
Glaube nicht das das was helfen wird, da wäre ja Bayern völlig anders als der Rest.
In Berlin wird gerade hart an den Ganztagsschulen gearbeitet um sie flächendeckend durchzusetzen.
Nur WIE wissen die noch nicht.
Das Schuljahr ist seit letzter Woche beendet, aber weder neue Umsetzungen (ca 800 Lehrer) noch der Personalschlüssel für ca. 650 Erzieher fertig gestellt.
Die GEW gab dem Senat ein "Sitzenbleiberzeugnis" dafür.
Also ich war mal bei einem Schülerzeitungsseminar der Jungen Presse Bayern. Alle Bayern, die dort waren (und die waren hauptsächlich Gymnasiasten), wollten G9 und hielten nichts von G8. Wir Thüringer dagegen kommen mit unseren 12 Schuljahren sehr gut zurecht und haben nicht das Gefühl, was zu verpassen.
Wenn Bayern sein Abi-Niveau halten wil, dann wird es ein grausames Ausleseverfahren.
Bei uns in hessen treiben sie die Sauerei ebenso: Derzeit wird ein sehr anspruchsvolles Zentralabitur eingeführt und nächstes Jahr geht es mit dem G8-Scheiß los.
Wenn du mit einem Thüringer Abi in München studieren willst, guckste in den meisten Fächern sicherlich jetzt schon in die Röhre.
ZitatOriginal von Iris
Bei uns in hessen treiben sie die Sauerei ebenso: Derzeit wird ein sehr anspruchsvolles Zentralabitur eingeführt und nächstes Jahr geht es mit dem G8-Scheiß los.
Hessen hat zukünftig auch ein zentrales Abi? Sehr vernünftig.
Was wird denn dann mit Einführung von G8 am Abi geändert?
Momo
ZitatOriginal von Iris
Wenn du mit einem Thüringer Abi in München studieren willst, guckste in den meisten Fächern sicherlich jetzt schon in die Röhre.
Erklär mal. Was ist jetzt in Bayern anders?
Was jetzt mit dem Abi in Bayern anders wird kann ich nicht sagen. Aber Hermine geht ja aufs G8 - und wenn ich da vergleiche, wie die Kinder geschlaucht werden im direkten Vergleich zu G9 (nur eine Jahrgangsstufe höher geht der Sohn eines Bekannten) ist das schon Wahnsinn.
die G8-Kinder müssen in einem kürzeren Zeitraum vergleichsmässig mehr lernen und können als die G9-Schüler
die zweite Fremdsprache beginnt ein Jahr früher
die Stoffmenge für G8 wurde, statt wie versprochen reduziert, lediglich auf dünneres Papier und kleinere Schrift in den Büchern gesetzt - d.h. die Kinder müssen innerhalb eines Schuljahres den Stoff von 1,5 - 2 Jahren lernen.
(und das nur weil die Einführung der G8 so planlos verlief, dass kein Mensch weiß, wie der Stoff am besten aufgeteilt wird - also wird einfach wahllos quer durch den Gemüsegarten der Lernstoff verteilt und gehofft, dass in der 12. Klasse alle dass wissen was sie wissen sollen)
Viele Eltern schrecken vor dem G8 zurück und schicken ihre Kinder lieber auf die Realschule. Vor rund 2 Jahren wurde ja in Bayern die R6 eingeführt, geplant, und das ging reibungsloser über die Bühne. Als wir Eltern dann nach den Sommerferien erfuhren, dass das G8 kommt haben sich sehr viele Eltern geärgert.
In den aktuellen 5. und 6. Gymnasialklassen gibt es eine hohe Zahl von Abbrüchen, die jetzt auf eine überfüllte R6 ausweichen müssen.
Gruß
Telefonhexe
ZitatWenn du mit einem Thüringer Abi in München studieren willst, guckste in den meisten Fächern sicherlich jetzt schon in die Röhre.
Zitatund das nur weil die Einführung der G8 so planlos verlief, dass kein Mensch weiß, wie der Stoff am besten aufgeteilt wird - also wird einfach wahllos quer durch den Gemüsegarten der Lernstoff verteilt und gehofft, dass in der 12. Klasse alle dass wissen was sie wissen sollen
Na jetzt aber mal halblang.In Thüringen gabs doch soweit ich denken kann nur 12 Schuljahre. Sind wir deswegen etwa ungebildeter als die Bayern? Nein! Beispiel: Eine Schülergruppe meines Gymnasiums hat einen Jugend-forscht-Wettbewerb gewonnen. Oder: Eine bayrische Schülerin kam in unsere Klasse und hat sich seitdem verbessert. Unsere Schule ist nicht so, wie es Telefonhexe beschreibt: Ein chaotisches Gebilde, wo jeder sehen muss, wo er bleibt. Klar ist es in der 11 und der 12 anstrengend. Aber ist das nicht auch eine Vorbereitung aufs Studium? Und vergesst nicht die Seminarfacharbeiten, die wir schreiben müssen: So lernen wir wissenschaftliches Arbeiten. Und: Bei uns an der Schule hat nur einer das Abi nicht geschafft.