Hm.
Hm.
Hm.
An sich ist der Film nicht schlecht. Aber...
Ich sag es mal so: für Menschen, die die Verfilmung von 1990 nicht kennen, ist das kein schlechter Film.
Mir fehlte in diesem Film alles, was mir an der anderen Verfilmung gefallen hat. Bestimmte Szenen, die erklärt haben, warum die Kinder so dermaßen gut befreundet sind.
Mike ist nur eine Randfigur, die Geschichte Derrys dokumentiert hier Ben und nicht er. Eddy ist überhaupt nicht krank. Richie keine "Labertasche". Stan - den mochte ich ja immer besonders - kommt auch kaum zu Wort und ist nicht der ernsthafte, hochintelligente Vogelkenner, den ich erinner. Sondern auch nur eine kleine Nebenfigur ohne jedes Profil.
Ich sags mal so: wer den Film von 1990 kennt, verpasst nichts, wenn er diesen hier nicht anschaut.
Wer ihn nicht kennt. Spannend ist es schon und kann man gucken, wenn man nichts besonderes erwartet, sondern nur einfach einen gruseligen Horrorfilm.
Aber halt der "Zauber", die Liebe unter den Kindern, der Zusammenhalt. Das fehlt mir hier alles völlig.
Und ich bin gespannt auf Chapter Two, wo sie dann als Erwachsene erneut Pennywise bekämpfen. Da bin ich gespannt, da man ja hier den Kindern die Fähigkeiten genommen hat. Ben war der Architekt, der schon als Kind einen tollen Damm bauen konnte. Mike der Bibliothekar, der schon als Kind immer alles recherchiert und dokumentiert hat.
Beverly ist ein ängstliches Mädchen und keine "coole Tussi".
Also, je länger ich schreibe, desto mehr muss ich sagen: ich find den Film nicht gut*g*.
Als Film an sich funktioniert er und ist auch spannend etc. Aber kennt man den anderen Film und das Buch. Dann funktioniert diese Neuverfilmung für mich nicht. Mir fehlt so ziemlich alles, was ich am Buch und der anderen Verfilmung mochte.