• Hi ihr Büchereulen...

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden. Nachdem ich eine ganze Weile wenig Zeit zum lesen hatte und dementsprechend auch irgendwie die Eulen vernachlässigt habe (schlechtes Gewissen?), habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit...

Aber irgendwie scheine ich in den vergangenen Wochen das konzentrierte Lesen und das phantasievolle Einsteigen in einen Text verloren zu haben. Ich hatte in den vergangenen Tagen "Herzalarm" von Paul Carson gelesen, aber ich schaffe es einfach nicht, gedanklich in dieses Buch einzutauchen. Und nun ist das wirklich kein Buch, was einen anspruchsvollen Leser fordert...

Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich das momentan am besten wieder in den Griff bekomme... kommt mir vor wie eine "Schreibblockade" für Leser... Wenn einer einen tollen Vorschlag hat, mit welchem Buch ich jetzt am besten wieder "eulentauglich" werde, nur heraus damit...

Werde mit Herzalarm jetzt erst einmal abbrechen und aus lauter Verzweiflung Harry Potter lesen... das ist nun wirklich bildhaft und anschaulich geschrieben... (bin trotzdem noch nie über den ersten Band hinausgekommen, obwohl ich sie hier alle schön in Reih und Glied stehen habe)... :pille

• Hallo Windhauch,

vielleicht solltest du ein Buch lesen, das dir sehr am Herzen liegt und das du unbedingt lesen willst, vielleicht auch zu deiner Stimmung passend, so dass du mit dem Inhalt konform gehst. :wave

• Ich kenne diese Leseblockade. Ich hab dann einfach ein paar Zeitungen gelesen, bis ich wieder Lust auf ein Buch hatte. Manchmal geht es mir so, dass ich mehrere Bücher anlese und wieder weglege, weil alle "falsch" sind. Gib Dir einfach ein bißchen Zeit, die Leselust kommt schon wieder :wave

• Ich kenne das auch, aber ich finde das auch nicht schlimm! Man sollte ja aus Spaß lesen und nicht aus Verpflichtung.

Wenn es dir so schlimm vorkommt, dann würd ich in deinem Lieblingsgenre hier im Forum mal schauen, das dort so alles vorgestellt wurde und welche Bewertung es bekommen hat. Und dann suchst du dir das, was dich auch am meisten anspricht, raus.
    Mir haben die Eulentipps bis jetzt fast immer zugesagt.

• Leseblockaden hatte ich auch schon. Habe da Seiten gelesen und am Ende doch nicht begriffen was drin steht, weil die Gedanken ganz woanders waren und auch keine Lust neu anzusetzen.
    Da tun es auch mal eine zeitlang ein paar Zeitungen um nicht aus der Übung zu kommen und abgelenkt zu sei. Die Lust kommt schon von allein wieder. Stelle es in Blicknähe, irgendwann wurmt es dich dann doch zu erfahren was drin steht. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Wolke
    Ich habe den Thread in "Allerlei Buch" verschoben, dort ist er besser aufgehoben :-)

Diese Verschieberei.....hoffentlich erwischt es mich nicht mal. Wer weiss wo ich dann lande. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo zusammen.

@ Wolke: Tut mir leid, hast vollkommen Recht... nicht nur Leseblockade, sondern auch noch "verwirrt im Kopf" :brain

Ich hab gestern, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, noch ein paar Seiten Harry Potter gelesen, wurde dann aber zu müde und habs für gestern sein gelassen. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich mit H.P. weiterkomme, mir ansonsten aber eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Vielen Dank schon mal dafür... Ich hoffe, ich hab die Phase bald überstanden... :gruebel

• So, dann hier auch noch mal..... den Thread hab ich doch glatt übersehen.

WILLKOMMEN ZURÜCK, Windhauch...

Bei deiner Leseblockade kann ich dir leider nicht wirklich helfen..... aber sollte es mit dem Potter nicht klappen versuch doch mal das hier:

• Hallo Windhauch
    Das kenn ich, meine letzte "Leseblockade" dauerte fast 3 Monate. Wenn so eine "Leseblockade" kommt lege ich mich auf mein Sofa und warte bis sie vorbei ist:grin, klingt blöd aber bei mir hilft nix anderes.
    Gruß oemchenli
    :wave

• Danke Carry für deinen Tipp, hört sich interessant an, werde ich mir mal merken...

@ oemchenli: Aber gegessen hast du zwischendurch, oder? :grin

3 Monate auf dem Sofa... das muss ne riesige Delle darin geben...

• ich kann das fast nachvollziehen.
    ich weiß nicht was ich als nächstes kaufen soll da mein sub nur noch 2 böcher beträgt.
    ging letztens durch den hugendubel und hat noch nicht mal lust etwas zu kaufen. und keine ahnung was.
    das ist deprimirent.

• @ Rattentod
    Ein SUB von nur zwei Bücher wie schaffst du das?
    Meine Freundin hat am Samstag schier die Krise bekommen als sie meinen "kleinen" SUB gesehen hat.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von RATTENTOD
    ich kann das fast nachvollziehen.
    ich weiß nicht was ich als nächstes kaufen soll da mein sub nur noch 2 böcher beträgt.
    ging letztens durch den hugendubel und hat noch nicht mal lust etwas zu kaufen. und keine ahnung was.
    das ist deprimirent.

Ist ähnlich, aber nicht ganz das selbe... Kaufen könnte ich viel, aber da ich weiß, wie unvernünftig das ist, bis ich nicht wieder voll im Lesen drin bin, lass ich es momentan...

Morgen habe ich an der Uni fast den ganzen Vormittag Zeit, zu lesen... werde mich da schön auf die Wiese legen und lesen (jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass mich keiner Harry Potter lesen sieht - man beugt sich ja der Intoleranz)... Ich denke, da kommt bei gutem Wetter vielleicht wieder das richtige Feeling auf... Die nächsten Tage hab ich abends nämlich immer anderweitig zu tun, so dass ich abends nicht zum Lesen komme :fetch

• dafür hab ich heute 5 bücher gekauft. wohl alles geschichtliche bücher anstatt romane aber immerhin. aber wer kann schon bei einem buch für 2,95 € wiederstehen? hät sogar noch mehr mitnehmen können hab mich aber gezügelt.

aber in sachen roman.. keine ahnung was ich kaufen soll.

• Kenn ich, solche Phasen. Mein SUB reicht bis an die Decke. Kürzlich habe ich mir ein Buch nach dem anderen rausgenommen, aber auf keines hatte ich so wirklich Lust. Liegt am Wetter, liegt an der wenigen Zeit oder daran, dass ich im letzten Monat relativ viel gelesen hab. Aber ich bin optimistisch, es ist dabei sich zu geben. Alles normal :-)

• Hallo Windhauch,

wie wäre es mit einem Buch, das zur Jahreszeit und zum Wetter passt? Ich habe vor ein paar Tagen das Buch "Encore Provence" von Peter Mayle angefangen. Man kann die Handlung nicht wirklich als spannend bezeichnen, aber Peter Mayle beschreibt herrlich und in einer ganz gemütlichen Art und Weise das Leben und die Gewohnheiten in der Provence. Da keine tatsächliche Handlung existiert, kann man mal hier, mal da ein Kapitel lesen. Vielleicht wäre so etwas ein guter Einstieg?

In den Anhang setze ich das erste Buch von ihm "Mein Jahr in der Provence", das fand ich persönlich besser (liegt vielleicht auch daran, dass ich es damals im Urlaub an der Cote d'Azur gelesen habe ;o)))

Viele Grüße,

Emma