Nachdem ich von *Beziehunsgwaise* so begeistert war, freue ich mich,dank einer gaaaaanz lieben Eule seit heute auch dieses Buch von M.Birbaek daheim zu haben! @ Sisi.
Das wird ganz bald gelesen!
Michel Birbaek ~ Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr
-
-
Was für Buch,was für ein Autor...
Nun habe ich zwei Bücher von Birbaek gelesen und bin mir hundertpro sicher,dass auch die anderen folgen werden. Weshalb mir die Leserunde von *Nele und Paul* irgendwie entgangen ist,frag ich mich heut noch und bin wütend darüber, denn so nachhaltige und wundervoll formulierte Geschichten,wie Michel Birbaek sie schreibt, kenne ich wenig.
Ich freue mich, diesen fantastischen Autor für mich entdeckt zu haben.
Viktor war mir durch und durch sympatisch, berührend, wie er mit seiner Survivaltasche rumrennt und die Schatten seiner Ex überall erkennt...nachvollziehbar, dass er einsam,verwirrt und verletzt ist...wundervoll,wie er mit Yasna umgeht und ihr die Welt erklärt,ohne zu verniedlichen...verständlich,dass er glaubt, in Lena nun mehr als guten Sex gefunden zu haben...
und ..irgendwie schön das Ende, weil eben nicht so 08/15 sondern schlicht und ergreifend Birbaek....seinen Büchern nach zu urteilen ein unglaublich talentierter,sensibler und intelligenter Typ...er hat definitiv einen Fan in mir gefunden:-) -
Ich kann allen Eulen, die das Buch schon gelesen haben, nur zustimmen. Eine Freundin hat mir dieses Buch geliehen und ich bin ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen und bin absolut positiv überrascht. Ein Buch über Liebe, Freundschaft und Filme (vor allem die zwischendurch eingeworfenen Sätze aus Notting Hill hatten es mir angetan). Das Ende hatte mir auch nicht unbedingt gefallen, aber man kann damit leben.
Ich werde auf jeden Fall die anderen Bücher von Michel Birbaek lesen und freue mich schon sehr darauf.
Von mir gibt es 9 Punkte!
-
Ich habe ein Buch von Michel Birbaek zum lesen ausgewählt und ich habe eine typische Michel Birbaek Geschichte erhalten, und das meine ich sehr positiv. Mehrere spritzige Beziehungskisten, viele pointierte Dialoge, die drollig bis verrückten Gedankengänge des männlichen Hauptdarstellers und mehrere liebevolle und spleenige Nebendarsteller. Dies alles wird in diesem Buch mit der typischen leichten und flappsigen und doch direkten Schreib- und Erzählweise von Michel Birbaek zusammengebracht. Und dann zieht der Autor zwischendurch immer wieder diese unglaublich gefühlvollen Sätze oder ganze Abschnitte aus dem Ärmel die den Leser ganz tief im inneren berühren und zu Herzen gehen. Und genau diese Mischung aus lockeren und frechen abwechselnd mit sensiblen und gefühlvollen Passagen machen den besonderen Charme dieses Buches aus.
Ein Roman über das komplizierte Geflecht aus Beziehung, Freundschaften, Vaterrolle (die Passagen mit dem Keks sind einfach wunderbar) und Arbeitsalltag eines Drehbuchschreibers. Es werden gehörig Seitenhiebe auf das Filmbusiness ausgeteilt, besonders auf Soap-Sternchen und talentlose Regisseure. Die wahren Helden in der Filmindustrie sind nicht etwas die Schauspieler sondern die vielen Personen mit wichtigen Funktionen die im Abspann der Filme erwähnt werden, die aber niemand so richtig zur Kenntnis nimmt.
Dieses Buch ist einfach zu lesen und macht richtig gute Laune. Es kann jederzeit weggelegt werden und wenns wieder zur Hand genommen wird ist man schwupps di wupps wieder in der Handlung drin. Ein Buch für den Sommer, den Liegestuhl im Garten oder der Terrasse oder für den Strand. Aus aktuellem Anlass auch um die Zeit zwischen den Fussball-WM-Spielen auf angenehme Art zu überbrücken. 8 Punkte von mir.