Liest hier noch jemand LITRPG Romane?

  • Ich bin durch Zufall vor etwa eineinahlb Jahren auf dieses Genre gestoßen und seitdem habe ich etwa zwanzig Autoren unter Beobachtung, um nur ja nicht zu verpassen, wenn sie wieder etwas Neues auf den Markt werfen.


    Es ist eigentlich ein Sub-Genre, eine Mischung aus Dystopie, Science Fiction und Fantasy.
    Science Fiction insofern, dass alle LITRPG (Rollenspielliteratur) von dem Setting ausgehen, dass Onlinerollenspiele eines Tages technisch so weit sein werden, dass sie den Geist des Spielers (der fast immer in einer Art Kapsel liegt) so hinüberziehen werden wie man das aus den Matrix Filmen kennt. Das Spiel, in dem sich der Held befindet (und ich habe bislang nur zwei Geschichten mit weiblichen Helden gelesen) erscheint ihm und allen anderen insofern real, als dass es eine vollkommene Sinneserfahrung ist. Also sehen, riechen, schmecken, Wärme, Kälte, Schmerz, Gefühl ect... alles wie im echten Leben nur dass es eben in einer Fantasywelt passiert, und der Held dort nicht unbedingt ein Mensch sein muss. Und er ist sich auch immer bewusst, dass es ein Spiel ist. Denn es gibt Statusmeldungen, Level, Punkte und Fertigkeiten, Belohunungen, Quests, Bosse, Götter, Gilden, Verrat usw... und immer ein Endziel, ein großes Problem, eine riesige Aufgabe, die erst gelöst werden kann, wenn der Held seine Entwicklung beendet hat.


    Jede dieser Geschichten, die mir gefallen haben, hat einen speziellen Twist, und besonders für Leser, die selber auch spielen, interessant. Das Buch unten ist einer meiner aktuellen Lieblinge, es ist nicht nur Rollenspiel sondern auch etwas Strategiespiel mit dabei und der Held muss sich als hässlicher Goblin durchschlagen (eine Rasse, die normalerweise Kanonenfutter für "echte" Spieler ist).


    https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_2?url=search-alias%3Daps&field-keywords=litrpg&rh=i%3Aaps%2Ck%3Alitrpg


    Da ist die Liste der unter LITRPG bei amazon gelisteten Bücher, auf Deutsch habe ich nichts in der Art bislang gefunden. Es sind auch viele schwache Me toos darunter, da das Genre richtig boomt auch für Selfpublisher.

  • Ist nicht ganz das Genre, aber du könntest mal in Tad Williams Otherland reinschnuppern, das geht zumindest in die Richtung. Manch einem ist es zu umfangreich, aber ich fand es sehr spannend.


    Ein Kurzroman, der passen könnte, ist Das letzte Level (dtv short).


    Vielleicht auch die Game Master Reihe oder die JUMP Reihe was für dich.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hallo zusammen,

    war früher heftiger Rollenspieler und hab den Switch von Pen&Paper zu PC mit allem, was auf D&D basiert mitgemacht. DSA und Konsorten mochte ich nicht so, MMORPGs wie World of Warcraft auch nicht ...


    Deswegen fand ich es klasse, dass es jetzt LitRPGs gibt und war auch sofort infiziert. Da oben im Chat ja öfter nach mehr "Stoff" gefragt wird, mal meine bewertete Leseliste (deutsch - englisch ist mir zu mühsam ...). Finde insbesondere auch die russischen Autoren ziemlich gut, die ich aus früheren Genres (SF wie Metro 2033) immer etwas sperrig fand. Ich schreib später noch die Amazonlinks zu den jeweils ersten Bänden dazu. Kann und sollte man aber evtl. bei Thalia oder Osiander kaufen ...


    Top:

    • Eisrabenchroniken (Mit HeldIn! Hat gewisse Tiefe, am Ende des 2. Bandes wird etwas fantastisch, da die Magie ins reale Leben zu schwappen scheint; 2 Bände auf Deutsch verfügbar ...)):
    • Kräutersammler der Finsternis (bescheuerter Titel; auch gut erzählt und in sich stimmig; Spannend verflochtene Handlungsstränge von Spiel und Echtwelt, glaubwürdige Entwicklung auf beiden Ebenen; 3 Bände auf Deutsch)
    • Ready Player One (der Klassiker - siehe oben)
    • Countdown ("Unterwerfung der Wirklichkeit"; hier wirds gegen Ende schon mal schwierig zwischen Spiel und real world zu unterscheiden; 2 Bände)


    Auch OK:

    • Survival Quest - Der Weg des Schamanen (fällt gegen die obigen etwas ab (vielleicht wie DSA zu D&D), kann man aber auch lesen (2 Bände)
    • Neustart (Nächstes Level-Serie; kommt fast in die Top-Rubrik, manchmal etwas zu smooth in der Entwicklung, einige Logik-Brüche und 1-2 fantastische Elemente zu viel (z.B. Mehrfach-Leben in der real world) 2 Bände ...


    Mehr am Rande:

    • Otherland (wurde oben auch erwähnt; ist mir persönlich zu Jules Verne - mäßig. Man reist in der Gruppe ewig lang durch unterschiedliche virtuelle Welten. Aber ohne Eigenschaften und Levelaufstiege) 4 dicke Bände
    • Fiona (Aus normaler junger Frau wird Superheldin. M.E. nicht glaubwürdig, Aliens, Unterwelt mit alternativen Dimensionen, Vampire, .. einige Logikbrüche oder -hänger. Wirkt wie mit Schreibroboter geschrieben oder auf den Zug aufgesprungen. Div. Bände - hab nur 2 gelesen)
    • Wearing the Cape (spielt in der Superhelden-Szene - hier wird versucht, den diversen Superhelden und -fähigkeiten eine gewisse Struktur und Logik zu geben. Auch ganz witzig, aber etwas flacher und nicht wirklich LitRPG)


    PS: Es gibt noch eine andere Welt, in der sich SF, Fantasy und RPG-Elemente interesssant verbinden. Kann man unter dem Stichwort "Shadowrun" finden

  • Thophaistos Shadowrun habe ich geliebt, da habe ich über 40 Bände noch hier stehen ... Meine RPG Welt war Midgard, mit Abstechern zu Vampire: The Masquerade und Exotensystemen wie Paranoia und Power, Plüsch & Plunder :lache

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hallo LitRPG-Fans, das sind coole Vorschläge.


    Lohnenswert sind auch folgende Titel (englisch, die Übersetzungen sind oft nicht so gut):

    - Unorthodox Farming

    - Life Reset: New Era Online

    - Ascend Online

    - Survival Quest


    Aus deutscher Feder gibt es:

    - Der Fluch des schwarzen Phönix (Hörbuch und Taschenbuch, oder als ebook bei Amazon)


    LG

    Lew

  • Ich persönlich mag ja lieber LitRPGs, die nicht ganz so hardcore auf Werte fokussiert sind. Also, Romane, bei denen zwar Progression und die typischen LitRPG-Elemente vorhanden sind, die Geschichte jedoch im Vordergrund steht. Solche Bücher fallen dann oft eher in den Bereich der GameLit:


    Ready Player One (kennt wohl jeder mittlerweile)

    Buymort (Eine Amazon-artige KI unterjocht Welten... sehr speziell, aber auch super geil)

    Liams Labyrinth: Der Todes-Dungeon (hier ein Bericht darüber, ist aus meiner Feder... hüstl ;))