Ich bin durch Zufall vor etwa eineinahlb Jahren auf dieses Genre gestoßen und seitdem habe ich etwa zwanzig Autoren unter Beobachtung, um nur ja nicht zu verpassen, wenn sie wieder etwas Neues auf den Markt werfen.
Es ist eigentlich ein Sub-Genre, eine Mischung aus Dystopie, Science Fiction und Fantasy.
Science Fiction insofern, dass alle LITRPG (Rollenspielliteratur) von dem Setting ausgehen, dass Onlinerollenspiele eines Tages technisch so weit sein werden, dass sie den Geist des Spielers (der fast immer in einer Art Kapsel liegt) so hinüberziehen werden wie man das aus den Matrix Filmen kennt. Das Spiel, in dem sich der Held befindet (und ich habe bislang nur zwei Geschichten mit weiblichen Helden gelesen) erscheint ihm und allen anderen insofern real, als dass es eine vollkommene Sinneserfahrung ist. Also sehen, riechen, schmecken, Wärme, Kälte, Schmerz, Gefühl ect... alles wie im echten Leben nur dass es eben in einer Fantasywelt passiert, und der Held dort nicht unbedingt ein Mensch sein muss. Und er ist sich auch immer bewusst, dass es ein Spiel ist. Denn es gibt Statusmeldungen, Level, Punkte und Fertigkeiten, Belohunungen, Quests, Bosse, Götter, Gilden, Verrat usw... und immer ein Endziel, ein großes Problem, eine riesige Aufgabe, die erst gelöst werden kann, wenn der Held seine Entwicklung beendet hat.
Jede dieser Geschichten, die mir gefallen haben, hat einen speziellen Twist, und besonders für Leser, die selber auch spielen, interessant. Das Buch unten ist einer meiner aktuellen Lieblinge, es ist nicht nur Rollenspiel sondern auch etwas Strategiespiel mit dabei und der Held muss sich als hässlicher Goblin durchschlagen (eine Rasse, die normalerweise Kanonenfutter für "echte" Spieler ist).
Da ist die Liste der unter LITRPG bei amazon gelisteten Bücher, auf Deutsch habe ich nichts in der Art bislang gefunden. Es sind auch viele schwache Me toos darunter, da das Genre richtig boomt auch für Selfpublisher.