Prinzessin Rosamund, die Starke - Martin Waddell / Patrick Benson (4-6 Jahre)

  • Martin Waddell / Patrick Benson


    Prinzessin Rosamund, die Starke


    Lappan 2007
    32 Seiten



    Gabi Neumayer auf amazon
    König und Königin leben mehr schlecht als recht in einem alten Wohnwagen. Als ihre Tochter Rosamund geboren wird, setzen sie alle Hoffnungen auf ein besseres Leben in sie: Sie soll möglichst schnell einen reichen Prinzen heiraten. Doch Prinzessin Rosamund ist groß, stark, frech und hat eigene Pläne. Sie zieht selbst in die Welt hinaus, um den passenden Prinzen für sich zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach...



    Meine Meinung
    Noch so ein herrliches Anti-Prinzessin-Rosarot-und-wann-kommt-endlich-der-Prinz-Buch.
    Prinzessin Rosamund, die besser mit der Axt als mit zarten Stickereien umzugehen weiß, kartöffelt der bösen Fee eine und sucht sich ihren Prinzen auf ihre eigene Art, hinter sich eine Schneise aus erlegten Drachen und Schwarzen Rittern, von den vielen erlösten Prinzen ganz zu schweigen. Doch keiner findet ihr Wohlgefallen - bis auf den allerletzten, der sich mit einem kräftigen Nasenstüber fürs Wachgeküsstwerden bedankt. Das lässt Rosamund nicht auf sich sitzen und stübert zurück, zum Entzücken des Prinzen. Also Liebe auf den ersten Stüber, und wenn sie nicht gestorben sind usw.


    Ich bin dankbar, dass es neben Lillifee, Anna & Elsa usw. auch noch solche Bücher auf dem Buchmarkt gibt, um ab und zu ein Gegengewicht zu den Unmengen an rosa Glitzer zu setzen, der einem so durchs Haus fliegt. Die Kinder lachen sich halb tot über die frechen Illustrationen und lustigen Dialoge - und lernen nebenbei, dass es doch auch unterschiedliche Arten von Prinzen und Prinzessinnen gibt.


    10 dicke Eulenpunkte.