Über die Autorin
Jacky ist 25 Jahre alt, als bei ihr eine besonders aggressive Art des Brustkrebses festgestellt wird. Sie ist alleinerziehende Mutter und entscheidet sich, ihren Weg auf einem Facebook-Blog zu veröffentlichen. Tausende von Menschen begleiten Jacky virtuell und erfüllen ihr mit diesem Buch einen letzten Wunsch.
Meine Rezension
Durch Zufall entdeckte ich irgendwann Anfang des Jahres den Blog der sehr sympathischen "Pinken Pusteblume", Jacky Drappeldrey. Jacky ist gerade mal 25 Jahre alt und alleinerziehende Mutter, als sie die Diagnose Brustkrebs erhält. Sie unternimmt alles Mögliche, um die Krankheit zu besiegen, doch leider handelt es sich um eine besonders aggressive Krebsart und sie erhält einen Rückschlag nach dem anderen. Über ihr Leben mit der Krankheit schreibt sie sehr offen in ihrem Blog. Auch, als es ihr immer schlechter geht, läßt sie ihre Leser teilhaben.
Ihr letzter Wunsch ist es, ihren Blog in Buchform für ihre Tochter zu veröffentlichen, damit ihr die Erlöse daraus zufließen. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, denn Jacky geht es mittlerweile so schlecht, daß sie in einem Hospiz untergebracht ist. Doch das Unmögliche kann möglich gemacht werden: in einer Nacht und Nebel Aktion gelingt es Freunden und Unterstützern von Jacky, die Inhalte so aufzubereiten, daß sie gedruckt werden können...
Es handelt sich hier um die Geschichte einer tapferen Jungen Frau. Um ihren Kampf gegen eine aggressive Krankheit, den sie nicht gewinnen konnnte - dennoch hat sie nie aufgegeben.
Natürlich handelt es sich hier nicht um einen großen literarischen Wurf: die Autorin ist keine "Autorin" und das Buch hat eher Tagebuchcharakter. Durch das Tempo, das vorgelegt werden mußte, damit es noch vor dem Tod der Autorin erscheinen konnte (ich weiß nicht, ob sie noch erfahren hat, daß es klappte, aber ich hoffe es sehr...), konnten natürlich nicht alle Rechtschreibfehler ausgemerzt werden. Außerdem sind natürlich nur ihre Textbeiträge enthalten, aber leider weder Fotos (und auch die Videos ihrer Seite natürlich nicht) noch Folgebeiträge. Daher kann das Buch natürlich nur einen Teil ihres FB-Blogs abbilden. Das muß man einfach wissen, wenn man ihre FB Seite, die inzwischen leider vom Netz genommen wurde, kannte.
Dennoch mochte ich das Buch gerne. Jackys Lebensmut und die Liebe zu ihrer Tochter kann man immer spüren und ich habe sie dafür bewundert, daß sie sich trotz widrigster Prognosen nie aufgegeben hat. Leider ist sie inzwischen gestorben und ihre Tochter und ihre Familie müssen nun ohne sie weiterleben.
![]() |
ASIN/ISBN: 1522046291 |