Über den Autor
Christian Eisert, geboren 1976 in Ostberlin, ist TV-Autor, Satiriker und Comedy-Coach. Er schreibt Gags, Sketche und Drehbücher u. a. für Harald Schmidt und die Fernsehshows Alfons und Gäste und Grünwald Freitagscomedy. Sein Reisebericht "Kim und Struppi" stand über ein Jahr lang ganz oben in der Spiegel-Bestseller-Liste.
Kurzbeschreibung
Wie viele Touristen jährlich Nordkorea besuchen, lässt sich exakt sagen: wenige. Dabei hält so ein Urlaub im Reich von Kim Jong-un viele Überraschungen bereit: Autobahnen ohne Autos, Hotels, in denen der fünfte Stock fehlt, und ein Tänzchen an der gefährlichsten Grenze der Welt – zu den Klängen von "Tränen lügen nicht". Christian Eisert ist 1.500 Kilometer durch die Demokratische Volksrepublik gereist. Mit gefälschter Biographie. Unter ständiger Beobachtung des Geheimdienstes. Und immer auf der Suche nach Kim Il-sungs legendärer regenbogenfarbener Wasserrutsche. Das Ergebnis ist einfach irre – und sehr komisch.
Meine Rezension
Christian Eisert wurde in der DDR geboren. Eine seiner frühen Erinnerungen an Nordkorea ist eine regenbogenfarbene Wasserrutsche. Viele Jahre später macht er sich auf, Nordkorea zu besuchen und sich auf die Suche nach dieser Wasserrutsche zu begeben. Begleitet wird er von seiner Freundin (aber nicht Partnerin) Thanh. Da beide "Medienberufe" haben, fälschen sie vorsichtshalber ihre Vita.
Die beiden werden von ihren persönlichen Reiseleitern/Aufsehern, die sogar gut deutsch sprechen, auf ihrer Reise begleitet. Die Reise selbst ist für mich ein ständiger Eiertanz: so wird sich stets bemüht, Nordkorea als ganz wunderbares Land darzustellen. Dennoch sieht man als Außenstehender ganz deutlich alle möglichen Defizite und unter welchem Druck die Einwohner wohl leben müssen. Auch Christian und Thanh müssen sich enorm verstellen, um nicht aufzufliegen. Würde ihre wahre Identität auffliegen, könnten die beiden ernstliche Probleme bekommen. Hier kommt auch der Punkt, an dem ich so meine Probleme hatte: Thanh ist in meinen Augen vielmals zu unvorsichtig und zu aufmüpfig. Ich weiß nicht, ob es sich in Wirklichkeit so zugetragen hat, aber ich empfand sie oft auch als unangenehme Reisebegleitung und mich würde schon interessieren, ob die beiden nach dieser Reise genau so gute Freunde waren wie vorher.
Der Autor schreibt hier aber nicht nur über seine persönlichen Reiseerlebnisse, sondern gibt auch allerlei recht unterhaltsam aufbereitete Information über ein - zumindest für mich - weitestgehend unbekanntes Land preis.
Ich habe mich bei der Lektüre ganz gut unterhalten, lediglich Thanh empfand ich ziemlich oft als anstrengend und spröde. Alles in allem würde ich solide 7 Eulenpünktchen vergeben.
ASIN/ISBN: 3548376002 |