Ohja ein tolles Buch, schön geschrieben und am Ende hab ich sowas von geheult*schnief*
Auch den 2.Teil hab ich schon begeistert gelesen, der 3. liegt noch auf dem SUB
"Die Hexe von Freiburg" Astrid Fritz
-
-
Stimmt, das Ende war abscheulich und traurig :-(, vor allem, wenn man bedenkt, dass es solche Schicksale früher zuhauf gab... Ich stehe da ganz fassungslos davor.
-
Ich dachte die ganze Zeit es gibt noch ein Happy End(so aus Gewohnheit meiner üblichen Lektüre :lache) aber dem war leider gar nicht so, nach dem Buch musste ich mich erst mal wieder sammeln*SchneewittchenvölligdurchdenWindwar*
-
Ich habe die ersten beiden Teile schon gelesen und fand es sehr gut, dass der erste Teil zum Schluss nicht durch ein märchenhaftes Happy End schöngefärbt wurde. Leider war es damals die Realität, dass mit Frauen, die "anders" waren, kurzer Prozess gemacht wurde.
Mein Sohn hat auch den dritten Teil bereits gelesen und war begeistert,so dass ich mir die "Gauklerin" demnächst von ihm leihen werde, sobald ich die Büchereibücher durch habe. -
Ja, eigentlich bevorzuge ich auch Bücher mit Happy-End, wo keines ist, bin ich auch immer enttäuscht oder "durchdenwind" :-(. Dieses fehlende Happy-End machte das Buch aber gerade zu etwas Besonderem finde ich, die Tragik der ganzen Hexenprozesse im Mittelalter wird dadurch erst richtig deutlich.
Ich habe alle drei Teile gelesen und fand den ersten wirklich am eindruckvollsten. Und am traurigsten.
-
Ein sehr schönes Buch! Leider etwas zu kurz...
Das kann man wirklich nur empfehlen!Die Darstellung der Folter war mir etwas zu
detailreich...,
sonst bin ich da nicht so zimperlich... -
Ich habe gestern auch mit diesem Buch begonnen und bin jetzt fast bei der Hälfte. Mir gefällt es sehr, sehr gut. Musste allerdings schon jetzt viel weinen und bin aufs Ende gespannt, wenns da dann noch mehr ans Weinen geht....
"Die Tochter der Hexe" steht bei mir auch schon bereit... nur "Die Gauklerin" muss ich noch ersteigern...
lg primavera
-
So, hab grad noch die letzten Seiten gelesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen :anbet, auch wenn ich immer noch schockiert bin, wie einfach das damals war, dass man jemanden verurteilt und derjenige dann keine Chance mehr hatte....
Werde auf jeden Fall bald den 2. Teil lesen (zuvor les ich bei der Leserunde: Die Reliquie mit).
lg primavera
-
Zitat
Original von Hazel
Stimmt, das Ende war abscheulich und traurig :-(, vor allem, wenn man bedenkt, dass es solche Schicksale früher zuhauf gab... Ich stehe da ganz fassungslos davor.da hast du recht aber es stand ja von Anfang an fest, dass das Buch ein trauriges Ende haben wird ( auch wenn ich mir ein Happy- End gewünscht hätte)
-
@ Tjorvensmum: Ja, hast natürlich Recht, das Ende stand fest, trotzdem fand ich es überraschend grausam.
Ich hatte auch zuerst das 2. Buch gelesen und war dann natürlich neugierig, was der "Hexe" alles passiert war - aber mit diesen abscheulichen und brutalen Details hatte ich nicht wirklich gerechnet *immer noch fassungslos bin*... -
Zitat
Original von Hazel
die Tragik der ganzen Hexenprozesse im Mittelalter wird dadurch erst richtig deutlich.
Nur noch mal zur Erinnerung: Die Hexenverfolgung ist ein Phänomen der Neuzeit, mit Mittelalter hat das nichts zu tun! (Wikipedia s.v. Hexenverfolgung; Portal Hexenforschung bei historicum.net)Es wäre schön, wenn diese Tatsache allmählich durchdringen würde.
-
Pech... dann eben "frühe Neuzeit"... bei mir ist um 1500 immer Mittelalter gewesen. Danke jedenfalls für die Aufklärung, werde mich bemühen, diese Info in meinem anscheinend zurückgebliebenen Gehirn zu speichern
-
Ich hab das Buch gestern beendet und sofort mit dem zweiten Teil angefangen, es hat mir sehr gut gefallen, irgendwie mal was anderes auch wenn wieder eine Frau die Hauptperson ist...
-
Mh, also ich liebe gerade die Bücher, bei denen Frauen die Hauptpersonen sind - hast du generell was dagegen oder nur, weil es derzeit so viele davon gibt?
-
Nach Unmengen skandinavischer Krimis war mir nach Kontrastprogramm und so griff ich zur (geschenkten) Hexe von Freiburg.
Ich bin jetzt auf Seite 120 und nicht begeistert von dem Buch.
Bis jetzt ist es schlichte Massenware, aber vielleicht wird es ja noch... -
Inzwischen bin ich fertig mit dem Buch und kann sagen, dass es mir nicht gefallen hat.
Die doch recht plötzliche Hinwendung zur Hexenverbrennung kam mir so vor, als hätte die Autorin nicht gewusst, wie sie die Geschichte beenden soll.
Oder anders formuliert, sie wollte einen Roman über Hexenverbrennung schreiben, aber das ist ihr erst auf Seite 317 eingefallen.
-
Habe das Buch heute beendet und ziemlich geheult dabei, obwohl ich ja von Anfang an wußte, daß die Geschichte nicht gut ausgeht. Die recht brutalen Szenen beim "Verhör" mußte ich teilweise überfliegen, war zu starker Tobak für meine Nerven.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die geradlienige Schreibweise paßt meiner Meinung nach gut zu einem historischen Roman dieser Art. -
Nach vielen positiven Meinungen, die ich gelesen und bekommen habe, habe ich dieses Buch nun auch gekauft (bzw. ertauscht) und gleich gelesen.
Gerade eben bin ich damit fertig geworden und muss sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen erfüllt hat.
Ein sehr schönes Buch. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, das Ende war wirklich sehr traurig.
"Die Tochter der Hexe" ist jetzt auch auf meiner Wunschliste gelandet. -
Zitat
"Die Tochter der Hexe" ist jetzt auch auf meiner Wunschliste gelandet.
Das Buch ist eine würdige Fortsetzung des ersten Teils. Einfach klasse.
-
Ich habe gerade eine Hörprobe von der Hexe von Freiburg gehört.
Hat es schon jemand komplett gehört?
Der Preis ist ja noch ziemlich saftig.